Rauchmelderalarm in der Nachbarschaft - wann reagieren?

vom 20.12.2015, 17:11 Uhr

Seit Ende letzten Jahres sind in vielen deutschen Bundesländern Rauchmelder Pflicht. So hängen auch in meiner Wohnung im Flur und in allen Schlafräumen Rauchmelder. In den Wohnungen in der Nachbarschaft sieht es ähnlich aus. Mein Rauchmelder geht öfters auch beim Kochen los und wenn ich mir ein Bad einlasse und die Badezimmertür nicht schließe, leider auch.

Ich habe meine Feuermelder immer selbst aus bekommen. Ich habe auch schon die Feuermelder in der Nachbarschaft gehört, die aber meistens relativ schnell wieder aufhörten Alarm zu schlagen. Deshalb habe ich mich da an sich bisher wenig drum gekümmert, was denn wäre wenn. Aber was wäre denn wenn? Deshalb ein fiktives Beispiel.

Herr T. kocht Reis. Er vergisst den Reis und schläft dabei ein. Er wird erst wach, als der Rauchmelder piepst. Er kann den Rauchmelder ausstellen, zieht den Topf vom Herd. Es raucht zwar, aber es brennt nicht und es ist kein Schaden entstanden. Die Nachbarin hat aber, weil der Rauchmelder piepste, bereits die Feuerwehr verständigt, die nun bei Herrn T. aufschlägt. Wer zahlt nun den Einsatz?

Frau K. hat Besuch. Während sie einkaufen geht, duscht ihr Besucher richtig heiß. Dabei geht der Feuermelder los, da der Besucher vergessen hat, die Badezimmertür richtig zu schließen und der Rauchmelder direkt vor der Badezimmertür liegt. Der Besucher ist irritiert. Er kennt sich in der Wohnung nicht aus, weiß nicht wie der Rauchmelder ausgeht. Irgendwann hört der Alarm von alleine auf. Wieder hat eine Nachbarin die Feuerwehr gerufen. Also Frau K. vom Einkaufen nach Hause kommt steht ihr Besucher in ihrem Bademantel vor der Tür, neben dem Löschzug der Feuerwehr. Auch hier, wer zahlt den Einsatz?

Wie reagiert ihr, wenn in der Nachbarschaft ein Rauchmelder Alarm schlägt? Geht ihr nachsehen? Ruft ihr gleich die Feuerwehr? Wie verhaltet ihr euch, wenn euer Rauchmelder Alarm schlägt? Klärt ihr die Nachbarn auf, dass nichts passiert ist? Oder stellt ihr den Rauchmelder einfach nur aus?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ganz einfach, ich reagiere wenn zwei Rauchmelder gleichzeitig zu hören sind aus derselben Richtung. Bei uns im Haus ist abgesehen vom Badezimmer und der Küche in jedem Zimmer und in jedem Flur und auf jeder Etage des Treppenhauses ein Rauchmelder. Da geht häufiger mal ein Fehlalarm los eben wegen einer Panne in der Küche oder so. Das wird dann auch gezielt ignoriert. Erst wenn zwei Rauchmelder zu hören sind, schauen wir nach was da los ist und handeln entsprechend. Das ist doch total logisch finde ich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bislang habe ich es noch nicht erlebt, dass ich in der Nachbarschaft einen Rauchmelder gehört hätte und ich weiß auch nicht, wer in den fiktiven Beispielen den Einsatz bezahlen muss. Auf jeden Fall würde ich nicht sofort die Feuerwehr rufen, wenn ich in der Nachbarschaft einen Rauchmelder hören würde, sondern ich würde erst einmal nachsehen und schauen, ob es überhaupt brennt oder ob der Rauchmelder vielleicht aus einem ganz harmlosen Grund losgegangen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meines Wissens ist es grundsätzlich so, dass man für Einsätze von Feuerwehr oder auch Polizei nicht aufkommen muss, wenn man davon überzeugt war, dass eine Gefahr besteht, auch wenn sich später herausstellt, dass das nicht der Fall war. Dass der Rauchmelderbesitzer einen Einsatz bezahlen muss, wenn sein Melder für ein Missverständnis gesorgt hat, glaube ich nun eigentlich nicht, denn Fehlalarme können nun mal nicht ausgeschlossen werden, da kann es auch schon reichen, wenn ein kleines Insekt hineinfliegt.

Ich persönlich würde auf keinen Fall die Feuerwehr rufen, wenn ein Rauchmelder direkt wieder abgeschaltet wird, denn dann weiß man ja, dass jemand zu Hause ist und es wahrscheinlich nur ein Fehlalarm war. Sollte es doch brennen, ist der Nachbar wohl auch in der Lage, selbst die Feuerwehr zu rufen und bei allen Nachbarn zu klingeln, damit sie das Haus verlassen können, da er ja auch den Melder abschalten konnte.

Wenn es schon ein richtig großes Feuer ist, wird ohnehin keiner mehr den Rauchmelder abschalten, sondern gleich nach draußen verschwinden, sofern man dazu noch in der Lage ist. Wenn der Alarm also nicht abgestellt wird, würde ich schon mal nachschauen, was los ist und wenn dann unklar ist, ob es brennt oder nicht, weil in der betreffenden Wohnung scheinbar niemand anwesend ist, kann man auch ruhig die Feuerwehr rufen. Da die Melder sehr früh reagieren, muss nicht erst Rauch aus den Fenstern oder der Tür quellen, damit man einen Brand vermuten kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^