Rassismus-Vorwürfe gegen Dieter Bohlen gerechtfertigt?

vom 20.02.2019, 20:57 Uhr

Über Dieter Bohlen geht auf Twitter ein mittlerer Shitstorm her, weil er es gewagt hatte, in der Supertalent Show eine fünfjährige Teilnehmerin nach ihrer Herkunft zu befragen. Prompt wird er jetzt mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert und muss ziemlich viel verbale Prügel einstecken.

Was haltet ihr denn von diesen Vorwürfen? Darf oder sollte man jetzt lieber niemanden mehr nach seiner Herkunft fragen, ohne Gefahr zu laufen, als schlimmer Rassist tituliert zu werden? Findet ihr die Reaktionen im Netz auf Bohlen gerechtfertigt oder sind diese schon weit hergeholt und übertrieben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oh Mann, das war aber auch daneben von ihm. Wenn das Mädchen sagt, beide Elternteile kämen aus der Stadt XY, würde ich ja nicht weiter nachhaken. Die war ja gerade mal fünf, ein kleines Kind kann doch mit so einem Verhör schnell überfordert sein. Da sie aber thailändisch aussieht und "rein zufällig" auch noch einen typisch thailändischen Tanz aufgeführt hat laut Artikel, finde ich es aber grundsätzlich nicht verwerflich, mal nachzufragen. Aber nicht mit so einer Beharrlichkeit wie Bohlen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich rassistische Hintergründe vorhanden sind. Dieter Bohlen ist doch normalerweise immer besonders nett zu Kindern in der Show und wollte das kleine Mädchen sicherlich einfach nur etwas von der Aufregung ablenken. Er fragt doch meistens irgendwas aus dem Privatleben der Kandidaten. Ich denke, dass man das nicht so eng sehen sollte und das wirklich keine bösen Absichten dahintersteckten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Manchen Menschen muss echt langweilig sein, dass sie da irgendwelche rassistischen Motive vermuten und ihm unterstellen obwohl rein gar nichts bewiesen ist. Ich finde das total lächerlich und albern und kann das so gar nicht nachvollziehen. So gesehen kann es Dieter Bohlen ja egal sein, denn er profitiert ja davon, so wird über ihn gesprochen und er gerät nicht in Vergessenheit - auf diese Weise verdient er auch Geld.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass es in der heutigen Zeit oft übertrieben wird mit dem Rassismus. Ich habe mir den Beitrag dazu im Fernsehen nicht angesehen, weil es allgemein nicht mein bevorzugtes Fernsehformat ist, aber habe mehrere Berichte darüber gelesen. Ich persönlich finde es nicht verwerflich, wenn er das Mädchen nach seiner Herkunft gefragt hat. Wieso auch? Man muss damit ja nicht gleich was schlechtes unterstellen - vielleicht war er auch einfach nur neugierig und wollte damit auch ihre kommende Aufführung für die Zuschauer vorbereiten beziehungsweise sie ihnen schon etwas näher bringen?`

Sicher, das Mädchen war im Alter von 5 Jahren wahrscheinlich noch ein wenig jung um zwischen der Heimatstadt und der Herkunft differenzieren zu können (man weiß ja auch nicht, wie die Eltern sie erzogen haben und damit umgehen,...), aber ich denke, dass es nicht verkehrt ist nachzufragen. Schließlich hat er ja nicht gefragt, was sie denn in Deutschland macht und wieso sie nicht in ihrem Heimatland geblieben ist. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Leute sehen doch überall Rassismus, wo sie ihn auch wirklich sehen wollen. Jetzt ist es seit neuster Zeit schon verboten, ein Kind, wenn auch etwas ungeschickt zu fragen, wo die Eltern herkommen. Wenn das Kind nun einmal aussieht, als wenn sie einen Migrationshintergrund haben, ist es doch nicht verboten zu fragen, wo kommen deine Mama und dein Papa her? Das ist reines Interesse und hat bei ihm sicherlich keinen bösen Hintergedanken.

Mir ist bewusst, dass es auch Jugendliche sowie Erwachsene gibt, die dann oftmals gefragt werden, wo kommst du eigentlich her oder „wow, du sprichst ja gut deutsch“ genervt sind – kapiere ich. Aber es ist auch legitim, so zu denken und vielleicht etwas derartiges zu fragen. Das hat doch rein gar nichts mit Rassismus zu tun und ich finde es auch langsam Blödsinn, dass alle darin direkt etwas rassistisches sehen wollen.

Die Leute scheinen wirklich Rassismus auf den Augen zu haben und sehen in jeder Frage eine rassistische Angelegenheit. Das ist genauso wie der Affen Pullover mit dem dunkelhäutigen Jungen, wer da einen Vergleich zieht, sollte sich hinterfragen und nicht andere.

Aktuell muss sich auch „True Fruits“ mit seinem schwarzen Getränke und dem Slogan „Schafft es selten über die Grenze“ anhören, rassistisch zu sein. Die Leute haben so langsam aber sicher einen an der Waffel und sehen wohl den Baum vor lauter „Rassisten“ nicht. Sie vergleichen die Flasche und den Slogan mit einem Dunkelhäutigen und ich frage mich also, wer hat das eigentliche Problem?

Ich sehe da also gar nichts rassistisches. Wird langsam Zeit, dass dieses Affentheater echt ein Ende hat. Oder darf ich jetzt Affentheater nicht mehr schreiben in solch einem Zusammenhang, sonst bin ich rassistisch, weil Leute hinterher an farbige Menschen denken? Entschuldigt diesen Sarkasmus, aber ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^