Raumerfrischer - bekommt man keine Nachfüllpackung?
Um die unangenehmen Gerüche aus den Abflüsse in meinem Badezimmer etwas zu neutralisieren, habe ich mich kürzlich für einen Raumerfrischer vom dm entschieden: Frischezauber. Dabei handelt es sich lediglich um einen Glasflakon mit Duftöl, in dem einige Rattanstäbchen positioniert werden, die dann den Duft an die Umgebung abgeben. Je mehr dieser Stäbchen man dann quasi in das Öl tut, desto mehr duftet es.
Ich finde die Idee grundsätzlich zwar sehr gut, habe mich aber etwas darüber gewundert, dass es bei dm keine Nachfüllpackungen von dem Öl gab. Ob man durch das Auswaschen den Flakon jetzt ganz geruchsfrei bekommt, weiß ich zwar nicht, aber es könnte ja sein, dass ich mir den gleichen Duft noch mal kaufen möchte und dann ist es doch irgendwie unnötig sich direkt wieder so einen Flakon mit allem drum und dran zu kaufen.
Von Frosch gibt es die gleiche Variante, nur ist diese natürlich etwas teurer. Das Nachfüllpack von Frosch kostet so viel, wie das ganze Produkt von dm. Dennoch fände ich es umweltfreundlicher mir so ein Nachfüllpack zu kaufen, als jedesmal wieder die ganze Ausstattung. Bekommt man möglicherweise von anderen Herstellern oder Anbietern Nachfüllpacks die mit den Produkten von dm kompatibel sind? Alternativ werde ich natürlich die Öle von Frosch kaufen, allerdings gibt es dort einige Sorten nicht, die von dm angeboten werden. Kauft ihr euch immer direkt alles neu oder greift ihr auch lieber zum Nachfüllpack?
Ich kaufe in den seltensten Fällen irgendwelche Nachfüllpackungen. Nicht weil ich diese nicht mag, sondern weil es diese meistens erst gar nicht gibt. Und selbst wenn, dann liegen die preislich so nah beieinander, dass sich die Nachfüllpacks eigentlich kaum lohnen. Ich denke wohl auch, dass es von der Industrie eher gewünscht ist, dass Verbraucher möglichst immer neue Artikel kaufen.