Rechte Musik - schneller Polizei wegen Lärmbelästigung rufen

vom 02.12.2014, 15:55 Uhr

Ich wohne noch nicht lange in einem neuen Haus. An sich bin ich ziemlich unempfindlich was Lautstärke betrifft und habe auch kein Problem, wenn mein Nachbar mal lauter Musik hört oder eine Party feiert. Dies tut einer meiner neuen Nachbar auch ganz gerne, soweit wäre dies für mich kein Problem, da ich auch bei lauter Musik schlafen kann und wenn ich daheim bin meistens selbst mit Kopfhörern Musik höre, so dass ich es öfter gar nicht mitbekomme.

Nun ist das Problem, dass mein Nachbar seiner Musik zu urteilen, rechts ist. Ich persönlich habe Schwierigkeiten mit Rechts extremen. Wie Rechts er ist weiß ich natürlich nicht. Allerdings hört er extrem Rechtsradikale Musik, auch Lieder welche auf dem Index stehen. Ich persönlich finde das wirklich schlimm, wenn ich zuhause bin und er dann in Voller Lautstärke Lieder hört in denen es darum geht Juden abzuknallen. Ich möchte das auch meinen Gästen nicht zumuten.

Ich habe ihn schon einmal darauf angesprochen, dass ich mit lauter Musik kein Problem habe, aber mit dieser extremen Rechtsradikalen Musik und ihn gebeten diese leiser oder mit Kopfhörern zu hören. Kann ich ihn ja nicht zwingen sie nicht mehr zu hören. Er meinte damals nur, nicht sein Problem und hat die Tür zugeknallt.

Seit dem rufe ich wenn er solche extremen Texte Laut hört die Polizei sobald es spät genug ist. Wenn er normale Musik hört tue ich das nicht. Ich mache es nicht gerne, aber ich möchte solche Musik einfach nicht hören. Nun hat er mich letztens als Spießig bezeichnet und gemeint, dass es abartig wäre wegen so einer Kleinlichkeit die Polizei zu rufen. Ich möchte keinen Streit mit ihm, aber wie gesagt möchte ich auch keine Lieder hören, welche aus gutem Grund auf dem Index stehen. Zumal auf der anderen Seite auch ein 2 Jähriges Kind wohnt, welches so etwas erst recht nicht hören sollte.

Nun würde mich interessieren wie ihr das seht. Findet ihr es generell schlimm wegen lauter Musik die Polizei zu rufen oder macht ihr so etwas? Würdet ich bei extremer rechtsradikaler Musik schneller die Polizei rufen oder macht es für euch keinen Unterschied?

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich macht es einen Unterschied, was man sich da anhören muss. Gut, die Bezeichnung Lärmbelästigung geht wohl von irgendeinem Dezibelwert aus. Aber wenn der Nachbar rechtsradikale Musik hört, geht das eben über Lärmbelästigung hinaus. Nur anzeigen kann man ihn sehr viel leichter wegen Lärmbelästigung.

Aber meiner Meinung nach gibt es ganz unterschiedliche Arten von Lärmbelästigung. Wenn einer immer und immer wieder das gleiche Lied hört, belästigt das doch auch auf eine andere Art, als wenn man sich unterschiedliche Songs anhören muss. Wenn ein Kind Klavier übt, ist das nicht immer die schönste Musik, aber es hat eben einen anderen Wert, als wenn jemand nur zu seiner Unterhaltung eine CD eingelegt hat und die zu weit aufdreht.

Also ich kann deine Vorgehensweise sehr gut nachvollziehen. Man könnte natürlich überlegen, ob es noch andere Wege gibt als nur den über die Lärmbelästigung. Das hängt von den Texten ab, aber du sagst ja selbst, dass einige Lieder auf dem Index sind. Das wäre also noch eine andere Sache. Ansonsten ruf einfach weiter die Polizei wegen Lärmbelästigung. Es ist nicht spießig und hat ja auch gar nichts damit zu tun, dass du anderen ihren Spaß und eben laute Musik nicht gönnst.

Und ganz nebenbei: Ich bewundere dich dafür, dass du ihm offen zeigst und sagst, dass du mit seinen Ansichten nicht einverstanden bist. Ich hab den Typen noch nie gesehen. Vielleicht ist er total das Hemd. Aber ich finde es in jedem Fall mutig, einem Neonazi so die Stirn zu bieten. Hut ab!

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es gut, dass du so Stellung beziehst und auch an das Kind denkst, was da nebenan wohnt. Ich würde mal versuchen es über andere Wege zu versuchen, wenn er illegale Musik hört kann man da doch sicherlich etwas machen. Ansonsten kann ich dein Verhalten absolut nachvollziehen und ich würde es ganz genauso machen. Immerhin kann man sich so einen Mist nicht anhören und muss sich davon auch nicht belästigen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^