Reaktion als Fahrgast auf nicht angeschnallte Fahrgäste

vom 14.11.2017, 23:09 Uhr

In dem Beitrag Im Auto auch hinten anschnallen ein Muss für euch? wird auf die Thematik aus Sicht des Autofahrers eingegangen. Das erinnerte mich aber an eine Situation, wo ich eben selbst Fahrgast gewesen bin und ein anderer Fahrgast sich hinten eben nicht anschnallen wollte mit den üblichen Argumenten.

Wie reagiert man aber als Fahrgast, wenn man so eine Situation beobachtet? Wenn man selbst Auto fährt, kann man die Person ja quasi dazu zwingen, dass diese dann eben selbst laufen muss, weil man nicht ohne Anschnallgurt losfahren möchte. Aber dieses Druckmittel hat man ja selbst nicht, wenn man selbst Fahrgast ist und nicht der Autofahrer. Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Weigert ihr euch dann einfach mitzufahren? Redet ihr dann mit dem Autofahrer, um ihn zu beeinflussen?

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da muss man an die Vernunft der Menschen appellieren und wenn das nicht klappt soll die Person eben unangeschnallt verbleiben. Das Risiko für die anderen Fahrgäste ist dadurch meist überschaubar, die Person setzt sich selbst der Gefahr aus. Wenn jemand das Anschnallen nicht ernst nimmt und nicht möchte, würde ich da gar nicht groß drauf bestehen. Ich bin angeschnallt und bei einem Unfall hoffentlich sicherer, als die andere Person. Diese muss dann selbst wissen, wie wichtig ihr das eigene Leben ist. Ich würde auch nicht darauf bestehen das jemand aussteigt, der sich nicht anschnallen möchte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde wahrscheinlich je nach Situation mehr oder weniger viel Theater machen, tendenziell jedoch eher mehr. Es ist ja schließlich nicht garantiert, dass nur der nicht angeschnallten Person im Falle eines Unfalls etwas passiert, und ich habe keine Lust darauf, von herumfliegenden Körperteilen getroffen zu werden, wenn es den Menschen neben mir auf dem Rücksitz wie aus einem Katapult nach vorne schleudert, weil das Auto von hinten gerammt wird. Außerdem liegt mir in der Regel auch etwas am Leben der Leute, die vorne sitzen, und die ungesicherte Mitfahrer, Tiere oder Gepäck ungebremst ins Genick bekommen würden.

In meinen Augen gibt es kein Argument, sich nicht anzuschnallen, und wer mir hier mit "...mimimi ...unbequem" kommt, kann sich gerne anhören, wie unbequem es ist, in der Reha wieder laufen zu lernen. Ich habe generell einen Hang zur hartleibigen Regelbefolgung, und anders als in vielen anderen Fällen ist das Anlegen eines Sicherheitsgurts erstens mit keinerlei Umständen verbunden und zweitens leuchtet der Sinn unmittelbar ein.

Wenn es hart auf hart kommt, würde ich je nach Situation die Mitfahrt verweigern oder mich zumindest bis aufs Blut mit dem uneinsichtigen Trottel streiten, sodass die ganze Autofahrt versaut ist und es sich die Person das nächste Mal zweimal überlegt, mit mir im gleichen Fahrzeug zu sitzen. Allerdings sind die meisten Leute in meiner Umgebung, bei denen ich im Auto mitfahre, vergleichbare Hardliner, sodass sich das Vehikel sowieso nicht vom Fleck bewegen würde, bis alle angeschnallt sind.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich sehe das mit dem Anschnallen nicht so eng. Ich finde, das sollte man jedem selbst überlassen, ob er sich anschnallt oder nicht und ich fahre wirklich viel Auto, ich wurde noch nie erwischt. Auf der Landstraße oder der Autobahn schnalle ich mich schon an, aber nicht unbedingt, wenn ich nur mal zum Bäcker fahre oder einfach nur durch die Stadt. Mein Kumpel fährt auch fast immer ohne Gurt und wenn ich da auf dem Beifahrersitz sitze, dann schnalle ich mich ebenso nicht an.

