Rechenleistung des Handys über Nacht zur Verfügung stellen?
Eine Bekannte hat mir neulich von der App ,,Power Sleep'' erzählt. Mit dieser App kann man die Rechenleistung seines Smartphones über Nacht Forschungsinstituten zur Verfügung stellen. Ein heutiges Smartphone hat immerhin in etwa eine Rechenleistung die einem Computer vor 20 Jahren entsprechen würde.
Es werden dann beispielsweise DNA Sequenzen vergleichen um die Ursache bestimmter Krankheiten ermitteln zu können? Diese Arbeit ist sehr langwierig und benötigt viel Rechenleistung. Einen Vorteil hat man dadurch nicht direkt. Der Stromverbrauch liegt meist nur im Centbereich.
Würdet ihr die Rechenleistung eures Smartphones über Nacht gerne irgendwelchen Forschungsunternehmen zur Verfügung stellen? Oder wäre das nichts für euch? Muss man sich sorgen darum machen, dass das Gerät so einen höheren Verschleiß hat und möglicherweise nicht so lange hält, wie es sonst getan hätte?
Davon lese ich gerade zum ersten Mal. Für mich spricht schon mal dagegen, dass die WLAN-Verbindung die ganze Nacht aktiviert bleiben muss. Ich will nachts meine Ruhe haben und nicht geweckt werden, wenn irgendjemand meint, mich auf Facebook oder Whatsapp anschreiben zu müssen. Da darauf hingewiesen wird, dass das Handy ans Ladegerät angeschlossen sein muss, ist der Stromverbrauch vielleicht doch nicht so unerheblich und selbst im Centbereich kommt langfristig ein bisschen was zusammen.
Ich hatte die App schon vor einigen Monaten, wirklich bringen tut sie nichts. Auch funktioniert sie meines Wissens nach schon seit einigen Monaten nicht mehr richtig, was auch die Kommentare im Google Play Store beweisen.
Wer wirklich helfen will, soll auf seinem Computer BOINC herunterladen und dem Projekt so helfen, aber die Leistung der Smartphones ist einfach zu gering, um wirklich viel zu bewirken.