Redaktion anschreiben bei Falschangaben in Zeitungsartikeln

vom 09.11.2014, 22:06 Uhr

Habt ihr schon einmal zu einem Artikel in der Zeitung, Illustrierten oder einem Magazin, der euch nicht gefiel oder in dem falsche Angaben gemacht wurden, den entsprechenden Redakteur oder falls der nicht bekannt war, die Zeitung angeschrieben? Hat man euch geantwortet? Wisst ihr noch, was es war?

Ich habe mal einen Redakteur persönlich angeschrieben, der in der "Zeit" einen guten Artikel geschrieben hatte, bei dem aber ein Detail nicht stimmte. Antwort von ihm habe ich nie bekommen.

Dann hatte ich mal im Wochenblatt jemand angerufen, wo ich nur den Ehemann erreichte, weil falsche Angaben über eine Rente gemacht wurden. Der Ehemann hatte sich für den Fehler seiner Frau entschuldigt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde das echt merkwürdig, wenn jemand anfängt, die Redakteure von Artikeln zu kontaktieren, weil er etwas für falsch hält. Selbst wenn es wirklich und nachweislich falsch ist, käme ich nie auf die Idee, da anzurufen oder jemanden anzuschreiben. Ich denke auch nicht, dass die Redakteure scharf darauf sind, dass sich dann Leser bei ihnen melden oder gar über die private Rufnummer anrufen und dem Partner erklären, was die Frau falsch gemacht hat. Also das ist schon ein wenig grenzüberschreitend, die Leute dann privat zu belästigen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich arbeite ja gelegentlich für eine Tageszeitung hier in der Region und da ist einem Kollegen im letzten Jahr ein richtig derber Fehler unterlaufen. Es ging dabei um eine Geldspende, die von Angestellten einer Firma kam. Das wurde auf der Veranstaltung auch mehrmals betont, dass es nicht von der Firma selbst kommt. Trotzdem stand es dann so am nächsten Montag in der Zeitung.

Ich hab dann bei uns in der Redaktion angerufen und das erklärt. Da wurde ich nur gefragt, was ich denn denke, was man nun tun sollte. Am Ende gab es am nächsten Tag eine Meldung, dass die Mitarbeiter der Firma X. einen Betrag in Höhe von Y. gesammelt hätten und für welche Projekte das Geld gespendet wurde. Dass sich diese Meldung auf den Fehler vom Vortag aufbaute, stand nicht dabei.

Am Ende interessiert wohl kaum eine Redaktion, wenn man da falsche Informationen veröffentlicht wurden. Ist ja am nächsten Tag, wenn die neue Ausgabe kommt, eh wieder vergessen. Daher rege ich mich deswegen auch nicht mehr auf oder melde etwaige Fehler.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@Zitronengras, bevor du einen solchen Blödsinn schreibst, lies dir den Beitrag mal richtig durch. Wo steht denn, dass ich jemanden privat angerufen habe? Auf solch eine Idee kannst auch nur du kommen!

Unter den Artikeln steht der Name des jeweiligen Redakteurs, den man normalerweise in der Redaktion anrufen kann. In diesem Fall sind beide Eheleute bei dieser Zeitung beschäftigt. So hat die Telefonannahme mir den Mann gegeben, weil die Frau unterwegs war. Soll vorkommen. Es handelte sich um eine Mitteilung, wie Kunden bei der Rentenbeantragung verfahren. Durch die Richtigstellung habe ich vielen Zeitungslesern einen Gefallen getan, sonst hätten sicherlich mehrere angerufen.

@Punktedieb, du hast recht. Wenn sie das nicht einmal richtigstellen, sollte man in Zukunft nichts mehr sagen. Wenn jemand aufgrund von falschen Angaben nicht zurecht kommt, ist das seine Sache. Muss er selbst mit klar kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Kommentar zu einem Onlineportal hinterlassen, das lokale Meldungen auch über seine Facebookseite postet. Da war die Adresse eines neuen Geschäftes falsch wieder gegeben. Da habe ich schnell einen Kommentar da gelassen. Allerdings würde ich größeren Aufwand auch nur dann betreiben, wenn ich mich persönlich betroffen fühlen würde. Andernfalls nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bei unserer lokalen Zeitung einmal einen Bericht gelesen, in dem mehrere falsche Angaben standen, was mich schon etwas geärgert hat. Es wirkte so, als ob der Verantwortliche gar nicht richtig recherchiert hätte und einfach irgendetwas schreiben wollte. Ich habe damals einen Leserbrief an die Zeitung geschrieben, der aber nie veröffentlicht wurde.

Ob das daran lag, dass der Brief zu lang war, oder ob man diese Korrektur einfach nicht veröffentlichen wollte, weiß ich nicht. Auch sonst habe ich von dieser Sache nichts mehr gehört. Irgendwie scheint es tatsächlich nicht viel zu bringen, wenn man sich als aufmerksamer Leser bei der Zeitung meldet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge