Reagiert ihr selbstironisch bei Missgeschicken?

vom 19.01.2016, 18:56 Uhr

Wenn mir ein Missgeschick passiert, welches mir sehr peinlich ist, dann reagiere ich mittlerweile immer selbstironisch und lache dann auch mit anderen darüber. Ich habe gemerkt, dass es die ganze Sache nur noch peinlicher macht, wenn man versucht, sein Missgeschick zu vertuschen, was ohnehin jeder mitbekommen hat. Von daher lache ich da am liebsten selbst mit darüber, wenn es wirklich etwas Peinliches, aber auch Lustiges ist.

Reagiert ihr selbstironisch bei Missgeschicken und lacht dann auch selbst über euch, wenn euch etwas Peinliches passiert? Oder versucht ihr eher, das irgendwie zu vertuschen und so zu tun, als wenn nichts wäre?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke auch, dass es nichts bringt, wenn man dann so zu tun versucht, als wenn nichts gewesen wäre, wenn sowieso alle wissen, dass das nicht stimmt. Ich finde es dann viel leichter, wenn ich auch über mich selber lachen kann. Dann ist so eine Situation nach meiner Erfahrung auch viel schneller ausgestanden, wenn alle mal laut darüber lachen können und es dann auch gut ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man muss auch mal über sich selber lachen können. Es macht ja keinen Sinn, wenn man dann peinlich berührt auf den Boden starrt. Natürlich ist es dann nicht immer angenehm, aber letztendlich kann man doch auch darüber lachen, wenn einem etwas Lustiges passiert ist. Ich bin schon selbstironisch bei Missgeschicken und denke, dass das eine gute Art ist damit umzugehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich versuche immer, möglichst wenig Gedöns um Missgeschicke aller Art zu machen, weil ich meinen Mitmenschen nicht auf die Nerven gehen möchte. Ich selber finde es auch immer eher lästig, wenn jemandem etwas passiert, was uns allen schon mal passiert ist, und die Person dann versucht, selbst ironisch oder witzig zu reagieren.

Meistens ist nämlich allen Beteiligten klar, dass es sich hier nur um eine Übersprungshandlung handelt und es dem Betroffenen in Wirklichkeit trotzdem total peinlich ist, weswegen er versucht, einen ironischen Gag zur Gesichtswahrung daraus zu machen. Diese Tänzchen kennt jeder, die meisten haben es schon versucht, aber gerade deswegen fällt sowieso keiner darauf herein.

Deswegen versuche ich gar nicht erst, mich zu verstellen und so zu tun, als wäre es wunder wie lustig, dass mir die Chipstüte hinuntergefallen ist und es Brösel schneit, sondern ich versuche eher nach einer Schrecksekunde, den Schaden möglichst zu begrenzen. Und wenn kein Schaden entstanden ist, weil ich beispielsweise nur lustig gestolpert bin, halte ich es wie die handelsübliche Hauskatze: Ich schaue arrogant um mich und marschiere einfach weiter. :wink:

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir sind auch schon Sachen passiert wodurch ich die Aufmerksamkeit meiner Mitmenschen auf mich gezogen habe. Als Teenager waren mir deutlich mehr Sachen peinlich und damals habe ich noch versucht, einen Witz draus zu machen und habe drüber gelacht. Mittlerweile agiere ich aber anders und ignoriere eigene Missgeschicke konsequent.

Ich bin der Ansicht, dass jedem mal ein Missgeschick passieren kann und finde es daher überflüssig, das irgendwie zu thematisieren und dadurch eben erst recht den Fokus darauf zu lenken, damit das auch ja jeder mitbekommt. Ich habe das Motto, dass jedem mal was blödes passieren kann, hake das dann ab und mache weiter. Bringt schließlich nichts, wenn man sich gedanklich zu lange an vergangene Ereignisse heftet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^