Räume mit hohen Decken ganz ausnutzen?
In meiner Wohnung gibt es sehr hohe Decken. Mir gefällt der Stil der Wohnung sehr gut und ich habe auch kein Problem damit, dass die Heizkosten deswegen ein wenig höher sind. Allerdings finde ich es schade, dass in meiner Wohnung die hohen Decken nicht ausgenutzt werden.
Eine Nachbarin von mir ist dieses Problem angegangen und hat sich spezielle Bücherregale gekauft, die über 2 Meter groß sind. Sie kann diese nur mit einer Leiter erreichen, in dem Regal integriert ist. So nutzt sie die hohen Decken im Wohnzimmer besser aus.
In einem weiteren Zimmer befindet sich quasi eine weitere Etage etwa 2,5 Meter über dem Fußboden. Diese ist mit einer Leiter erreichbar. Ein Bett und eine kleine Kommode steht auf dieser Ebene, aufrecht stehen kann man dort aber nicht mehr. Zum Schlafen ist das aber ideal.
Habt ihr in eurer Wohnung hohe Decken und wie nutzt ihr diese aus? Habt ihr euch auch besonders hohe Möbel oder spezielle Zwischenetagen anfertigen lassen, um etwas von dem hohen Raum zu haben?
Besonders hohe Räume haben wir nicht. Dennoch nutzen wir den Raum unter den Decken aus und zwar mit Pflanzen. Vor allem in Wohnzimmer und Küche hängen viele Töpfe an der Decke. Dort wachsen Philodendren und Porzellanblumen. An unsichtbaren Stricken - Angelschnur - schlängeln sich diese Kletterpflanzen dann die Decke entlang.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit deinen Orchideen auch sehr gut aussieht. So kannst du noch viel mehr unterbringen und züchten. Ich war mal in einer Orchideengärtnerei in Kambodscha. Da wurden die Orchideen auch hängend aufbewahrt.
Ich fand die hohen Decken in meiner alten Wohnung toll und den Effekt zerstört man ja total, wenn man da eine weitere Ebene einziehe. Außerdem hatte ich auch so genug Platz und ein richtiges Schlafzimmer, so, dass ich so etwas gar nicht gebraucht hätte.
Hohe Regale und Schränke finde ich allerdings schon sinnvoll. Ich hatte damals auf meinem Schrank auch solche großen Boxen stehen, in denen ich die Sachen untergebracht hatte, die gerade keine Saison hatten. Der Platz nach oben ist ja da und es gibt genug günstige Möglichkeiten um diesen Platz auch zu nutzen.