Raupen, die Plastik fressen?

vom 30.04.2017, 18:57 Uhr

Ich habe gelesen, dass eine Forscherin zufällig Raupen entdeckt haben will, die Plastik fressen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wirklich solche Raupen gibt. Soweit ich weiß, ernähren sich Raupen hauptsächlich von Futterpflanzen oder Ähnlichem. Jetzt könnte man auch argumentieren, dass es verschiedene Raupenarten gibt, die natürlich nicht alle dasselbe fressen.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es im Plastik Nährstoffe gibt, die Raupen verwerten können. Wenn es allerdings doch tatsächlich stimmt, dass es Raupen gibt, die Plastik fressen, so könnten diese das weltweite Problem des Plastikmülls beheben. Was meint ihr? Könnt ihr euch vorstellen, dass es tatsächlich Raupen geben soll, die sich von Plastik ernähren?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe davon ebenfalls gelesen und es stimmt wirklich. Das Sensationelle ist ja nicht, dass die Raupen Plastik fressen, sondern dass sie ihn sogar verwerten können. Wenn das nicht möglich wäre, würden sie die kleinen Plastikpartikel ja wieder ausscheiden und es wäre niemandem geholfen. So finde ich das aber wirklich bahnbrechend und unglaublich und kann es kaum erwarten, mehr davon zu hören.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die große Wachsmotte, die derzeit durch die Medien geht, ernährt sich im Larvenstadium zu großen Teilen von Wachs. Bienenwachs ist als Nahrungsmittel für Menschen auch nicht verdaulich. Warum sollte Kunststoff nicht auch gehen? Dörrobstmotten können auch Plastik fressen. Da ist das schon länger bekannt. Mehlwürmer fressen problemlos Styropor, sie haben die passenden Darmbakterien dazu und vertragen es ebenso gut wie anderes Futter.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Na ja, es gibt ja auch Motten die Kleidung fressen. Allerdings stellt sich mir doch die Frage: Was haben diese Raupen gemacht als es noch kein Plastik gab? Da müssen die sich doch von irgendwas anderem ernährt haben. Also warum sollten sie jetzt auf einmal Plastik fressen?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die verschiedenen Larven suchen kein Plastik, um es zu fressen. Sie fressen es nur, wenn es nichts anderes gibt, Sternenbande. Die Larven der Großen Wachsmotte sind Schädlinge im Bienenstock. Sie fressen das Sediment unten im Kasten, das unter anderem aus alten Pollen besteht und Wachs. Das ist auch das Problem, weil sie damit die Waben zerstören.

Dörrobstmotten sind klassische Vorratsschädlinge, die Getreide, Tee, Schokolade oder Nüsse fressen. Beim Mehlkäfer ist es nicht viel anders, der nimmt alles mit viel Stärke gern. Allerdings nehmen die Larven zur Not eben auch Kunststoffe und entwickeln sich damit unbeeindruckt weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^