Rechnet ihr bei anderen Währungen Preis immer genau aus?

vom 07.04.2015, 19:09 Uhr

Wenn ich im Ausland war und es dort eine andere Währung gab, dann habe ich die Preise eigentlich nie genau ausgerechnet, wenn ich etwas kaufen wollte. Ich habe mich vorher einfach darüber informiert, wie die Währung umgerechnet wird und habe dann beim Einkaufen immer im Kopf nachgerechnet, wie viel das in etwa in Euro sein würde. Mir hat es bisher immer ausgereicht, die Preise dann ungefähr in Euro zu wissen und ich musste das nicht unbedingt auf den Cent genau ausrechnen.

Viele Freunde von mir machen das jedoch anders. Wenn sie im Ausland sind und es dort eine andere Währung gibt, dann nehmen sie beim Einkaufen immer ihr Smartphone zur Hilfe. Damit rechnen sie dann den genauen Euro-Preis aus, so damit sie dann auch genau wissen, ob etwas nun vergleichsweise teuer ist oder nicht.

Rechnet ihr bei anderen Währungen den Preis immer ganz genau aus oder reicht es euch, wenn ihr die Preise überschlagt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, weil in der Schweiz sowieso alles sehr teuer ist und wenn ich nach Deutschland oder Österreich fahren, sowieso 95% der Produkte billiger sind und im Urlaub kaufe ich, was ich gerade will, da muss ich dann auch nicht mehr sparen. :D

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich in einem Land Urlaub mache, in dem man nicht mit Euro bezahlen kann, dann mache ich es auch so wie du, dass ich mir den Wechselkurs merke, zu dem ich das Geld getauscht habe und dass ich mir dann überlege, wie ich es am besten im Kopf überschlagen kann, wie der Gegenwert in Euro wäre. Mir ist es zu anstrengend, bei jedem kleinen Souvenir, das ich mir kaufen möchte, mein Smartphone hervor zu holen.

Ganz genau kann man es ja sowieso nicht sagen, weil die Wechselkurse sich ja laufend verändern. Darum gehe ich eben immer so in etwa nach dem Wechselkurs, den ich hatte. Aber gerade im Urlaub bin ich nicht so sparsam und dann reicht mir der ungefähre Betrag auch aus, den ich im Kopf errechne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir hat es auch immer gereicht, wenn ich es grob im Kopf überschlage. Auf den Cent genau oder auch nur auf den Euro genau muss ich es im Urlaub einfach nicht wissen. Ob etwas nun 3 oder 4 € kostet, oder 30 oder 33 €, ist mir dann egal. Solche kleinen Unterschiede bringen mich nicht dazu, auch im Urlaub über jede Ausgabe nachzudenken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^