Reaktion von Dozenten auf Fragen im Unterricht

vom 11.03.2015, 07:28 Uhr

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die meisten Dozenten so gestrickt sind, dass sie für alle Fragen offen sind und auch gerne weiter helfen, selbst wenn sie nicht alles wissen. Diese Dozenten sind dann meistens so, dass sie dann auch bei Bedarf Nachforschungen anstellen und dann eben in der nächsten Stunde Auskunft erteilen. Ich habe aber auch das Vergnügen gehabt, auf Dozenten zu treffen, die nicht immer positiv auf Fragen reagieren.

Vor zwei Wochen hatte ich ja ein Blockseminar, das von einer ganz besonderen Dozentin geleitet wurde. Die Dozentin selbst war auch total nett und alles, aber man durfte sie nicht alles fragen was man wissen wollte. In unserer Gruppe hat jemand den Fehler gemacht, sie etwas zu fragen, was sie nicht wusste und die Dozentin reagierte daraufhin total zickig und gereizt. So eine Reaktion kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen und fand das total unangebracht. Schließlich zeigen Fragen doch, dass man engagiert und motiviert ist und etwas lernen möchte. Das sollte doch gerade die Dozenten freuen, auch wenn sie nicht alles wissen oder irre ich mich da?

Wie reagieren eure Dozenten, wenn ihr ihnen Fragen stellt? Könnt ihr sie wirklich alles fragen oder müsst ihr da schon selektieren? Was passiert, wenn ihr Fragen stellt, auf die euer Dozent keine Antwort weiß?

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns war es auch sehr gemischt. Manche Dozenten haben sich regelrecht gefreut und haben auch gerne bis zur nächsten Vorlesung recherchiert, wenn sie eine Frage nicht direkt beantworten konnten. Andere machten den Eindruck, dass sie bei Fragen völlig aus dem Konzept geraten. Andere wiederum hatten keine negative Einstellung gegenüber Fragen, aber wurden trotzdem so sehr vom Thema abgelenkt, dass die Vorlesung nach einer Frage völlig durcheinander gekommen ist. In der Regel waren gelegentliche Zwischenfragen aber überhaupt kein Problem.

Wobei ich dazu sagen muss, dass wir ein relativ kleiner Kurs waren, so dass Vorlesungen doch fast eher den Charakter eines Schulunterrichts hatte. Die Dozenten konnten also viel besser auf Fragen eingehen. Wenn 300 Leute im großen Vorlesungssaal sitzen, ist es natürlich nicht so angebracht, wenn ständig Zwischenfragen kommen. Dafür gibt es ja dann meistens die kleineren Seminare.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


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