Reaktionen von Haustieren auf neue Möbel
Wir haben uns einen Teppich für das Wohnzimmer gekauft. Unsere Hunde haben diesen auch gleich neugierig beschnüffelt und es sich auch gleich darauf bequem gemacht. Anscheinend finden sie ihn sehr gut und gemütlich. Auch meine Katzen freuen sich normal, wenn es einen neuen Teppich oder ähnliches gibt. Sie scheinen sich dann einfach wohler zu fühlen und strecken und räkeln sich gerne auf dem Teppich oder Läufer.
Bei neuen Schränken oder einer neuen Sofagarnitur scheinen die Katzen gar nicht so interessiert zu sein. Sie liegen dann einfach irgendwann darauf und damit hat sich die Sache. Meine Hunde müssen natürlich erst einmal alles untersuchen und beschnüffeln.
Mit meinen Haustieren scheinen ich Glück zu haben, was neue Möbel oder Einrichtungsgegenstände angeht. Oftmals hört man ja, dass gerade Katzen mit neuen Möbeln schon mal ihre Schwierigkeiten haben können. Das habe ich bei meinen Stubentigern aber noch nicht erlebt. Man bekommt ja nun auch nicht alle Nase lange neue Möbel.
Wie reagieren eure Haustiere auf neue Möbel? Sind die da irritiert oder macht es ihnen gar nichts aus? Sind sie neugierig oder doch eher völlig gleichgültig? Müsst ihr immer spezielle Maßnahmen ergreifen, wenn es einen neuen Einrichtungsgegenstand gibt?
Meine eine Katze ist da total unproblematisch. Die ist meist schon dabei, wenn das entsprechende Möbelstück aufgebaut wird, und nimmt alles genauestens unter die Lupe. Ich habe es mit ihr bisher noch nicht erlebt, dass sie mal empfindlich auf einen solchen Gegenstand reagiert hätte. Die ist da sehr neugierig, cool und auch einnehmend drauf - egal, was Neues kommt, es gehört sofort ihr.
Die andere Katze ist von Natur aus viel vorsichtiger und zum Teil auch sehr ängstlich. Da läuft es in der Regel so ab, dass sie sich erst einmal irgendwo verkriecht und das neue Möbelstück aus sicherer Entfernung beäugt. Wenn sie dann sieht, dass die andere Katze es bereits in Beschlag genommen hat, wird auch sie meist neugierig und nähert sich vorsichtig.
Wenn sich während dieses Annäherns dann nichts und niemand bewegt und keine plötzlichen Geräusche auftreten, dann wird der Gegenstand beschnüffelt und untersucht. Wenn das dann gut gelaufen ist, wird er akzeptiert. Schwierig wird es, wenn die Annäherung durch irgendetwas gestört wird -und das kann leider schon ein hupendes Auto draußen sein oder eine "falsche" Bewegung der anderen Katze. Dann wird geflüchtet und wieder aus der Ferne beobachtet, bis sie sich irgendwann zu einem neuen Annäherungsversuch traut. Das kann sich dann schonmal über Stunden hinziehen.
Meine Hündin hatte eigentlich nie Probleme mit irgendwelchen Möbeln, die neu angeschafft wurden. Meine Eltern hatten schon immer mal etwas neu gekauft, wir dann auch und so war sie es von Anfang an gewöhnt. Sie hat dann ganz normal weiter gemacht. Bei einem neuen Teppich hat sie dann durchaus auch mal daran gerochen, aber dann hat sie sich meistens sofort draufgelegt.
Meine Tiere hat das insgesamt gar nicht gestört und auch nicht viel an Beachtung bekommen. Klar haben sie neugierig geschaut wenn etwas aufgebaut und an die Stelle gewuchtet wurde, mehr aber auch nicht. Daran wurde weder geschnüffelt noch gekratzt oder sonstiges. Egal ob neues oder altes Sofa, die Hunde wollten immer drauf und da hat es auch keinen Unterschied gemacht und sie wurden dem Sofa verwiesen auf ihr eigenes Sofa.