Ich finde das einfach angenehmer und freier, es macht dann mehr Spaß zu fahren und wenn ich aus irgendeinem Grund mal eine Vollbremsung machen musste, bin ich dennoch nicht durch die Scheibe geflogen, sondern habe mich abgestützt und es ist gar nichts passiert. Ich bin meine ganze Kindheit über unangeschnallt gefahren worden, weil der Trabbi meines Vaters gar keine Gurte hat und bis heute keine hat, denn die muss man beim Oldtimer nicht nachrüsten. Und wenn da gebremst wurde, da rutscht man etwas nach vorne, aber man fliegt nirgends hin.

Ich kann also wirklich aus eigener Erfahrung - sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer - sagen, dass man definitiv nicht nach vorn durch die Scheibe fliegt, wenn eine Vollbremsung stattfindet und erst recht nicht fliegt irgendjemand von hinten nach vorn. Das sind Schreckensszenarien, die vermutlich, wenn überhaupt, nur passieren, wenn man sehr hohe Geschwindigkeiten hat. Ich hab auch im Auto Plüschtiere auf der Hutablage sowie ganz viel Krempel auf dem Rücksitz (Taschen z.B.) und noch nicht mal die fliegen bei einer Vollbremsung nach vorne.

Da kann man mir zigmal mit irgendwelchen Erzählungen kommen, dass angeblich im Crashtest der Dummy nach vorne fliegt oder dass irgendjemand mal irgendwo von jemandem gehört hat oder ein Feuerwehrmann sowas mal gesehen hat - ich glaube nicht daran, dass man bei Fahrten bis 50 km/h ein Problem bekommt, wenn man mal vollbremsen muss oder wo dagegen fährt. Und das sage ich aus eigener Erfahrung, weil ich schon Vollbremsungen ohne Gurt gemacht habe und weil auch dann, wenn ich auf der Autobahn z.B. am Stauende von 130 auf null runterbremse (wo ich angeschnallt bin, aber meine Ladung nicht) noch nie etwas von meinem ganzen Krempel vom Rücksitz geflogen kam. Und wenn ich als Kind bei meinem Vater mitgefahren bin, auf dem Rücksitz saß oder lag - denn ohne Gurt kann man ja auch ein Schläfchen auf dem Rücksitz machen - und er schnell gebremst hat, da bin ich maximal gegen die Lehnen der Vordersitze gerutscht und nirgends hin geflogen.

Deswegen ist es mir auch egal, ob sich andere anschnallen. Es sind alles freie Menschen und es darf jeder für sich entscheiden, ob er sich bei mir im Wagen anschnallen will oder nicht. Meine Mutter schnallt sich an, wenn sie mitfährt, alle anderen Bekannten machen das eher nicht. Sollte ich da mal irgendwann in zig Jahren erwischt werden, dann bezahle ich eben die 30 Euro und gut und wenn dann jemand im Wagen ist, der auch nicht angeschnallt ist, dann lasse ich mir von dem das Geld wiedergeben.

Ich finde, das ist halt so eine Regelung, wo jeder für sich entscheiden soll, ob er sich daran hält. Wir wissen, dass man Strafe zahlen muss, wenn man erwischt wird, genauso wie wenn man unterwegs mit dem Handy telefoniert oder in der 30er Zone 40 fährt, Verbotsschilder "übersieht" oder nachts statt die Umleitung zu nehmen durch die Baustelle fährt. Es ist alles nicht erlaubt. Aber unabhängig davon kann jeder für sich festlegen, ob er sich daran hält oder nicht. Wenn er erwischt wird, muss er halt was bezahlen. Aber ich schreibe anderen nicht vor, was sie zu machen haben.

Wenn ich Beifahrer bin und der Fahrer entscheidet sich beispielsweise dafür, illegal durch die Baustelle zu fahren oder falsch zu parken, dann bin ich nicht seine Mutti, die ihn ermahnt und anders herum bin ich auch nicht die Mutti der Mitreisenden und schreibe anderen vor, dass sie sich anschnallen sollen, wenn ich es doch bei Fahrten durch die Stadt selbst nicht mache. Wenn ich Beifahrer bin und der Fahrer will, dass ich mich anschnalle, dann mache ich das, aber ansonsten würde ich auch als Beifahrer auf Stadtstrecken unangeschnallt bleiben.

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