Rauchen im Zug trotz Verbot?

vom 13.02.2015, 10:41 Uhr

Ich habe gestern nicht zum ersten Mal mitbekommen, dass Menschen im Zug trotz Verbotsschildern rauchen. Einmal habe ich mitbekommen, wie jemand heimlich in der Zugtoilette geraucht hat, woraufhin der Schaffner wütend angerauscht kam und meinte, dass jetzt die Heizung die nächste halbe Stunde ausgeschaltet wäre, weil die Lüftung automatisch wegen dem Zigarettenrauch angesprungen sei. Lustig war das bestimmt nicht, weil es zu dem Zeitpunkt extrem kalt draußen war, sodass man im Zug ohne Heizung fast erfroren ist, auch wenn man voll eingepackt mit Mütze, Schal und Handschuhen war. Im Zug bewegt man sich eben nicht, dann friert man eben schneller, das ist nunmal so.

Gestern bekam ich mit, wie im Zug in meinem Abteil geraucht wurde und es gab tatsächlich Menschen, die sich dann gewundert haben, dass in einem Zug mit geschlossenen Fenstern die Luft so schlecht wird, wenn man sie durch Zigarettenqualm verpestet. Kurz danach kam dann ganz aufgeregt die panische Aufforderung, alle Fenster aufzureißen, wobei dann trotz Verbotsschildern munter weiter gequalmt wurde, was ich absolut nicht in Ordnung fand. Aber da der Zug sehr sehr voll war weil alle wegen Karneval ins Rheinland tingeln wollten, war ein Ausweichen gar nicht möglich und es wurde alle zwei Meter geraucht soweit ich das beurteilen kann. Ein Entkommen wäre also nicht wirklich möglich gewesen.

Findet ihr es in Ordnung, wenn man in Zügen raucht, auch wenn es offensichtlich verboten ist? Es war ja nicht nur der Qualm, sondern auch die Asche wurde überall hin zerstreut und es macht ja auch ziemlich viel Dreck. Findet ihr, dass die Bahn sich nicht ao anstellen sollte und dass es zu besonderen Anlässen wie "Karneval" eben auch Ausnahmen mit dem Rauchverbot geben sollte? Oder seid ihr der Ansicht, dass dieses Verbot uneingeschränkt gilt und dass sich jeder daran halten sollte?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich, als ein absoluter Nichtraucher, finde, dass das Rauchverbot uneingeschränkt gelten sollte. Dazu zählen eben auch solche Sonderveranstaltungen wie Karneval oder von mir aus auch das Oktoberfest in München. Immer dann wenn viele Menschen und vor allem auch viele Betrunkene zusammen kommen, werden immer wieder sonst normale Regeln und Verbote einfach ignoriert, nur weil die Menschheit der Meinung ist, dass zu solchen Veranstaltungen auch einmal die Regeln gelockert werden können.

Da gerade das Rauchen immer wieder zur Belästigung anderer Mitmenschen wird, sollte das eben auch zu Karneval etc. nicht überall erlaubt werden. Und ich bin definitiv kein ständig herummotzender Nichtraucher und halte auch oft meinen Mund, obwohl ich den Zigarettenqualm als belästigend und wirklich widerlich empfinde. Aber wenn ich höre, dass es Raucher dann nicht mal während einer Zugfahrt aushalten nicht zu rauchen und dann durch das Rauchen auf der Toilette alle anderen unter Kälte leiden müssen, dann würde ich wohl doch einmal meinen Mund aufmachen. Schlimmer als der Zigarettenqualm, dem man in vielen Fällen aus dem Weg gehen kann, indem man sich an deinen anderen Platz stellt, so kann man der Kälte im Zug nicht entgehen und auch nicht viel dagegen unternehmen.

Also für mich zählt das Rauchverbot uneingeschränkt zu jeder Jahreszeit und jeder Sonderveranstaltung. Wer unbedingt rauchen möchte, der sollte schon auch auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen und andere Wege finden, damit die Sucht befriedigt werden kann.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf dem Oktoberfest ist das rauchen seit mehreren Jahren verboten, da ein komplettes Rauchverbot gilt. Leider gibt es das strenge Raucherschutzgesetz in anderen Bundesländern noch nicht. Auch wenn ich am Anfang als Raucher dagegen war, finde ich inzwischen die Regelung gut. Man riecht weniger nach altem Rauch und man belästigt nicht seine Mitmenschen.

» Noralie » Beiträge: 22 » Talkpoints: 6,62 »



Ich bin Nichtraucherin und kann Zigarettenrauch auch nicht besonders gut vertragen. Wenn dann auf so beengtem Raum, wie einem Zugabteil geraucht wird, dann finde ich das nicht in Ordnung. Sicher wird es in einem vollen Zug, wo alle beengt stehen, schwierig für einen Schaffner werden, die Raucher zu erwischen und zu ermahnen. Aber ich sehe es schon so, dass das Verbot uneingeschränkt gilt und auch nicht für solche Fest, wie Karneval gelockert werden sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^