Rauchen wenn Kinder im Auto sind

vom 08.10.2018, 21:22 Uhr

Dass das Passivrauchen für Kinder sehr gefährlich ist und weitaus gefährlicher als für Erwachsene, sollte jedem klar sein. Dennoch gibt es Menschen, denen es nichts ausmacht zu rauchen, wenn die Kinder dabei sind. Aber noch schlimmer ist es, wenn man auf so kleinem Raum wie der Innenraum eines Autos raucht und dann auch noch Kinder mit im Auto sind.

Ich habe neulich auf dem Parkplatz eines Supermarktes gesehen, wie eine Mutter sich eine Zigarette angesteckt hat, als sie ins Auto stieg und mit zwei Kindern dann wegfuhr. Ich war zu weit weg, aber ich glaube, dass ich mich einmischen würde, wenn ich daneben stehen würde. Ich finde es furchtbar, dass Kinder mitrauchen müssen und nicht mal den Raum verlassen können,

Was haltet ihr davon, dass Eltern oder auch Großeltern im Auto rauchen, wenn die Kinder dabei sind? Macht ihr es oder kennt ihr Menschen, die das machen? Würdet ihr euch einmischen, wenn ihr das seht? In Österreich ist es ja schon verboten. Aber in Deutschland leider noch nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde das richtig schlimm. Selber bin ich Nichtraucher, mein Mann auch und daher können wir nichts damit anfangen. Dennoch wissen wir ja durchaus um die Gefahren, die vom Rauchen ausgehen. So erhöht sich damit ja auch die Gefahr des plötzlichen Kindstodes. Meine Schwiegermutter raucht und da war es wirklich eine Diskussion, dass diese das dann eben nicht heimlich macht, weil sie das gerne mal vertuscht.

Wir haben ihr ganz klar gesagt, dass das vor dem Baby und den Kindern nicht geht und würden als Konsequenz auch weniger hinfahren, wenn sie es doch machen sollte oder nur noch zu Besuch kommen und nicht dort schlafen, wenn wir besuchen. Tatsächlich hat sie beim letzten Besuch, immerhin 2 Wochen, gar nicht geraucht, weil sie das mit dem plötzlichen Kindstod doch sehr beeindruckt hat.

Im Auto ist das natürlich noch schlimmer, da ist der Raum kleiner, das Kind atmet mehr ein. Irgendwie finde ich es aber auch übergriffig und blöd zu Eltern zu rennen und diese darüber aufzuklären. Die Kinder tun mir auch leid, aber die machen das dann doch trotzdem und verstehen das doch eh nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben: Irgendwie finde ich es aber auch übergriffig und blöd zu Eltern zu rennen und diese darüber aufzuklären. Die Kinder tun mir auch leid, aber die machen das dann doch trotzdem und verstehen das doch eh nicht.

Würdest du auch zusehen, wenn die Eltern den Kindern eine Ohrfeige verpassen? Beides ist eine Gefährdung des Kindswohl. Beides ist eine Körperverletzung und kann man da zuschauen? Was ist übergriffig daran, wenn man die Kinder schützt? Soll man da zusehen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Eltern den Kindern eine Ohrfeige verpassen? Beides ist eine Gefährdung des Kindswohl. Beides ist eine Körperverletzung und kann man da zuschauen?

Aber nur eines von beiden ist eben verboten. Wenn die Mutter oder der Vater seine Kinder voll quarzen will, mag das für uns Körperverletzung sein, ist aber eben nicht verboten. Natürlich kann dich keiner aufhalten, die Eltern voll zu nölen, aber eine rechtliche Grundlage hast du da nicht.

Ich finde es aber abgesehen davon auch unmöglich zu rauchen, wenn Kinder dabei sind. Völlig egal ob jetzt im Auto oder sonstwo. Das gehört sich nicht, weil man den Kindern gesundheitsschädliches Verhalten nicht vormachen sollte. Ich finde aber Rauchen im Auto eh eklig. Da quarzt man das ganze Auto voll und den Geruch kriegt man dann auch nicht mehr raus. Ein Raucherauto erkennt man immer sofort. Das geht für mich persönlich gar nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es allgemein schlimm, wenn man auf dem engen Raum im Auto raucht, aber wenn Kinder dabei sind, finde ich es auch einfach verantwortungslos. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das ansprechen würde, wenn ich so etwas sehe, weil es ja leider nicht verboten ist, im Auto zu rauchen und die Kinder so einer Gefahr auszusetzen. Deswegen fürchte ich, dass die Reaktion dann nicht gerade nett ausfällt.

Ich kenne auch keine Menschen, bei denen das so ist, dass sie im Auto überhaupt rauchen und mit Kindern schon gar nicht. Bei Bekannten und Freunden würde ich so etwas definitiv auch ansprechen, wenn ich das mitbekommen würde, weil das schon ein Thema ist, das ich sehr wichtig finde. Nur bei fremden Menschen wäre ich dann eben vorsichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich differenziere da gar nicht. Für mich spielt es keine Rolle, ob Kinder dabei sind oder andere Erwachsene. Ich finde Rauchen einfach asozial, wenn man das überall macht und dabei keine Rücksicht auf andere nimmt. Ich bekomme das tagtäglich am Bahnhof mit. Da gibt es zwar gekennzeichnete Raucherbereiche, aber trotzdem wird überall geraucht und als Nichtraucher kann man kaum flüchten, da man ja auf die Bahn warten muss, um zur Arbeit zu kommen.

Da bringt es dann auch nichts, sich ein paar Meter weiter zu stellen, weil da ebenfalls geraucht wird unabhängig von der Kennzeichnung der Flächen. Ich finde das total bescheuert und dämlich und verstehe nicht, wie man nur so rücksichtslos sein kann. Daher würde ich es auch nie tolerieren, wenn im Auto geraucht wird während ich daneben sitze, egal ob Kinder dabei sind oder nicht. Dann steige ich eben nicht ins Auto.

Ich stimme aber insofern zu, dass das Rauchen in Anwesenheit von Kindern für mich ebenfalls eine Kindeswohlgefährdung darstellt. Ich weiß zwar nicht, ob ich auf die Idee käme, das dem Jugendamt zu melden, würde mich aber schon fragen, ob das Jugendamt so etwas als "Bagatelle" oder als ernstzunehmende Kindeswohlgefährdung interpretieren würde.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn man mit Kindern im Auto sitzt und dann raucht, finde ich das gelinde gesagt, asozial. Ich finde das derart unverantwortlich, dass ich da quarzen muss und die Kinder dem passiven Rauchen derart extrem in der Enge aussetze, dass ich an der Verantwortung mancher Eltern diesbezüglich echt zweifeln muss. Da kann mir auch niemand sagen, die kriegen das zu Hause auch mit oder in der Öffentlichkeit.

Anderen Menschen habe ich draußen nicht zu sagen, rauchen sie bitte weiter weg. Öffentlich darf jeder stehen, wo er will. Doch wenn ich im Auto sitze, mein Kind vollqualme ist das Risiko sicherlich größer, als wenn ich draußen rauche und das Kind läuft an mir vorbei. Ich finde es also nochmal, einfach asozial.

Wo ist es verboten, England oder? Genial! Weiter so! Ich hoffe auch, dass in Deutschland dazu mal etwas entsprechendes kommt. Passiv rauchen wird noch immer schön geredet nach dem Motto, das passiert ja dann sowieso nur sehr selten. Das ist gar nicht so selten, wie viele denken. Klar auf mehr als 80 Millionen Einwohner sterben nur wenige tausend jährlich am Passivrauchen, aber das ist etwas, was mich echt ankotzt, wenn es so locker gesehen wird.

In meinem Auto darf auch keiner mehr rauchen. Ich rauche nicht und ich mag den Geruch schon nicht. Die E-Zigarette kann ich mit leben, die macht auch kein Dreck in dem Sinne, aber bitte Fenster auf und einen schönen Geruch. Klar ist da auch Nikotin drin, aber bei mir als erwachsene Person ist es auch eher der Geruch und deswegen klassische Zigaretten gibt es in meinem Auto nicht.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn man selbst seiner Gesundheit durch Rauchen schaden möchte, ist das eine Sache, aber in Gegenwart von Kindern finde ich das unmöglich. Immerhin können die Kinder schlecht sagen, dass sie lieber aus dem Auto aussteigen und zu Fuß nach Hause gehen. Sie sind dann ja teilweise gezwungen das so hinzunehmen und kennen es vielleicht auch nichts anders.

Ich denke, dass man da als Elternteil seiner Verantwortung bewusst handeln sollte und rauchen kann, wenn die Kinder nicht dabei sind. Eben zu Hause auf dem Balkon oder ähnlichem. Als Erwachsener kann man ja noch selbst entscheiden, ob man neben einem Raucher sitzen oder stehen möchte. Für Kinder ist das je nach Alter sicherlich nicht möglich.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe selbst nach der Geburt meines ersten Kindes wieder angefangen (in der Schwangerschaft aufgehört) zu rauchen. Allerdings ausschließlich draußen und auch nur zuhause, wo ich mir danach die Hände waschen kann. Ich fand es damals schon, obwohl ich sehr jung war, total asozial wenn Mütter mit Kippe im Mund den Kinderwagen geschoben haben oder ihr Kleinkind an der einen Hand und die Kippe in der anderen Hand hatten. Mein Mann war der gleichen Meinung und hat bei allen drei Kindern nie vor ihnen geraucht. Ich hab dann in der Schwangerschaft mit Nr. 2 wieder aufgehört und danach zum Glück auch nicht mehr angefangen.

Mit den Großeltern gab es allerdings schon Ärger, denn sie haben immer vor ihren Kindern geraucht und da nie Rücksicht drauf genommen. Außerdem rauchen sie sehr viel. Ich habe dann direkt nach der Geburt ganz klar gesagt, dass wir sie nicht besuchen werden, wenn drinnen geraucht wird. Sie lassen es nun bei meinen Kindern sein, auch im Auto rauchen sie nicht, wenn sie mal ein Kind mitnehmen. Vor meinen Neffen rauchen sie aber in der Wohnung und auch im Auto. Die Eltern stört es aber nicht weil sie es selbst so machen. Einmischen tue ich mich da nicht, denn es ist letztendlich deren Sache.

Grundsätzlich würde ich es allerdings begrüßen, wenn es gesetzlich verboten werden würde, im Auto zu rauchen, wenn Kinder drin sitzen. In anderen Ländern ist es schon so und es schützt Kinder zumindest aus so engen Raum wie im Auto.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge