Rauchen erst wieder ab 18 Jahren erlauben?

vom 13.12.2017, 06:00 Uhr

In Österreich wird dank der neuen Regierung das Rauchen wieder erst ab 18 Jahren erlaubt. Das war bisher ab 16 Jahren legal möglich. Viele Leute sehen das positiv, weil man dadurch Jugendliche vor gesundheitlichen Schäden bewahren kann. Ich habe aber Zweifel, dass die Jungraucher sich das Rauchen wieder abgewöhnen werden.

Sollte man das Rauchen erst wieder ab 18 Jahren erlauben? Seht Ihr das als Verbesserung der Situation oder wäre das für Euch eine Katastrophe?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Schon seit 2009 kann man hier in Deutschland Zigaretten im Automaten nur durch Alterszertifizierung ab 18 bekommen und auch in den Läden dürfen Zigaretten erst ab 18 abgegeben werden. Das kann man hier nachlesen. Ich wusste gar nicht, dass es in Österreich schon ab 16 erlaubt ist oder war. Hier kann es sogar empfindliche Bußgelder für Jugendliche unter 18 geben, wenn sie beim Rauchen erwischt werden. Ich finde das sehr gut und ich kann das nur befürworten, dass es so ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir ist alles Recht, denn ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Zigarette geraucht. Das werde ich auch nicht tun. Auch gehe ich in keine Lokale, in denen geraucht wird. Wenn das Alter auf 18 angehoben wird, dann wird es auch für die Jugendlichen schwerer, an Zigaretten zu kommen, denn man sieht auch schnell, wer 18 ist und wer noch nicht.

celles hat geschrieben:Wenn das Alter auf 18 angehoben wird, dann wird es auch für die Jugendlichen schwerer, an Zigaretten zu kommen, denn man sieht auch schnell, wer 18 ist und wer noch nicht.

Bei allem Respekt, aber das halte ich für Blödsinn. Ich kenne Jugendliche, die schnorren die Zigaretten dann von den Eltern oder klauen die dann. Das geht, wenn die Eltern rauchen oder zumindest ein Elternteil. Es gibt auch immer die Möglichkeit, ältere volljährige Personen anzustiften um Zigaretten im Laden zu kaufen. Ich glaube also nicht, dass es für Jugendliche so schwer ist, an Zigaretten zu kommen. Wenn man etwas wirklich will, dann findet man einen Weg.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde diesen Schritt durchaus sinnvoll und vernünftig und man kann nur hoffen, dass es auch etwas bringt. Sicher wird es auch Jugendliche geben, die dann bei den Eltern um eine Zigarette bitten oder sie sich einfach nehmen. Oder es gibt dann diejenigen, die ältere Kumpels in das Geschäft schicken, um an die Zigaretten zu kommen. Aber alles in allem wird es erschwert und das finde ich richtig.

Dass diejenigen, die nun 17 sind und schon rauchen, das nicht einfach so aufhören können und vielleicht auch nicht wollen, das kann ich mir auch vorstellen und sicher wird es sie schon hart treffen, aber das ist ja bei solchen Gesetzesänderungen schon mal öfter der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In Deutschland ist es doch längst so, dass Rauchen erst wieder ab 18 Jahren erlaubt ist. Es gab mal eine Zeit, da war es nur bis 16 Jahren beschränkt, aber die Zeit ist schon seit einiger Zeit wieder vorbei. Ob das wirklich was genützt hat? Wieso denn? Um jugendliche Raucher zu schützen? Die meisten Eltern erlauben es ihren Kids doch und kaufen auch noch das Zeug dazu, also von daher ist der vorbildliche Effekt hier sowieso weg und nichts hilft.

Rauchen erst wieder ab 18 Jahren einzuführen hat genau so wenig Sinn, wie ständig die Preise zu erhöhen. Raucher werden auch noch 10 Euro, wenn sie es sich leisten können zahlen. In Deutschland begründete man das Rauchverbot unter 18 Jahren wieder mit dem Schutz der Gesundheit bei Jugendlichen. Nach dem Motto, die wüssten nicht, welche Konsequenzen ihnen blühen.

Die ständigen Erhöhungen werden teilweise auch gerne mit steigenden Kosten für Lungenkrebspatienten & Co begründet, was nachweislich durchs Rauchen passieren kann und das Raucher ja nicht fit seien und mehr. Doch was bringt es, wenn die Leute trotzdem zahlen? Gar nichts und die Raucher wussten von der ersten Zigarette an, was das für sie bedeutet und das ist das eigentliche Problem.

Dann darfst du aber bald auch nichts. In jedem Lebensmittel ist irgendwelche Rotze von Schädlingsbekämpfungszeug bis sonst welche schädlichen Stoffe und vermeidlich krebserregende Angelegenheiten drin. Dann darf man bald wirklich nichts und der Staat? Der verdient doch fein an jedem Raucher, sodass er doch nicht heulen soll, wenn ich das jetzt aus Sicht einer Nichtraucherin und mein Freund ist auch Nichtraucher mittlerweile sagen muss.

Ab 18 Jahre hat also nur dann Sinn, wenn Kumpels keine Kippen kaufen würden, die Türkenbuden bei uns nicht die Zigaretten genau wie den harten Alkohol trotzdem abgeben oder unverantwortliche Eltern trotzdem die Kippen kaufen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich weiß nicht, wo das alles in Deutschland verkauft wird, aber das ist ja auch von Merkel schon ganz anders von der Bevölkerungsmischung her. Da gibt es anscheinend Gruppen, die das an Minderjährige verkaufen. Natürlich muss auch der eigene Wille da sein, nicht rauchen zu wollen oder wenigstens nicht, bevor man 18 Jahre alt ist. Das macht natürlich auch nur Sinn, wenn man diese bereitwilligen Verkäufer als auch die nachlässigen Eltern gleich mal mit 1000 Euro abstraft. Danach sieht die Welt sicher ganz anders aus. :roll: