Rechnung benötigen, aber keine erhalten?

vom 15.05.2019, 10:51 Uhr

Es kommt ja häufiger vor, dass man eine Leistung in Anspruch nimmt und dann auf eine Rechnung wartet, um diese dann begleichen zu können. Das kann man auf Dienstleistungen wie Beratertätigkeiten oder Reparaturen ebenso beziehen wie auf das Shopping. Jedenfalls habe ich da schon häufiger mitbekommen, wie Mitmenschen da Probleme hatten, überhaupt eine Rechnung zu erhalten, da der Dienstleister oder Händler keine Rechnung ausstellen konnte oder wollte.

Ich persönlich hatte den Fall noch gar nicht, daher weiß ich auch nicht, wie ich reagieren würde. Ist es euch schon passiert, dass ihr unbedingt eine Rechnung brauchtet, aber es Probleme gab, eine Rechnung zu erhalten? Um was ging es dabei? Wie habt ihr das Problem lösen können? Wie reagiert man in so einem Fall?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Also wenn ich von Handwerkern usw. keine Rechnung erhalte, zahle ich nichts. Bar bezahle ich sowieso gar nichts. Ich will eine Rechnung sehen. Gerade auch bei Schlüsseldiensten wissen viele nicht, dass sie nicht Bar bezahlen müssen, sondern auch eine Rechnung verlangen können. Ich würde sofort die Cops rufen, wenn sich da einer nicht drauf einlässt und der Meinung ist, jetzt zahlst du mal fein den Wucherpreis. So wird es nämlich sehr gerne gemacht.

Bei einem Handwerker, einem Elektroniker & Co erwarte ich, dass ich eine Rechnung bekomme. Diese benötige ich auch, wenn mal etwas schief gegangen ist, damit ich zeigen kann, dieser Handwerker war dafür verantwortlich, falls der zum Beispiel gepfuscht hat. Ich finde es zudem unseriös, wenn ein Handwerker etc. keinerlei Rechnung ausstellt und würde da vielleicht mal auch das Ordnungsamt drüber schauen lassen, ob da alles richtig ist, oder man meinen Auftrag grad für die eigene Tasche erarbeitet.

Für mich gehört es sich einfach, dass man eine Rechnung schreiben kann und wenn man selbstständig ist, muss man mir diese auch geben. Bei Schlüsseldiensten habe ich das schon oft mitbekommen, dass man bar zahlen soll, Quittung kriegt und fertig. Ich will eine Rechnung, dort wird aufgelistet was angefallen ist, wofür was usw. Wenn ich die nicht kriege zahle ich gar nichts und rufe im Höchstfall mal die Polizei, weil ich Betrug vermute.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass es manche Handwerker oder so vielleicht einfach mal versuchen, keine Rechnung zu schreiben und die Leistung dann eben nicht von der Steuer abzusetzen. Beim Shoppen habe ich es noch nicht erlebt, dass ich keine Rechnung bekommen hätte, wenn ich eine benötigt hätte. Solche Dinge würde ich nur bei Dienstleistungen vermuten.

Ich sehe es dann auch ganz pragmatisch, dass ich einfach nicht bezahle, wenn ich keine Rechnung bekomme. Vielleicht gibt es manche Menschen, die Handwerker oder andere Dienstleister schwarz beschäftigen, aber dazu gehöre ich nicht. Wenn ich dann keine Rechnung bekomme, dann kann ich auch nichts bezahlen. Ich hatte den Fall noch nicht selber, dass ich Probleme hatte, eine Rechnung zu bekommen, aber so würde ich das dann lösen.

Ich denke, dass man dann schnell auch die gewünschte Rechnung bekommt, damit der Betrieb eben auch an sein Geld kommt. Ich finde es auch wichtig, dass man in solchen Fällen die Rechnung einfordert, weil man die ja auch aufbewahren muss und sie einem als Beleg für die erbrachte Leistung dient, wenn etwas damit sein sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge