Rate erhöhen oder lieber Sondertilgung machen?

vom 17.09.2015, 09:34 Uhr

Wenn man einen Kredit zurückzahlt, dann kann es vorkommen, dass während der Rückzahlungszeit Geld übrig ist. Ist das regelmäßig der Fall, bietet es sich an, die Kreditkarte zu erhöhen. Schließlich lassen sich auf diese Weise Zinsen sparen. Auf der anderen Seite könnte man aber auch einfach eine Sondertilgung machen und somit auch Zinsen sparen. Man weiß ja nie, ob man die höhere Rate auch in Zukunft so ohne weiteres zahlen kann.

Daher stelle ich mir die Frage, ob es klug ist, die Rate zu erhöhen oder lieber ein bisschen zu sparen und dann eine Sondertilgung zu machen. Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr in der Situation seid? Wart ihr vielleicht sogar schon mal in so einer Situation? Was hat die Bank euch geraten? Eine Erhöhung der Rate ist in der Regel unproblematisch möglich. Eine Senkung dagegen nicht so einfach. Was meint ihr?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ganz so einfach geht das nicht, wie du dir das denkst. Denn man hat ja einen Vertrag, den man nicht nach belieben ändern kann. Somit ist die Tilgungshöhe auf die Zinsbindungsfrist festgeschrieben. Die Bank wird selten und dann meist nur gegen entsprechende Gebühren bereit sein, den Vertrag zu ändern.

Da ist es einfacher bei Vertragsabschluss eine Sondertilgungsklausel auszuhandeln. Diese ist dann eine Kann-Option und es wird dann schon bei Vertragsschluss festgelegt, ob dadurch die restliche Kreditsumme sinkt bei gleichbleibenden Raten oder ob man es auf die Raten der noch vorhandenen Zinsbindungsfrist umlegt. Wobei sich das ganze auch nur lohnt, wenn man noch ältere Verträge mit vergleichsweise hohen Zinsen hat.

Hat man schon günstige Zinsen, dann lohnt sich weder eine Anpassung der Raten, noch eine Sondertilgung. Da ist es doch sinnvoller, wenn man das Geld komplett behält und dann am Ende der Zinsbindungsfrist eine Sondertilgung leistet. Denn dafür können keine Gebühren berechnet werden, da ja ein Vertrag fertig ist und danach erst der neue Vertrag beginnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe zwar noch nie einen Kredit aufgenommen und dann ab bezahlt aber ich würde in so einem Fall wohl eher eine Sondertilgung machen. Die erhöhte Rate bleibt ja dann über die Laufzeit fest und kann, wie du schon gesagt hast, nur schwer wieder gesenkt werden. Hinzu kommen die Zinsen, die sich ebenfalls verringern je geringer die Kreditsumme ist, da sie sich auf die restliche Summe bezieht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge