Raumduft dauerhaft oder nur bei Bedarf verwenden?

vom 20.06.2016, 09:54 Uhr

Ich mag es sehr gerne, wenn es im Zimmer schön duftet. Von daher mag ich Duftkerzen und Tarts sehr gerne. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich mir dann eine Kerze angezündet oder ein Tart geschmolzen habe, wenn ich einfach Lust auf den Duft hatte.

Vor kurzem habe ich aber zum ersten Mal einen Aroma Diffuser ausprobiert, wobei der Duft seitdem nun dauerhaft bei mir im Zimmer ist. Das finde ich aber auch sehr schön, da es so immer toll duftet, wobei der Duft aber auch nicht zu aufdringlich und stark ist.

Habt ihr Raumdüfte dauerhaft in Verwendung, so dass es generell immer nach irgendetwas riecht? Oder verwendet ihr Raumdüfte nur dann, wenn ihr wirklich Lust darauf habt oder wenn ihr irgendwelche unangenehmen Gerüche vertreiben wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es unheimlich angenehm, wenn es leicht nach etwas duftet. Zum Beispiel fällt mir das oft auf, wenn ich im Restaurant mal die Toilette benutze. Da riecht es oft sehr leicht und angenehm. Bei uns im Bad haben wir Raumdüfte. Diese üblichen, die man in ein Gefäß gibt mit Hölzern, welche sich vollsaugen. Die riechen wirklich nur ganz leicht. Zusätzlich haben wir so ein Teil, was man drücken kann, wenn man möchte, dass es kurzzeitig mal intensiver nach Blume duftet.

Im Flur habe ich einen Duftstecker. Der ist aber auf eine sehr niedrige Stufe eingestellt. Der Duft ist daher wirklich nur leicht, aber permanent. Duftkerzen mache ich persönlich nur ganz ganz selten an. Vor allem aber deswegen, weil ich des öfteren vergesse, sie auszumachen und mir das zu gefährlich ist. Im Schlafzimmer habe ich zu Dekorationszwecken Kerzen, die auch duften, obwohl sie noch nie an waren. Das riecht auch ziemlich angenehm.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bisher habe ich noch keine Raumdüfte verwendet. Ich muss aber auch sagen, dass ich der Sache nicht ganz abgeneigt bin. Ist es am Ende nicht so, dass man selbst den Geruch gar nicht mehr richtig wahrnimmt, wenn er permanent vorhanden ist? Dazu kommt noch, dass ich aufgrund einer Allergie so gut wie keinen Geruchssinn mehr habe. Das sind so die Fakten, die ich mir hervorrufe, um eben keinen Raumduft zu benutzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ganze dauerhaft zu installieren finde ich einfach nur nervig und hat dann auch nichts mehr besonderes. Mit der Zeit nimmt man es nicht einmal mehr wahr und es treten die schlechten Gerüche wieder in den Vordergrund, dass man die Dosis erhöht und es am Ende wie im Bordell bei einem Zuhause riecht.

Entsprechend verwende ich Duftkerzen und auch Raumdüfte in Form von Ölen nur selten und auch gezielt wenn ich darauf Lust habe. Gegen die schlechten Gerüchte hilft das Putzen und ausreichende tägliche lüften. Damit habe ich in meiner Wohnung überhaupt keine Probleme und brauche damit auch kein permanentes Ding welches den Raum beduftet.

Die Gefäße mit den Stäbchen finde ich einfach nur widerlich, im Sommer kriechen dort die Insekten rein und verenden darin. Auch werden die Hölzer klebrig und je länger man diese stehen lässt, desto mehr von dem Öl tropft hinterher auch aus diesen heraus. Denn das ganze saugt sich so voll, dass es einfach übersättigt ist. Somit kommt mir so etwas überhaupt nicht in die Wohnung, zudem ich es auch optisch keinen Hingucker finde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da man nicht in der Lage ist den Duft dauerhaft wahrzunehmen ist eine dauerhafte Beduftung eigentlich nur für die Leute sinnvoll, die sie verkaufen und die so natürlich mehr verkaufen können. Oder für Räume in denen viel Durchgangsverkehr herrscht.

Im schlimmsten Fall schaltet das Gehirn bei einem bestimmten Geruch wirklich total ab, das passiert zum Beispiel Leuten, die ständig das gleiche Parfüm benutzen und für die Umwelt irgendwann wirklich extrem danach stinken, weil sie immer mehr benutzen müssen um davon noch etwas zu riechen.

Ich finde es schon angenehm wenn ich einen Raum komme und dieser riecht dann einfach gut, aber wenn ich dann vor habe länger in diesem Raum zu bleiben werfe ich nicht die Dauerbeduftung an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mag angenehme Düfte auch wahnsinnig gerne, aber ich mag es nicht, wenn ich dauerhaft beduftet werde. Ich wechsele die Düfte auch ganz gerne durch und dann habe ich wiederum Tage, an denen ich keine Düfte ausstehen kann. Deshalb finde ich Duftkerzen auch wirklich angenehm, weil man den Raum nach Bedarf beduften kann und nicht dauerhaft einen Duft in der Luft schweben hat.

Ein Diffusor wäre für mich nur nervig. Ich hatte mal so einen elektrischen Duft-Diffusor und meine Katzen waren sowas von begeistert davon, weil er einen integrierten Bewegungsmelder hatte und sobald ein Kätzchen vorbeigerast ist, hat er den Duft versprüht. Das fand ich irgendwann nicht mehr so lustig.

Wow, ich putze auch und ich lüfte auch täglich, bei mir ist es zudem sehr sauber. Das hat nicht unbedingt etwas mit schlechten Gerüchen zu tun, sondern eher damit, dass man eine angenehme Atmosphäre schaffen möchte. Aber ich brauche auch keine dauerhafte Beduftung, ich nehme mir bei Bedarf eine Kerze oder ein Simmer Snap (ähnlich den Tarts) raus und zünde sie mir an. Habe ich keine Lust mehr, dann mache ich sie aus, verbanne die Duftkerze wieder in die luftdichte Schublade zu den Anderen und nehme sie wieder raus, wenn ich sie brauche. Die Kerzenhalter, etc. werden gespült und so hängt dort auch kein alter Duft mehr rum.

Diese Diffusoren mit den Stäbchen finde ich auch echt untoll. Aber ich habe einen im WC, das ist ein fensterloser Raum mit elektrischer Abluft. Da ich dort eh nie hinein gehe und meistens nur mein Besuch dorthin geht, ist mir der Duft recht egal. Er verteilt sich zum Glück nicht in der Wohnung, also ist hier alles in Ordnung. Was ich nicht sehen muss und was ich nicht rieche, ist also vollkommen in Ordnung. Im Moment habe ich eine frische Duftkerze angezündet, jetzt riecht es hier lecker nach Apfelkuchen. Manchmal brauche ich einfach solche Düfte, aber nicht dauerhaft. Ich will frei entscheiden, was ich im Moment anzünde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin überhaupt kein Fan von Raumdüften aller Art und könnte es mir gar nicht vorstellen, dauerhaft einen Raumduft zu haben, auch wenn ich mir schon vorstellen kann, dass man diesen irgendwann nicht mehr so wahrnimmt. Aber dann hat er auch seinen Zweck nicht so recht erfüllt. Ich finde es dann doch besser, wenn man mit einem Raumduft einen schlechten Geruch vertreibt oder diesen zumindest nur sporadisch einsetzt, wenn man darauf Lust hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^