Raucher: Letzten Zug in geschlossenen Raum pusten

vom 31.01.2015, 23:01 Uhr

Ich sehe es immer Raucher am Bahnsteig, welche vor dem Einstieg in ihre Bahn noch einmal einen tiefen Zug an ihrer Zigarette nehmen, anschließend einsteigen und diesen letzten Zug eben in diesem geschlossenen Raum auspusten. Darüber habe ich mich eigentlich schon immer gewundert, selbst als ich selbst noch geraucht habe. Irgendwie macht es für mich überhaupt keinen Sinn.

Auch meine Mutter macht das, wenn sie draußen raucht, also wenn sie zum Beispiel ins Auto einsteigt oder auch wenn sie bei meiner Großmutter vom Balkon in die Wohnung geht. Wenn ich dieses Verhalten beobachte, dann empfinde ich es schon ein wenig als provozierend. Ja, irgendwie macht mich das wütend. Vielleicht weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe.

Ein Kumpel von mir macht das auch und ich habe ihn gefragt, warum er das macht. Er konnte sich das gar nicht erklären und er meinte, dass es eine Angewohnheit wäre und er das unterbewusst macht. Habt ihr dieses Phänomen auch schon beobachtet und wie findet ihr das? Wie reagiert ihr darauf? Pustet ihr euren letzten Rauchzug auch in einem geschlossenen Raum aus und aus welcher Motivation macht ihr das?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich selbst puste den letzten Zug aus einer Zigarette oder meiner Pfeife nicht in einen geschlossenen Raum. Das tue ich, weil ich durch das Rauchen so konditioniert bin, auch nicht dem Dampf aus einer elektrischen Zigarette. Aber ich gebe mir schon immer Mühe, Nichtraucher nicht zu sehr zu belästigen.

Wenn andere noch schnell einen Zug nehmen und dann erst im Raum ausatmen, dann sehe ich das aber keinesfalls als Provokation. Denn das, was sie da tun, das ist schlichtweg Atmen. Und über das Atmen macht man sich in der Regel keine Gedanken. Die Zigarette darf nicht mit hinein. So weit reicht das Nachdenken und das aktive Handeln.

Geatmet wird danach allerdings ganz automatisch. Viele Menschen kommen eben einfach nicht darauf, dass diese erste Ausatmen etwas anderes ist als das normale Atmen. Der Zug wird immer aktiv inhaliert, das Ausatmen dagegen ist eine passive, automatische Handlung des Körpers.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^