Reaktionen auf theoretisch sinnlose Gesten?
Habt ihr schon mal die Reaktion von Menschen, die sich innerhalb eines Gesprächs befinden, beobachtet, wenn einer der Gesprächsteilnehmer auf die Armbanduhr schaut? In den meisten Fällen reagieren die anderen oder der andere Gesprächsteilnehmer auf diese Geste. Meist vermuten sie, dass der auf die Uhr Schauende nicht mehr so viel Zeit hat und führen das Gespräch dem Ende zu.
Was ist aber nun, wenn die Person, die auf die Armbanduhr schaut, gar keine Uhr trägt? Tatsächlich sind die Reaktionen häufig genauso, als trüge derjenige eine Armbanduhr und die Reaktion der anderen oder des anderen Gesprächsteilnehmers läuft genauso ab, als wäre da eine Uhr.
Dieses Phänomen habe ich schon einige Male beobachtet und fand es nicht nur witzig sondern sehr verwunderlich. Immerhin reagieren die Menschen da auf eine Geste, die mangels vorhandener Uhr völlig sinnlos ist. Kennt ihr ähnlich sinnbefreite Gesten, auf die andere Menschen in der Mehrheit prompt reagieren?
Vermutlich gibt es noch mehr solcher Gesten, die eine Reaktion herausfordern, aber mir fällt so spontan nichts dazu ein. Aber ich konnte deine beschriebene Geste auch schon mal beobachten und es ist wirklich so, dass darauf reagiert wird, auch wenn die betreffende Peson gar keine Uhr trägt. Es ist aber einfach scheinbar klar, dass es bedeutet, dass die Person schnell weg muss. Vermutlich reagiere ich bei der Arbeit auch schon mal auf diese Geste, weil ich es nur aus dem Augenwinkel sehe und dabei nicht darauf achte, ob die Person wirklich eine Uhr trägt.