Reagieren, obwohl Person hinter einem gemeint ist?

vom 09.08.2016, 21:20 Uhr

Mir ist es mal passiert, dass ich dachte, jemand hätte mich gemeint, obwohl die Person hinter mir gemeint war. So etwas kann ja schnell mal passieren, dass man sich angesprochen ist, während man dann feststellen muss, dass man doch nicht gemeint ist, sondern jemand anders. Oft weiß man ja auch nicht einmal, dass jemand hinter einem ist, der gemeint sein könnte. So etwas finde ich richtig peinlich.

In der Uni ist es auch oft so, dass der Dozent auf eine Person zeigt, die sich meldet, wobei dann zwei Personen gleichzeitig reden, die sich angesprochen fühlen, da sie direkt hintereinander sitzen. Ich habe es auch schon erlebt, dass jemand einer Person von Weitem freudig zugewunken hat, wobei die Person dann eben zurück gewunken hat. Es hat sich jedoch festgestellt, dass gar nicht sie gemeint war.

Kennt ihr so etwas auch, dass ihr euch angesprochen fühlt und auch reagiert, obwohl ihr gar nicht gemeint seid, sondern die Person, die sich genau hinter euch befindet? Findet ihr so etwas auch immer richtig peinlich oder eher witzig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte das auch schon mal. Da war ein Bekannter von mir ein Stück weg und begrüßte die Frau hinter mir, weil er mich gar nicht gesehen hatte. Ich reagierte aber auch auf seine Fernbegrüßung, weil ich dachte er meint mich. Wir haben dann gemeinsam darüber gelacht und gut war es. So etwas kann ja mal vorkommen und peinlich muss das einem auch nicht sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das vor allem von meiner Arbeit, dass ich einen Kunden anspreche und diesen bedienen möchte und dass dann der Kunde, der davor steht, reagiert und sagt, dass er schon bekommt. Aber so etwas ist doch schnell zu klären und es ist ja kein Problem, wenn man dann sagt, dass man das weiß und die Person dahinter meinte. Ich finde auch nicht, dass das etwas ist, was einem peinlich sein müsste, wenn man sich angesprochen fühlt, aber eigentlich gar nicht gemeint war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bevor ich reagiere sehe ich mich normalerweise um, ob nicht doch vielleicht jemand anderes gemeint ist. Damit lassen sich einige Sachen schon einmal vermeiden und wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man auch nachfragen ob man selbst gemeint ist. Gerade mit dem Beispiel in der Uni habe ich auf diese Weise gute Erfahrungen gemacht, dass nicht auf einmal der halbe Saal anfängt zu reden weil sich jeder angesprochen fühlt.

Außerdem sehe ich das umsehen auch als eine Form des Respekts, denn ich finde es komplett respektlos wenn man angesprochen wird und jemand anderes redet weil er meint das er damit gemeint war, selbst wenn es nicht in böser Absicht geschieht. Das mindeste was ich dann erwarte ist eine Entschuldigung für dieses Missverständnis, aber einfach aufhören empfinde ich ebenfalls als Respektlos.

Passiert ist das wohl jedem schon einmal im Leben und meistens sogar häufiger. Aber mit ein paar einfachen Anwendungen wie oben beschrieben kann man das schon reduzieren. Peinlich finde ich solche Situationen schon aus der eigenen Sicht heraus, denn das spricht dafür das man nicht auf seine Umwelt geachtet hat oder sich erst vergewissert hat, dass man selbst auch wirklich angesprochen worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^