Reaktion, wenn Fremde euer Tier streicheln wollen?
Wenn man mit seinem Hund viel unterwegs ist, trifft man dabei vor allem am Wochenende oder nachmittags auf andere Leute, wie zum Beispiel Familien mit kleinen Kindern oder andere Leute, die dann fragen, ob sie das Haustier mal streicheln dürfen. Auch wenn ich mit meinem Pferd unterwegs bin, egal ob zu Fuß oder geritten, werde ich öfter gefragt, ob das Tier mal gestrichelt werden darf.
Ich selbst habe damit kein Problem, solange gefragt wird. Sowohl mein Hund als auch mein Pferd haben kein Problem mit fremden Menschen, sofern sich die fremden Menschen vorsichtig nähern und meine Tiere in Ruhe schauen dürfen. Ich gebe den Leuten oft noch ein Leckerlie in die Hand und spätestens dann ist das Eis zu meinen Tieren gebrochen. Grade wenn die Augen der Kinder strahlen und die Eltern sich bedanken, freue ich mich dann genau so.
Wie ist das bei euch? Erlaubt ihr fremden Menschen auch eure Tiere zu streicheln, wenn sie fragen? Oder möchtet ihr das prinzipiell nicht?
Ich habe keinen eigenen Hund, habe früher aber den Hund meines Onkels und auch Hunde aus dem Tierheim ausgeführt. Einmal hat ein fremdes Kind auf der Straße den Hund gestreichelt. Ich fand das nicht so toll und habe den Eltern dann zugeworfen ''Da haben sie aber Glück gehabt, sonst beißt er meistens''. Ich denke die Eltern haben die Botschaft verstanden. Es ist einfach respektlos und man sollte auf jeden Fall vorher fragen.
Ich unterscheide da schon, ob es eben Besucher sind, die zu uns nach Hause kommen und dann auf meine Tiere treffen oder ob es unterwegs Fremde sind, die dann meine Hunde anfassen möchten. Generell bin ich da eher vorsichtig und lasse zum Beispiel keine Kleinkinder meine Hunde berühren.
Meine Hunde kennen bisher keine Kleinkinder und ich möchte natürlich nicht, dass das Kind erschreckt, weil der Hund eine plötzliche Bewegung macht oder je nach Situation vielleicht auch mal schnappt. Ich entschuldige mich dann höflich und sage dann eben, dass ich zwar nicht glaube, dass etwas passieren könnte, aber da lieber kein Risiko eingehen möchte. Kinder greifen ja auch meist schon mal von oben auf dem Hund und manche finden das vielleicht eher nicht so toll.
Ich lehne bei den Hunden ab, weil die fremde Menschen ziemlich doof finden und keinen Kontakt wollen. Die wären auf Kommando zwar brav, aber toll fänden sie es nicht. Als ich mal ein Schaf von Hund hatte, der das mochte, habe ich das durchaus anders gehandhabt. Bei zwei von drei meiner Pferde ist es auch ok. Die sind aufgeschlossen und neugierig. Nummer 3 möchte nicht angefasst werden und könnte nickelig werden.