Rechtfertigen, weil man erneute Kontaktaufnahme ablehnt?
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen recht guten Freund, mit dem ich damals auch viel Zeit verbracht habe. Allerdings wurde er zum Ende unserer Kontakts immer aufdringlicher, woraufhin ich mich weiter zurückgezogen habe, da mir das nicht sonderlich gut gefallen hat.
Ich habe ihm damals natürlich auch meine Meinung gesagt und schlussendlich den Kontakt abgebrochen, was er auch akzeptiert und eingesehen hat.
Nun hat er mich vor kurzem wieder angeschrieben und wollte erneut Kontakt, was ich aber wieder abgelehnt habe. Er hat mich dann mehrmals nach den Gründen gefragt, die ich ihm auch genannt habe, was er aber nicht akzeptiert hat. Er wollte immer weitere Rechtfertigungen von mir, weshalb ich ihn dann einfach geblockt habe.
Wie seht ihr das? Denkt ihr, man muss sich für so etwas mehrmals rechtfertigen bzw. überhaupt rechtfertigen? Würdet ihr das machen?
Ich habe zur Zeit eine ähnliche Situation. Eine Bekannte von mir hat sich nicht nur mir gegenüber, sondern auch gegenüber meinem Freund sehr respektlos und unter aller Kanone verhalten. Ich habe ihr mehrmals gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde und dass sie das bitte zu unterlassen hat. Nichts geschah jedoch. Sie tut dann immer so als wäre sie eine Art Heilige und würde nie Fehler machen und macht dieselben Fehler immer wieder und wieder.
Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe ihr die Meinung gegeigt und sie geblockt. Etwa ein Jahr später kam sie jedoch bei Whatsapp an und hat mich da vollgespammt. Wo sie meine neue Nummer her hatte, versteh ich bis heute nicht. Von mir hatte sie sie bestimmt nicht, das wüsste ich. Auch da ist mir irgendwann der Kragen geplatzt, weil sich null geändert hatte an ihrem Verhalten. Also habe ich sie auch da geblockt. Bin gespannt auf welche Weise sie mich als nächstes nervt.
Ich finde auch nicht, dass ich schon wieder eine Rechtfertigung schuldig bin. Denn ich habe oft genug gesagt was mich stört und was ich nicht in Ordnung finde. Wenn ich dabei jedes Mal auf taube Ohren stoße kann ich da doch nichts für. Ich bin nur der Sender und nicht der Empfänger und wenn der Empfänger die Nachricht extra ignoriert ist das nicht meine Verantwortung.
Vielleicht ist es noch verständlich, dass die Person gerne wissen möchte, warum man denn keinen Kontakt möchte. Aber wenn man die Gründe dafür einmal nennt, sollte es auch gut sein. Ich denke, dass dies dann auch akzeptiert werden muss. Ich würde es da auch nervig und als Zeitschinderei sehen, wenn jemand immer wieder meint, dass er diese Gründe nicht hinnimmt und Kontakt wünscht.
Da würde ich sicherlich auch irgendwann die Person blocken und drastischere Maßnahmen ergreifen. Irgendwann sollte es da ja auch mal gut sein und ankommen, dass man eben nicht kontaktiert werden möchte.
Wundert es dich? Du hast ihm die Gründe erläutert und für diesen gelten diese rein gar nichts. Man will einfach nur aufdringlich sein und verschreckt damit die Leute dann noch weiter aber manche verstehen und begreifen noch nicht einmal das, wenn jemand schon deswegen den Rückzug anstrebt und sie einfach mal nur einen Gang herunter schalten müssten.
Ja, ich kann dich dabei verstehen und habe auch solche Kandidaten die direkt immer auf die vollen gehen und sich für so unwiderstehlich halten, dass sie ein "Nein" nicht akzeptieren können und wollen. Aber ich habe es inzwischen sein gelassen, dass ich mich dafür rechtfertigen muss. Wird nach den Gründen gefragt, dann bekommen sie es genau einmal gesagt und wenn es dann immer noch nicht verstanden wird, dann tut es mir Leid kommt meinerseits einfach keine Antwort mehr.