Reduzierte Weihnachtskarten für nächste Festtage erwerben?
Eine Nachbarin berichtete ziemlich begeistert von ihrem Einkaufsbummel. In einem Geschäft hatte sie sehr hübsche und ganz besonders verzierte Weihnachtskarten entdeckt. Diese waren nun nach Weihnachten deutlich reduziert und die Nachbarin hat sofort eine Vielzahl dieser Karten gekauft.
Sie möchte diese bis zum nächsten Weihnachtsfest zurücklegen und sie dann verschicken. Die Reaktionen waren daraufhin diesbezüglich doch etwas unterschiedlich. Einige Nachbarn fanden diesen Vorratskauf durchaus sinnvoll und fragten interessiert nach, wo es die Karten gibt.
Andere wiederum waren eher der Ansicht, dass solche Käufe für einen Anlass in einigen Monaten doch eher unnötig sind. Mich interessiert, was ihr darüber denkt. Ist es sinnvoll, reduzierte Utensilien wie Weihnachtskarten schon fast 1 Jahr vorher zu kaufen oder findet ihr das nicht so vorteilhaft?
Wenn man den Platz dazu hat, kann man das doch ruhig machen. Immerhin sind solche Karten ja zeitlos und wenn man welche verschickt, dann kann man das auch ruhig schon vorher günstig kaufen und dann eben gut aufbewahren. Man muss aber dann auch wissen, wo man sie auch nach einem Jahr noch wiederfindet und man sollte sie dann auch geschützt aufbewahren.
Die Karten nehmen ja eigentlich nicht so viel Platz weg und wenn man sie irgendwo hinlegt, wo man sie auch wiederfindet, wenn man sie braucht, dann ist solche ein Kauf durchaus in Ordnung. Ich selbst finde es aber auch irgendwie unnötig, recht früh im Jahr schon günstige Weihnachtskarten zu kaufen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch keine Karten versende. Aber wenn sie sowieso an Weihnachten viel Weihnachtspost versendet, dann ist solch ein Kauf durchaus in Ordnung.
Ich könnte mit reduzierten Karten nach Weihnachten nicht viel anfangen, weil ich im Grunde gar keine Karten mehr verschicke. Aber wenn ich das noch täte, dann würde ich eine solche Idee sehr gut finden. Es ist doch gut, wenn man die Karten günstig bekommt und das bisschen Platz wird man im Schrank ja noch finden. Die Karten fressen ja kein Brot und sind auch nicht begrenzt haltbar und darum finde ich es gut, wenn man ein Angebot nutzt, auch wenn man das Produkt nun fast ein Jahr nicht benötigt.
Ich mache meine Karten immer selber, also wäre das nichts für mich, aber ganz grundsätzlich ist das schon eine gute Idee. Jedenfalls, wenn man einen festen Platz für seine Karten hat und sie in elf Monaten dann auch wieder findet.
Ich selber habe schon öfters nach Weihnachten Dekoration gekauft. Ich mag hochwertige Ornamente und die sind zum regulären Preis natürlich ziemlich teuer, teilweise zu teuer für mein Budget. Aber nach Weihnachten spart man dann schon mal 50% wenn man Glück hat und da ich für diese Sachen einen festen Platz in meinem Keller habe finde ich sie im nächsten Jahr auch ganz sicher wieder.
Ich finde das eigentlich in Ordnung. Die Karten kosten nach Weihnachten nur noch einen Bruchteil dessen was sie vor Weihnachten kosten. Wenn jemand eine große Familie hat und viele Karten verschickt, kann man da schon einige Euros sparen.
Ich nehme mir eigentlich jedes Jahr vor, mir nach Weihnachten neue Deko zu kaufen, da nach Weihnachten auch die Deko stark reduziert wird. Aber ich kann den Weihnachtskram nach Weihnachten nicht mehr sehen und kaufe deshalb nichts neues mehr. Beim nächsten Weihnachtsfest ärgere ich mich dann.
Generell lohnt sich azyklisches Kaufen sehr. Egal ob Deko, Klamotten oder eben Weihnachtskarten. Gerade wenn man wenig Geld hat und nicht den neusten Kram braucht, ist das eine sehr gute Möglichkeit, Geld zu sparen.
Warum soll man das nicht machen? Solche Karten verderben ja nicht. Ich würde keine Lebensmittel wie Christbaumschokolade oder dergleichen für das nächste Jahr kaufen, auch wenn die nach Weihnachten reduziert sind, aber bei Karten und anderen nicht verderblichen Sachen habe ich kein Problem damit und mache das zum Teil sogar bewusst so.
Ich kaufe mir auch Christbaumschmuck und dergleichen bewusst nach Weihnachten. Da ist es oft doch wesentlich günstiger und die Sachen sind dadurch ja nicht schlechter. Weihnachtskarten habe ich nun noch keine nach Weihnachten gekauft, aber das liegt nur daran, dass ich die immer selber gestalte und somit kaufe ich die auch vor Weihnachten nicht. Sonst würde ich durchaus auch auf Vorrat kaufen, wenn es gerade günstig ist.
Ich finde das sogar ganz clever. Da ich mich eher zu den Sparfüchsen zähle bin ich absoluter Fan von antizyklischem Einkaufen. In diesem Fall kauft die Frau Weihnachtskarten direkt nach Weihnachten, wenn sie stark reduziert im Laden sind und niemand so wirklich mehr Verwendung dafür hat. Nur die wenigsten denken in so einer Situation daran, sich mit einem Vorrat für die nächste Weihnachtssaison einzudecken.
Karten verderben ja nicht wie beispielsweise Milch oder Obst. Man kann Karten also durchaus über 10 Monate lagern ohne dass etwas passiert. Noch dazu brauchen Karten ja nicht besonders viel Platz und gerade wenn man eine große Familie hat, kann man auf diese Weise schon eine Menge Geld sparen.
Ich finde es echt clever, die Weihnachtskarten auf Vorrat zu kaufen. Ich glaube, wenn ich jedes Jahr Weihnachtskarten verschicken würde, würde ich das genauso machen mit dem cleveren und günstigen Vorrat. Jetzt darf man nur nicht vergessen, wo die Karten gelagert werden. Wäre natürlich blöd, wenn man so ein gutes Schnäppchen nach über 11 Monaten nicht wiederfindet, wenn man sie verschicken möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege