Rauchmelder richtig reinigen und entstauben

vom 11.11.2017, 09:47 Uhr

Meine Nachbarin hat eine Ferienwohnung, die sie gelegentlich nutzen. Dort ist natürlich auch ein Rauchmelder eingebaut. Nun werden die Rauchmelder einmal im Jahr durch eine Firma gewartet. Meine Nachbarin ist extra in die Ferienwohnung gereist, um bei der Wartung anwesend zu sein.

Der Handwerker sagte meiner Nachbarin, dass die Rauchmelder grundsätzlich in Ordnung sind, aber doch sehr staubig seien. Da hat sich meine Nachbarin nichts weiter bei gedacht. Allerdings kommt es seit dem immer mal wieder zu kleineren Fehlalarmen, wie die Nachbarn berichten. Da piepst ein Rauchmelder mall kurz, gibt dann aber Ruhe.

Nun fragt sich meine Nachbarin, wie sie ihre Rauchmelder richtig reinigen und entstauben kann. Auseinander bauen traut sie sich nicht wirklich zu. Aber es muss doch irgendeine sinnvolle Möglichkeit geben?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben jetzt auch schon jahrelang Rauchmelder in unserer Wohnung und großartig reinigen tun wir die nie. Wenn, dann werden die mal mit einem Lappen abgewischt oder eben mit dem Staubsauger entstaubt. Dazu kann man sich ja auch eine spezielle Bürste aufstecken, aber auseinanderbauen und reinigen, ist ja totaler Schwachsinn.

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge