Rattanmöbel im Freien vor Verwitterung schützen

vom 15.05.2017, 13:23 Uhr

Mein Nachbar hat sich jetzt so eine Sitzgruppe aus Rattan für seinen Garten gekauft und mich neulich mal gefragt, wie man diese denn vor Verwitterung im Freien am besten schützen kann, weil die Rattanmöbel, da ja einer mehr oder weniger intensiven UV-Einstrahlung und auch anderen Wettereinflüssen ausgesetzt sind. So wirkliche Tipps konnte ich ihm auch nicht geben, weil ich mich mit Rattan auch nicht so gut auskenne. Habt ihr denn ein paar Pflegetipps für Rattan parat, damit diese Gartenmöbel möglichst lange schön aussehen und nicht so schnell verwittern?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Meinung nach sind Rattan Möbel zwar wunderschön anzuschauen, aber ziemlich schwer zu pflegen und deshalb auch nicht so lange haltbar wie andere Gartenmöbel aus anderen Materialien. Ich hatte mal im Innenbereich einen Rattansessel der recht schwer von Staub zu befreien war. Daher finde ich sie vor allem im Außenbereich unpraktisch, da sie dort ja vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.

Der einzige Schutz ist wahrscheinlich die Sessel mit einer Hülle aus Kunststoff vor Regen zu schützen. Ist zwar etwas unpraktisch, weil mein , des Öfteren die Gartenmöbel ein- und wieder auspacken muss, aber muss man wahrscheinlich dafür in Kauf nehmen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sehen schön aus, sind aber schwer zu reinigen. Einfach durch das geflochtene kommst du nicht überall hin mit dem sauber machen und auch mit einem Pflegeöl. Es kommt aber auch darauf an, ob das wirkliches echtes Rattan ist oder nicht ein Verschnitt wie Rattanschilf oder aus Plastik. Denn das Plastik kannst du auch nicht großartig schützen und wird ausbleichen und mit der Zeit brüchig werden, auch wenn du eine Hülle verwendest.

Bei einem echten Rattan kann man noch mit einem Pflegeöl einiges machen und die Haltbarkeit damit verlängern. Wichtig ist es halt, dass man diese nicht in der prallen Sonne stehen lässt sondern dann abdeckt und die Temperaturschwankungen auch nicht zu groß sein sollten damit es lange hält. Trocken sollten sie ebenfalls gelagert werden, denn mit der Nässe kann das ganze auch anfangen zu schimmeln und muffen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^