Reetha Pulver viel zu umständlich für die Haarwäsche?

vom 07.09.2015, 17:38 Uhr

Ich habe heute bei einer Review auf einem Blog zum ersten Mal etwas von Reetha Pulver gehört, mit welchem man sich die Haare waschen kann. Das Pulver soll aus der indischen Waschnuss bestehen und ist damit ein natürliches Produkt. Man muss dabei ein bis zwei Löffel von dem Pulver in einer Schüssel mit kochendem Wasser vermischen. Sobald die Paste auf Körpertemperatur runtergekühlt ist, kann man sie sich auf die Haare auftragen und muss sie fünfzehn Minuten einwirken lassen, bevor man sie ausspült.

Noch besser soll es wohl sein, wenn man die angerührte Paste in der Schüssel eine Stunde ziehen lässt und sich das dann auf die Haare aufträgt. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wer sich so einen Aufwand antut, um sich die Haare zu waschen. Das dauert ja alles ewig und verursacht auch noch Abwasch. Da ist es doch wesentlich einfacher, zur Shampooflasche zu greifen.

Verwendet ihr Reetha Pulver, um euch damit die Haare zu waschen und würde das für euch in Frage kommen? Oder wäre euch das den Aufwand auch nicht wert?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das kann ich gut nachvollziehen, wenn man sich so einen Aufwand antut. Ich bin selbst Allergiker und habe lange Zeit massive Probleme mit Shampoo gehabt. Mittlerweile gibt es auch sanftere Alternativen, trotzdem vertrage ich kaum was.

Es ist einfach peinlich, wenn man durch eine Unverträglichkeit gegen ein praktisches Shampoo tierische Schuppen bekommt oder Ausschlag mit Juckreiz auf der Kopfhaut. Viele Leute reagieren da unheimlich beunruhigt, wenn sich jemand ständig am Kopf kratzt. Die gucken dich dann mit so einem Blick an, als ob du Läuse hättest. Das kann ganz schön unangenehm sein.

Dann lieber den Aufwand, ein Pulver anzurühren und eine kleine Schüssel abwaschen zu müssen. Allerdings sollte sich bei Waschnüssen der Abwasch in Grenzen halten denn wenn man die Schüssel danach unter der Dusche ausspült, ist sie ja quasi mit Tensid gewaschen. Anders ist es mit Lavaerde als Shampoo zum Beispiel. Das macht auch die Wanne dreckig.

Das von dir genannte Pulver habe ich noch nirgends im Handel gesehen. Daher habe ich es noch nicht getestet. Dafür aber zig andere Alternativen zum Shampoo, die nicht weniger kompliziert und aufwändig in der Anwendung waren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge