Rauhfasertapete bei Auszug Pflicht?

vom 15.10.2015, 19:10 Uhr

Wenn man aus einer Wohnung ausziehen möchte, kann es unter Umständen sein, dass man Schönheitsreparaturen /Renovierungen durchführen muss. Hat man nun eine Tapete, wo die darauf befindliche Farbe nicht zu überstreichen geht, ist es oft notwendig diese Tapete zu ersetzen.

Kann der Vermieter einen verpflichten, Rauhfasertapete zu nehmen oder ist es egal, welche weiße bzw. graue Tapete man nimmt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt auf deinen Mietvertrag an. In einem Formularmietvertrag kann man nur wenig verändern, dass am Ende Bestand hat. Das gilt auch bei Mietverträgen von großen Gesellschaften, die von Gerichten als Teil der allgemeinen Geschäftsbedingungen angesehen werden. Da reichen helle Wände in einer in der Allgemeinheit akzeptierten Farbe aus. Raufaser muss dann nicht sein.

Anders sieht es bei frei formulierten Verträgen aus, die sozusagen gemeinsam ausgehandelt worden sind. Da kann ziemlich viel drinstehen und tatsächlich Bestand haben. Denn die Gestaltung von Verträgen ist eigentlich sehr frei. Und da sich in diesem Fall beide Parteien offensichtlich geeinigt haben ...

» cooper75 » Beiträge: 13430 » Talkpoints: 519,61 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^