Rauchen im Auto bald in Deutschland verboten?

vom 30.08.2017, 20:51 Uhr

Eine Bekannte, die Raucherin ist, berichtete mir neulich von einem Verbot, dass wohl womöglich bald in Kraft treten wird. Und zwar wird gemunkelt, dass es bald verboten sein soll, im Auto zu rauchen, was meiner Bekannten total missfällt.

Gründe gibt es verschiedene, denn es gibt auch Eltern, die im Auto rauchen und damit ihren Nachwuchs schädigen, die ungewollt dem Zigarettenqualm ausgesetzt sind. Aber vor Allem soll das Rauchen verboten werden, weil zu viele Autounfälle rauchenden Fahrern verschuldet sind, da diese durch das Rauchen nicht völlig auf den Straßenverkehr konzentriert sind.

Was meint ihr? Haltet ihr es für möglich, dass es bald in Deutschland verboten wird, im Auto zu rauchen? Was haltet ihr konkret davon? Würdet ihr es euch vielleicht sogar wünschen, dass dieses Verbot schon bald in Kraft tritt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gehört habe ich davon noch gar nichts. Hast du irgendeine Information, wo deine Bekannte das gehört haben könnte? Vorstellen kann man sich ja mittlerweile alles bei unserer Regierung, zumindest was Verbote und Beschränkungen angeht. Ehrlich gesagt würde mich das auch nicht wundern, eher das es jetzt erst zur Sprache kommt.

In Polen zum Beispiel ist es schon seit vielen Jahren so, das der Fahrer nicht rauchen darf, mein Kenntnisstand sagt aber noch, das der Beifahrer dennoch rauchen darf. Das finde ich dann schon fast gemein, wenn dann zwei Raucher im Auto sitzen und der eine darf rauchen und der andere nicht. Da fände ich ganz oder gar nicht die bessere Variante.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Überraschen würde mich es ehrlich gesagt nicht. Es gibt doch bald mehr Reglementierung als Regierung. Dazu kann ich nur gähnen. Betroffen wäre ich davon schon, da ich im Auto auch rauche. Aber nur wenn ich die 40 km zur Arbeit fahre und wieder zurück. Meistens mache ich es so, dass ich mir eine Zigarette dafür gut griffbereit deponiere und die nur für den Notfall ist, wenn es mal langsam und daher etwas nervig auf der Straße wird. Die Morgenzigarette rauche ich dann im Auto eher als die Feierabendzigarette.

Mit eher ist nicht der Zeitpunkt sondern die Wahrscheinlichkeit gemeint. Wenn es verboten wird, reiße ich mich halt zusammen und rauche nicht mehr im Auto. Ich beherrsche das Autofahren mit Zigarette in der Hand prima und werfe auch nie die Kippen aus dem Auto. Die kommen immer in den Aschenbecher. Wenn ich mir eine anzünde, dann tue ich das meistens auf sicheren Wegen. Ich habe also durchaus meine Zigarettenstrecken. :D

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Von der Regelung habe ich noch nichts gehört. Aber ich halte es für möglich, dass es durchgesetzt wird. Allerdings glaube ich nicht daran, dass sich viele daran halten werden. Ich finde es aber gut, weil wirklich einige Eltern im Auto rauchen, wenn die Kinder mit dabei sind.

» Freak93 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^