Referat in Jogginghose halten - Meinungen?
Im Studium erlebt man ja vieles. Man trifft vor allem auf völlig unterschiedliche Typen von Menschen. Sie haben alle andere Einstellungen und stehen für unterschiedliche Dinge ein. So kann es vorkommen, dass sie bestimmte Sachen auch anders einschätzen oder angehen als man selbst.
Ich habe es beispielsweise mal erlebt, dass ein Kommilitone ein Referat in Jogginghose gehalten hat. Das war schon ziemlich seltsam. Er selbst wurde dafür auch kritisiert, hat dann aber entgegnet, dass es sich um Uni handelt und er sich darin halt wohlfühlt. Verstehen konnte ich ihn schon ein bisschen. Dennoch fand ich es komisch. Was meint ihr dazu? Würdet ihr es gut finden, ein Referat in Jogginghose zu halten?
Ich würde das nun nicht kritisieren, wenn ich ehrlich bin, weil es mir auf die fachliche Kompetenz ankommen würde. Wie dann nun jemand sein Referat hält ist mir prinzipiell egal, wobei ich eine Jogginghose selber nun nicht unbedingt tragen würde, weil das auch irgendwie ein bisschen das falsche Bild liefert.
Ich würde das nun nicht machen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gerne gesehen wird. Dabei trage ich selbst aber normalerweise generell keine Jogginghosen in der Öffentlichkeit und würde erst recht keine Jogginghose in der Uni anziehen. Das gehört sich für mich absolut nicht und erst recht nicht während eines Referates. Mit einer Jogginghose in der Uni würde ich mich aber auch selbst schmuddelig und unwohl fühlen. Jogginghosen gehören für mich in erster Linie nach Hause oder zum Sport oder meinetwegen auch für lange Reisen, aber nicht einfach so zur Uni.
Ich denke, dass man sich gerade in der Uni schon ordentlich für ein Referat kleiden sollte. Man muss sicherlich nicht gleich Hemd und Blazer anziehen, aber ordentliche und saubere Kleidung ist da schon wichtig. Das gehört ja zum gesamten Eindruck und zum gesamten Auftreten und so eine Jogginghose wirkt einfach sehr unseriös und inkompetent.
An meiner damaligen Schule hatte ein Lehrer schon immer kritisiert, wenn jemand im Sommer Flip Flops während eines Referates getragen hatte, da das für ihn so unseriös wirkte, Er meinte, dass man sich dafür doch ordentliche Schuhe anziehen solle. Ich weiß nicht, was dieser Lehrer wohl sagen würde, wenn jemand eine Jogginghose während eines Referates tragen würde.
Ich finde Sportkleidung ohne Sport total albern und es sieht auch leicht ungepflegt aus und natürlich kein bisschen seriös. Aber es macht für mich keinen Unterschied, ob einer im Couchsportler Look neben mir sitzt oder ein Referat hält. Ich finde beides ziemlich unpassend und könnte das wohl höchstens an einer Sporthochschule akzeptieren.
Bei einem Referat ist mir wichtig, wie es vorgetragen wird und wie gut es inhaltlich ist. Kann schon sein, dass das ungepflegte Aussehen des Vortragenden eher dazu führen würde, dass ich das Referat schlecht finde, wenn es eher mittelmäßig war, aber ein wirklich gutes Referat würde ich deshalb wohl nicht direkt schlecht finden.
Von Seiten des Lehrers oder Dozenten sieht das aber vielleicht anders aus. Die sehen ein Referat ja auch als eine Vorbereitung auf das spätere Berufsleben, in dem man vielleicht vor seinen Kollegen sprechen muss, und da ist es natürlich schon wichtig, dass man weiß, wie man sich zu kleiden hat um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Ich wüsste nicht, warum man ihn deswegen kritisieren sollte. Es ist ja ein vollkommen legitimes Kleidungsstück, was nicht verboten, provokant oder ähnliches ist.
Wir leben leider in einer Gesellschaft, in der das äußerliche teilweise wichtiger als fachliche Kompetenz ist. Ich höre mir einen Vortrag an, weil ich mich mit der Thematik beschäftige und nicht, weil ich den Kleidungsstil anderer Leute beurteilen möchte.
Grundsätzlich ist das Aussehen, beziehungsweise die Kleidung in Schule/Uni egal. Bei Prüfungen oder Referaten, sollte meiner Ansicht nacht schon ein etwas "passender" Look angezogen sein. Finde eine Jogginghose nicht seriös genug, für eine Präsentation.
Meiner Meinung nach wirkt eine Jogginghose unseriös, wenn man vor einer Gruppe ein Referat halten muss. Als Repräsentant sollte man nicht nur durch seine Äußerungen fachliche Kompetenz vermitteln, sondern auch durch sein Kleidungsstil unterstützen und dies ist mit Sportkleidung einfach nicht gegeben.
