Rechnungen als Schmierzettel benutzen unbedenklich?
Vor kurzem war ich bei einer Freundin zu Besuch, als ich dann mitbekommen habe, wie sie eine Rechnung als Schmierzettel benutzt hat. Sie wollte sich wohl etwas notieren, dass sie auf keinen Fall vergessen durfte und hat dafür dann die Rückseite einer Rechnung verwendet.
Ich habe sie dann gefragt, ob die Rechnung nicht wichtig sei und sie nicht einen Notizzettel hätte, den sie eben nehmen könnte. Sie meinte aber, dass sie das immer so machen würde, wenn sie eben gerade nichts anderes zur Hand hätte. Ich muss sagen, dass ich Rechnungen meistens noch einige Zeit aufbewahre. Natürlich erst Recht, wenn damit noch Garantie dem gekauften Artikel ist. Da würde ich dann nichts anderes drauf notieren. Da es ja doch eher unschön ist, wenn ich die Rechnung dann doch mit dem Artikel zurückgeben muss, weil etwas damit nicht stimmt.
Würdet ihr Rechnungen als Schmier- oder Notizzettel benutzen? Oder macht ihr das auch grundsätzlich nicht? Kommt es bei euch vielleicht auch darauf an, um was für eine Rechnung und es sich dabei handelt?
Ich benutze meine Arztrechnungen auch immer um diese noch als Druckerpapier zu verwenden. Ich sehe keinen Sinn darin sowas aufzuheben, da es vom Arzt ja immer doppelt geschickt wird. Da reicht es wenn ich ein Original aufhebe.
Ich benutze durchaus schon mal Quittungen als Notizzettel. Dafür nehme ich dann natürlich keine wichtigen Rechnungen, die ich noch brauchen könnte, weil damit eine Garantie oder so etwas verbunden wäre. Aber wenn ich mir in einem Geschäft eine Flasche Wasser gekauft und dafür eine Quittung bekommen habe, dann finde ich das nicht so wichtig und diese nutze ich dann gerne mal als Lesezeichen oder Schmierzettel.
Ich mache das grundsätzlich nicht, denn damit ich an meine Rechnungen kommen würde und diese als Schmierzettel missbrauchen könnte, müsste ich sie erst einmal aus ihrem Ordner holen. Einfach so liegen bei mir keine herum, denn wenn es erledigt ist wird es auch direkt abgeheftet. Somit ist der Griff zum nächsten Notizzettel oder Block einfach näher und ich brauche nicht diesen Aufwand machen mit dem heraus holen aus dem Ordner.
Zudem ich keine Rechnung als unwichtig ansehe, denn wenn sie im Original vorgelegt werden muss z.B. bei der Steuererklärung (kann gefordert werden) dann steht man dumm da, wenn darauf noch etwas anderes steht und sei es auf der Rückseite. Dann ist das nicht mehr die identische Rechnung wie beim Händler und somit kann diese abgelehnt werden und man steht dumm da. Gerade wenn es um das Thema geht wäre ich da vorsichtig, vor allem wird die Rechnung auch für Garantiefälle gebraucht und wenn diese verändert wurde, dann kann man das ebenfalls abgelehnt bekommen weil nicht mehr eindeutig erkennbar ist, dass es sich dabei um das Original handelt.
Manche Rechnungen sind unwichtiger als andere meiner Ansicht nach. Da könnte ich dann nachvollziehen, dass man die Rechnung als Schmierzettel verwendet. Also wenn man zum Beispiel in einem Online-Shop etwas bestellt hat und es fest steht, dass man das Teil behalten möchte und es auch keine Garantie drauf gibt. Bei Rechnungen über technische Geräte würde ich so ein Verhalten nicht verstehen wegen der Garantie.
Abgesehen davon ist bei uns immer jede Rechnung abgeheftet und neben dem Telefon liegt ein Stapel Notizzettel mit vielen Kugelschreibern daneben, damit man jederzeit was greifbar hat. Daher sehe ich es gar nicht als notwendig an, etwas anderes als meine Notizzettel neben dem Telefon als Schmierzettel zu verwenden.
Ich scanne meine Rechnungen ein und dann landen sie auf dem Stapel mit dem Schmierpapier. Ich nutze also meine Rechnungen auch als Schmierpapier und kritzele sie dann aber auch wirklich voll. Mittlerweile ist es aber auch häufig so, dass man Rechnungen in PDF-Form zugesendet bekommt, das funktioniert sogar bei wichtigen Rechnungen. Sprich, die Papierform liegt dann eh nicht mehr vor.
Ich persönlich nutze Rechnungen nicht als Schmier- oder Notizzettel. Wenn ich etwas notieren muss, greife ich lieber zu einem separaten Zettel oder meinem Handy. Ich habe das Bedürfnis, meine Rechnungen aufzubewahren und sie nicht mit irgendwelchen Notizen zu beschmutzen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, um was für eine Art von Rechnung es sich handelt. Es kann eine Kaufquittung, eine Arztrechnung oder eine Stromrechnung sein - ich behandle sie alle gleich.
Ich denke, dass es wichtig ist, seine Unterlagen und Dokumente geordnet aufzubewahren und nicht wild durcheinander zu bringen. Schließlich kann es später immer mal wieder vorkommen, dass man die Rechnung braucht oder sie gar als Nachweis dient. Wenn ich etwas notieren muss, greife ich daher immer zu einem separaten Notizzettel. Das gibt mir auch ein besseres Gefühl, weil ich weiß, dass ich meine wichtigen Unterlagen immer noch sauber und geordnet aufbewahre.
Ich denke, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er Rechnungen als Notizzettel verwendet oder nicht. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie wichtig einem die Rechnung und der dazugehörige Artikel ist. Wenn es sich nur um einen kleinen Einkauf handelt, mag das vielleicht noch vertretbar sein. Aber bei teureren Anschaffungen würde ich immer darauf achten, dass ich die Rechnung sauber aufbewahre und sie nicht als Schmierzettel benutze.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1202mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1671mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2451mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?