Raketen bei Feuerwerk einfach in die Luft werfen?
Ich habe kürzlich beobachten können, wie zwei unterschiedliche Männer Raketen für ein Feuerwerk gezündet haben. Der eine hat die Rakete an dem Holzstab festgehalten und so gezündet. Der zweite hat das dann nachgemacht, da offensichtlich eine Glasflasche als Hilfsmittel vergessen worden war. Dem zweiten war diese Methode aber dann zu gefährlich oder zu schmerzhaft und er überlegte sich eine andere Methode um die Rakete erfolgreich abfeuern zu können.
So ging er dann dazu über, Raketen aber auch Böller anzuzünden und dann einfach so weit es geht in die Luft zu werfen. Teilweise gingen die Raketen dann auch los, schossen aber in die andere Richtung, sodass sie eher auf die Rasenfläche zugeschossen kamen und nicht in den Himmel, wie das eigentlich Sinn und Zweck war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, Raketen nach der Zündung einfach in die Luft zu werfen. Ich hätte da einfach viel zu viel Sorge, dass die Rakete dann los geht, aber in die falsche Richtung schießt und dabei möglicherweise Menschen oder sogar Autos beschädigt. Würdet ihr Raketen bei einem Feuerwerk einfach so in die Luft werfen oder haltet ihr das für fahrlässig und dämlich?
Das ist verboten und nicht umsonst ist dies verboten. Passiert was, dann kann sich derjenige, der sie abgefeuert hat wegen Körperverletzung verantworten und je nach Schwere auch schwere Körperverletzung. Da ist auch nicht zu entschuldigen, dass man betrunken war, Wenn man so etwas macht, sollte man einigermaßen nüchtern sein und sehen, dass alles richtig gemacht wird.
Es steht auf jeder Verpackung dieser Raketen, wie man diese handhaben soll. Wenn man das nicht kann und zu dumm ist, dann soll man es lassen, ehe man andere gefährdet. Es ist unverantwortlich und einfach fahrlässig.
Ich muss zugeben, dass ich noch nicht eine Rakete angezündet habe, weil ich mit Feuerwerk nicht so viel anfangen kann. Aber wenn ich das mal machen würde, dann würde ich es auch korrekt machen und so, dass es eben so sicher wie möglich ist. Also würde ich sicher die Raketen nicht in der Hand anzünden und in die Luft werfen. Dabei wäre mir die Gefahr auch viel zu groß, dass jemand verletzt oder etwas beschädigt wird.
Kann man nicht so sagen, dass das Feuerwerk damit unsachgemäß verwendet wurde und damit nichts in den Händen dieser Männer und der Dame zu suchen hat. Denn auch Umstehenden hätte klar sein müssen, dass das eine dämliche Idee ist die zu schweren Verletzungen der Hand führen kann. Durch solch eine Rakete kann auch die ganze Hand ab sein, da ist nicht nur ein wenig dann verbrannt, die ganze Hand ist ab.
Gesehen habe ich das schon, bei dem auch Jugendliche der Meinung waren auf diese Weise damit cooler das Feuerwerk zu zünden anstatt mit einer langweiligen und albernen Glasflasche und entsprechendem Sicherheitsabstand. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln und schon hoffen, dass so etwas passiert, denn diese Dummheit muss einfach bestraft werden damit es die Menschen auch begreifen wie es nicht geht.
Auf diese Idee würde ich selbst nicht kommen, denn ich weiß wie Verletzungen dieser Art aussehen auch wenn Menschen auf die Idee kommen, ihren Hintern als Abschussrampe zur Verfügung zu stellen. Für mich als Einsatzkraft war das schon ein wenig lustig zu sehen, wie derjenige dann mit einem verbrannten Hintern bei uns im Rettungswagen lag und sich vor Schmerzen krümmte als er wieder und wieder erzählen musste wie es dazu gekommen ist.