Wieso sollte man auch Sportkleidung für ein Referat anziehen? Es geht ja auch niemand mit dem Anzug joggen. Dieser Vergleich zeigt doch, dass man zu jedem Anlass auch die passende Kleidung anziehen sollte, denn man möchte ja schließlich, gerade bei einem Referat. seriös und respektvoll behandelt bzw. angesehen werden.
Ich würde das eher vom Alter des Referenten abhängig machen. Wenn das ein Schüler mitten in der Pubertät ist, würde ich schon noch ein oder zwei Augen zudrücken. Ich war selbst in dem Alter und habe gesehen wie "pennermäßig" manche Schüler damals rumgelaufen sind, weil sie gerade in einer Selbstfindungsphase waren.
Aber spätestens in der Oberstufe bzw. in der Ausbildung finde ich das nicht mehr in Ordnung und bin der Ansicht, dass man sich seriöser kleiden sollte, wenn man Ernst genommen werden möchte. Das wird wohl kaum mit einer Jogginghose der Fall sein, egal wie sauber und gepflegt sie aussieht. Einzige Ausnahme wäre, wenn man im Sportunterricht ein Referat halten muss, wie das in meinem Sportunterricht in der Oberstufe teilweise der Fall war und wo man dann im Referat über bestimmte Sportarten aufgeklärt wurde und wie die funktionieren.
Das ist aber auch der einzige passende Rahmen für solche Kleidung wie ich finde. Da tragen dann aber auch alle Anwesenden Sportkleidung und man befindet sich in einer Turnhalle kurz bevor es los geht.
Ich habe eine Kollegin, die gerne in Jogginghosen zur Arbeit kommt. Das sieht bei ihr aber echt gut aus. Es handelt sich nicht um solche Assi-Jogginghosen, mit denen die Alkoholiker früh in die Kaufhalle gehen, um ihr Bier zu holen, sondern richtige Designer-Modelle mit Prints aus einem leichten Stoff. Damit könnte sie auch auf einem Catwalk auftreten. Man sieht den Hosen an, dass es Jogginghosen sind, aber sie sehen keineswegs schlampig aus.
Sportliche Jogginghosen, die so rapper-style-mäßig rüberkommen finde ich auch generell nicht schlimm. Bei einem Referat in der Schule geht es ja nur darum, dass man seinen Vortrag hält und das halbwegs gut macht. Man steht ja nicht da, um irgendwem zu überzeugen, sondern man macht die Referate halt, weil man muss, das sucht sich keiner freiwillig aus. Man leiert seine Inhalte herunter, versucht halbwegs frei zu sprechen und auf Fragen einzugehen, damit es gut rüber kommt.
Ich würde nicht erwarten, dass man sich da großartig Gedanken über die Klamotten macht, die man trägt. Ich habe beispielsweise in der Schule manchmal versehentlich noch meine Hausschuhe angehabt oder ich habe einfache Shirts angezogen, die vielleicht nicht sonderlich schick aussahen. Ich habe mir da auch nicht so eine Kopf gemacht, ob das nun ordentlich aussieht. Man ist doch in der Schule und nicht bei der Modenschau. Genauso war es auch im Studium.
Kleider machen Leute. Ein Vortrag kann noch so gut oder schlecht sein, wenn das Gesamtbild der Präsentation nicht stimmt. Von daher würde ich es nicht nur auf den Wohlfühlfaktor drauf ankommen lassen, sondern auch das es zu der Thematik passt.
Bei mir an der Universität wäre das nicht Denkbar gewesen, denn dort herrschte ebenfalls eine Kleiderordnung. Da kann man nicht herum laufen wie man es gerade möchte und schon gar nicht Jogginghose. Stoffhose, Hemd oder Bluse waren das mindeste. Wer etwas auf sich gehalten hat, der hat auch dauerhaft seinen Anzug dabei getragen. Auch wenn die Vorträge erst um 22 Uhr Abends gehalten werden mussten. Aber ich muss auch dazu sagen, dass es sich dabei um eine private Universität gehandelt hat und nicht eine öffentliche.
Was mir hier an Studenten über den Weg läuft die auf dem Weg in die Vorlesungen sind, da wird mir ehrlich gesagt schlecht. Die laufen rum wie im Partyoutfit vom Wochenende oder haben noch ihren Schlafanzug an. So würde ich keinen Vortrag halten oder gar aus dem Haus gehen.
Wer sich so vor eine Gruppe Menschen stellt, der signalisiert auch direkt was er von den Leuten hält. Es hat auch etwas mit Respekt zu tun, wie man auftritt und was man dabei trägt. Alleine aufgrund des Outfits wäre ich schon versucht dem Vortrag weniger zu folgen, einfach weil mir direkt signalisiert wird "ich mache das nur für mich und nicht für euch".