Rauchfreie Gefängnisse auch zum Vorteil der Insassen?

vom 26.04.2017, 05:37 Uhr

In Österreich überlegt man, alle Gefängnisse in Nichtraucherhaftanstalten umzuwandeln. Dabei soll auch der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund stehen. Dabei denke man auch an das Wohl der Insassen, die sich nicht dem Rauch entziehen könnten und auch nach der Entlassung ein Laster weniger haben sollen. Bisher hat sich die Justizwache dagegen ausgesprochen und bezeichnet dies alles als Unsinn.

Sind rauchfreie Gefängnisse auch zum Vorteil der Insassen? Bringt dies auch etwas für die Zukunft der Insassen oder könnte dieses Verbot sogar Langeweile und Gewalt fördern? :scep:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Dass Nichtrauchen gesünder ist als Rauchen, ist mittlerweile hoffentlich allgemein bekannt. Insofern würden natürlich auch die Insassen und das Personal im Knast rein gesundheitlich bestimmt davon profitieren. In meinen Augen geht es hier jedoch weniger um die Gesundheitsgefahren, die vom Qualmen ausgehen, als mehr oder weniger um die Menschenrechte der Inhaftierten. Die ganz nebenbei oft wahrscheinlich noch ganz anderes Zeug konsumieren als den guten, alten Glimmstängel.

Letzten Endes ist Rauchen bekanntlich nicht illegal, auch wenn aktiv davon abgeraten wird, und ich glaube nicht, dass man "einfach so" bei Strafgefangenen noch den Nikotin-Entzug obendrauf setzen kann, wenn man die Leute gerade bei der Hand hat. Deswegen bin ich hier schon mehr als skeptisch, ob derlei Ansätze von Staats wegen überhaupt rechtens sind, oder ob da nicht irgendwelche Weltverbesserer in ihrem pädagogischen Ehrgeiz über das Ziel hinaus schießen.

Wenn man diese Ansätze weiter denkt, könnte man mit Gefängnisinsassen schließlich noch ganz andere Sachen machen: Zuviel Fleisch ist ungesund - also wird es komplett gestrichen. Süßigkeiten machen dick und schlechte Zähne - also gibt es im knastinternen Laden nur noch Möhrenstifte. Sport ist gut für Herz und Kreislauf - also treten die Herrschaften jeden Morgen um Fünf zum Pilates an. Und so weiter. In meinen Augen hat das mit modernem Strafvollzug nicht mehr viel zu tun, sondern stellt eher eine Mischung aus fehlgeleiteter Pädagogik und Schikane dar. Auch wenn jemand Mist gebaut hat und dafür einsitzt, hat er (oder sie) in meinen Augen immer noch das Recht auf eigene Entscheidungen im vorher festgelegten Rahmen. Und ob jemand raucht, gehört in meinen Augen durchaus dazu. Die Leute "draußen" dürfen es schließlich auch.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge