Reagieren Frauen mehr auf Vollmond aus Männer?

vom 14.11.2016, 16:21 Uhr

Immer wieder höre ich, dass viele vor oder während des Vollmonds nicht schlafen können oder schlecht schlafen. Allerdings sind es eigentlich nur Frauen, die dann jammern, dass sie Schlafstörungen haben. Mein Partner kann eigentlich immer schlafen und ich habe noch nie erlebt, dass er durch Vollmond da irgendwelche Schwierigkeiten hatte.

Vielleicht sind Frauen da einfach empfindlicher oder sensibler. Es mag natürlich auch sein, dass Männer eher nichts sagen, wenn sie bei Vollmond schlechter schlafen. Meint ihr, dass Frauen mehr auf Vollmond reagieren als Männer? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Woher kommt das eurer Meinung nach?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei diesem Thema bin ich immer hin und her gerissen. Die Wissenschaft sagt, dass der Vollmond keinerlei Auswirkungen auf irgendetwas hat. Aber andererseits hört man immer wieder, dass jemand bei Vollmond schlecht schläft, oder irgendwelche mystischen Erfahrungen hat, oder dem Universum näher steht.

Und du hast Recht: in der Regel haben Frauen solche Erfahrungen. Zwei Möglichkeiten zur Beantwortung dieser Frage kommen mir da in den Sinn. Zum einen sind Frauen wesentlich bereiter esoterische Dinge zu glauben. Zum anderen wären Frauen auch viel empfänglicher für metaphysische Dinge, wenn es sie gäbe. Also wenn mit dem Vollmond etwas dran ist, dann würden Frauen es eher spüren als Männer.

Wie sehe ich es denn persönlich? Hat der Mond einen Einfluss oder nicht? Ich weiß es nicht so wirklich. Eines steht allerdings fest: der Vollmond bietet einen unheimlich schönen und mystischen Anblick. Besonders dann, wenn er über den Bäumen steht. Man kann bei seinem Anblick die ganze Welt um sich herum vergessen. Das allein kann dazu führen, dass man nicht schlafen kann oder vielleicht gar nicht schlafen will.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es stimmt nicht ganz, dass der Vollmond keine Auswirkungen hat. Es schlafen nachweislich die Leute schlechter die wissen, dass Vollmond ist. Wenn das mehr Frauen als Männer betrifft dann vielleicht deshalb, weil Frauen mehr auf den Stand des Mondes achten und zumindest unterbewusst daran glauben, dass sie der Vollmond schlechter schlafen lässt. Da heute ja Vollmond ist und die Medien seit Tagen darüber berichten dürfte das heute also sehr viele betreffen.

Ich fotografiere seit ich die passende Ausrüstung habe gerne mal Nachts und Motive mit Vollmond haben oft einen ganz speziellen Reiz, auch Bilder vom Mond selber, auf denen man Details der Oberfläche erkennen kann, finde ich spannend. Ich weiß also oft wenn Vollmond ist, aber da ich nie an den Mythos vom Mondeinfluss geglaubt habe, habe ich auch noch nie einen "Einfluss" bemerkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich halte Cloudys Ausführungen für ziemlich logisch und nachvollziehbar und ich teile ihre Meinung. Ich bin auch der Meinung, dass das eher Kopfsache ist und wenn man die ganze Zeit den Stand des Mondes beobachtet und sich auch merkt und parallel dazu ständig hört, dass man da schlechter schlafen soll und der Vollmond ja diese und jene Auswirkungen hätte, dann redet man sich das so dermaßen ein, dass man tatsächlich Schlafprobleme bekommt und sich dann in seinem Glauben bestätigt sieht. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung nennt man das.

Ich interessiere mich offen gesagt überhaupt nicht für den Vollmond und ich bekomme das eher am Rande und wenn überhaupt dann aus Zufall mit, wenn Vollmond ist oder nicht. Daher kann ich auch zweifelsfrei bestätigen, dass mein Schlafverhalten nicht den geringsten Einfluss vom Mond bekommt und wenn ich Schlafprobleme habe, liegt das eher an anderen Sachen, wie Stress auf Arbeit oder Konflikte im direkten Umfeld oder mein Biorhythmus ist durcheinander weil ich zu lange geschlafen habe und kann dann nicht mehr zur gewohnten Zeit einschlafen. Der Mond hat allerdings gar nichts damit zu tun, weil ich auch nicht glaube, dass der Mond direkt meinen Stress auf der Arbeit beeinflusst oder die Konflikte in meinem Umfeld. Das wäre dann doch zu viel Aberglaube für mich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann da nur von mir selber ausgehen und ich schlafe mal besser und mal schlechter, aber das ist ganz unabhängig von den Mondphasen, daher bin ich mir sicher, dass der Mond keinen Einfluss auf mich hat. Wann Vollmond ist, weiß ich immer, denn er steht dann immer so, dass er irgendwann in der Nacht direkt in mein Schlafzimmerfenster scheint. Wenn ich dann schlecht schlafe, liegt das nur an der Helligkeit, aber das Problem lässt sich ja lösen, indem ich den Rolladen runtermache.

Allerdings gibt es ja auch genügend Leute bzw. hauptsächlich Mütter, die behaupten, dass ihre Kleinkinder bei Vollmond schlecht schlafen und die Kinder wissen vom Vollmond bestimmt noch nicht viel. Also bilden sich die Muttis das vielleicht einfach nur ein, weil sie einfach glauben, das man bei Vollmond schlecht schläft oder es ist tatsächlich so, dass manche Menschen dafür empfänglich sind und andere nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann das für mich garnicht bestätigen. Weder ich, noch weibliche Familienmitglieder oder Freundinnen von mir haben bisher von Schlafproblemen bei Vollmond berichtet. Allerdings glaube ich auch, dass fast alle davon sich nicht wirklich mit dem Mondstand beschäftigen. Einige können vielleicht auch gerade dann nicht schlafen, wenn der Mond die Umgebung aufhellt und das Zimmer nicht richtig abgedunkelt ist, hinzu kommt natürlich noch der bereits erwähnte psychologische Effekt.

Männer kümmern sich vielleicht einfach nicht so stark darum, ob und wie der Vollmond uns beeinflussen könnte. Mein Partner beispielsweise kann eigentlich in fast jeder Lage schlafen wie ein Stein und lässt sich da wenig von Umwelteinflüssen, wie auch starke Gewitter, beeinflussen. Ich achte da schon eher darauf und habe generell schneller aus anderen Gründen mal Probleme mit dem Einschlafen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Rein körperlich reagiert man, nachweislich, überhaupt nicht auf die verschiedenen Mondphasen. Ich schlafe immer gleich gut oder gleich schlecht. Egal ob Vollmond ist oder nicht. Und so geht es auch allen meinen Freundinnen und weiblichen Familienmitgliedern. Bei den Männern ist das natürlich genauso.

Es gab sogar mal eine Studie bei der Frauen (und ich denke sogar Männer) in einem Schlaflabor genächtigt haben und die Wissenschaftler ihr Schlafverhalten beobachtet haben. Dachten die Teilnehmer das gerade Vollmond ist, schliefen Sie schlechter, obwohl gar kein Vollmond war. Also ist es die Psyche. Und Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich verurteile dafür niemanden, jeder darf glauben an was er will. Aber Fakt ist: der Mond hat keinen Einfluss auf unseren Körper, und somit auch nicht auf unser Schlafverhalten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^