Rechtswidrige Klauseln in deutschen Arbeitsverträgen

vom 02.08.2015, 21:49 Uhr

In vielen Arbeitsverträgen sind rechtswidrige Klauseln enthalten, wie man auch hier nachlesen kann. Bei A im Arbeitsvertrag steht beispielsweise, dass er nach Verlassen der Firma, wenn er gekündigt wurde oder selber gekündigt hat, 2 Jahre lang nicht in einer Konkurrenzfirma oder einen branchengleichen Firma arbeiten darf.

Der Rechtsanwalt von A hat nun nach seiner Kündigung bestätigt, dass es eine rechtswidrige Klausel ist und er sich da nicht dran halten muss. Habt ihr schon mal rechtswidrige Klauseln im Arbeitsvertrag gesehen und unterschrieben? Welche Klauseln waren es? Glaubt ihr, dass in eurem Arbeitsvertrag alles in Ordnung ist oder steht da auch was drin, was man getrost vergessen kann?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich persönlich kenne diese rechtswidrige Klauseln zu genüge. Fast jeder in meinem Freundeskreis hat eine dieser Klauseln im Vertrag. Oft ist es diese Klausel, dass 20 Überstunden im Grundgehalt abgedeckt sind. Folglich sollst du unter Umständen mehr gehen, bekommst diese Überstunden aber nicht vergütet.

Ich finde solche Klauseln eine absolute Frechheit und ich bin froh, jetzt einen neuen Arbeitgeber gefunden zu haben, welcher mir einen fairen Arbeitsvertrag ohne rechtswidrige Klauseln vorgelegt hat.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge