Raumdüfte auch mit Haustieren bedenkenlos nutzbar?

vom 28.11.2017, 19:16 Uhr

Es gibt ja jede Menge Möglichkeiten, für einen schönen Duft bei sich zu Hause zu sorgen. Das ist mit Duftkerzen möglich, allerdings gibt es auch Diffuser oder auch Düfte, die mithilfe eines Geräts in regelmäßigen Abständen von selbst im Raum versprüht werden. Auch mit speziellen Sprays kann man die Wohnung auffrischen.

Meine Freundin liebt Düfte und verwendet alles mögliche. Sie meint, dass das ihren Katzen gar nichts ausmacht. Ist es denn aber tatsächlich so, dass man Raumdüfte bedenkenlos verwenden kann, wenn man Haustiere hat? Wie macht ihr das und reagieren eure Tiere da irgendwie darauf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde da als erstes den Tierarzt fragen, was der davon hält und was der in dieser Hinsicht empfiehlt. Möglicherweise gibt es ja auch Studien zu diesem Thema, die mal von Wissenschaftlern veröffentlicht worden sind. Ich würde jedenfalls nicht blindlings weiterhin Düfte verwenden, wenn ich nicht mit Sicherheit weiß (deine Freundin vermutet es ja nur), dass die Düfte unschädlich sind für die Haustiere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man mal eine Duftkerze anzündet, wird das dem Haustier sicherlich nichts ausmachen. Ich fände es eher bedenklich, wenn man einen Diffuser benutzt, der in Intervallen immer Sprühstöße in der Nähe der Haustiere abgibt. Dies riecht ja meist doch schon sehr intensiv.

Ich würde da auch mal einen Tierarzt befragen. Allerdings gibt es ja auch Katzenstreu mit einem Duft. Diese schadet den Tieren soweit ich weiß nicht. Aber nicht alle Katzen mögen es, wenn ihre Toilette eben mit duftendem Katzenstreu befüllt ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die meisten Tiere haben einen viel sensibleren Geruchssinn als wir Menschen und daher denke ich das solche Raumdüfte generell für die meisten Tiere eine Geruchsbelästigung sind. Wenn man sich mal vor Augen führt wie stark der Geruchssinn eines Hundes ausgebildet ist, dann sollte es einem doch klar werden. Hunde können die Fährten von Menschen aufnehmen, nach Vermissten suchen und teilweise sogar Krankheiten erschnüffeln. So ein Raumduft muss für einen Hund doch sein wie eine gigantische Geruchsexplosion für den Menschen. Ich würde das meinem Tier nicht antun wollen. Selbst bei vielen Menschen verursachen diese Raumdüfte doch schon Kopfschmerzen und andere Beschwerden, wie soll das erst beim Tier sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^