Räume die mehr als einem Zweck dienen - Habt ihr sie?

vom 22.03.2016, 07:53 Uhr

Es gibt ja Wohnungen, in denen es zum Beispiel nur einen Raum gibt, der dann gleichzeitig als Wohnzimmer und Schlafzimmer dient. Meine Cousine hat mal in so einer Wohnung gewohnt.

Wir wohnen in einem Haus und habe auch solche Mehrzweckräume. Und zwar haben wir ein Zimmer, dass eigentlich als Kinderzimmer vorgesehen ist. Da wir aber keine Kinder haben, haben wir es als Gästezimmer eingerichtet. Noch dazu dient es mir als Ort, wo ich teilweise auch meine Kleidung aufbewahre. Außerdem erledige ich dort meine Bügelwäsche und habe auch meine Nähmaschine dort auf einem kleinen Schreibtisch stehen.

Dazu haben wir auch einen Heizungsraum, in dem eben die Heizungsanlage untergebracht ist. Ebenso hat dort meine Waschmaschine und ein Gefrierschrank seinen Platz. Ansonsten haben unsere Räume eigentlich nur eine Bestimmung. habt ihr denn Räume, die mehr als nur einem Zweck dienen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In meiner 1 Zimmer Wohnung war es nicht anders. Dort war Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Büro, Schlafzimmer und am Ende auch noch das Kinderzimmer mit untergebracht. Im Prinzip spielte sich das ganze leben komplett in diesem einem Zimmer ab. Ich fand das ganze überhaupt nicht schön, da man keine Möglichkeit hatte einmal einen Moment nur für sich zu haben und alleine zu sein. Das ging nur im Badezimmer welches auch wenig einladend war.

Deswegen bin ich ganz froh, dass wir inzwischen eine größere Wohnung haben. Jetzt haben wir drei Zimmer. Momentan ist das Schlafzimmer noch im Kinderzimmer untergebracht aber das wird demnächst auch ausziehen. Da ich das dritte Zimmer als Büro brauche, wird das Schlafzimmer dann ebenfalls im Wohnzimmer mit untergebracht werden. Das Esszimmer befindet sich schon mit im Wohnzimmer, da die Küche zu klein ist um einen Tisch dort platzieren zu können.

Aufgrund des einen fehlenden Zimmers geht es leider nicht anders, aber auf das Büro kann und darf ich nicht verzichten, da dort Unterlagen liegen die separat weggeschlossen werden müssen. Zudem benutze ich mein Büro auch als erweiterte Lagerfläche für z.B. Bekleidung welche aktuell nicht getragen wird, Umzugskartons die noch nicht ausgepackt wurden und zum Wäsche trocken. Quasi besteht meine halbe Wohnung bereits aus Multifunktionszimmern.

Ändern kann ich es kurzfristig leider nicht auch wenn mir vieles daran nicht gefällt. Lieber hätte ich wirklich ein getrenntes Schlafzimmer vom Kinderzimmer, ein einzelnes Wohnzimmer in das maximal ein Esszimmer mit integriert ist und mein Büro wirklich nur als Büro und nicht als Müllhalde für alles andere, das aktuell keinen Platz gefunden hat. So komm ich mir in jeder Hinsicht nur noch beengt vor, dass mir auch aufs Gemüt schlägt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich wohne derzeit auch in einer Einzimmerwohnung, wobei diese im Prinzip nur aus einem einzigen Raum besteht, wenn man vom Badezimmer absieht. Die Küche ist gar nicht richtig abgetrennt, so dass es da keine Tür gibt. Somit haben mein Freund und ich also im Prinzip Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Schlaf- und Arbeitszimmer in einem und das zu zweit. Noch dazu wird hier die Wäsche nach dem Waschen aufgehängt. Überraschenderweise klappt es aber ganz gut so, ohne dass wir uns nun die ganze Zeit auf der Pelle liegen und streiten.

Natürlich ist es keine dauerhafte Lösung, aber so lange bis wir eine größere Wohnung gefunden haben, passt es gut. Wir haben uns an den engen Raum gewöhnt und es klappt wirklich gut, so dass jeder auch seinen eigenen Freiraum bekommt. Dennoch bedarf es da immer etwas Planung, so dass man nicht mal eben spontan Freunde einladen oder lernen kann, wenn der andere da ist. Da muss man sich einfach immer etwas absprechen, was meistens gut klappt.

Nervig finde ich es nur, dass einfach nicht genügend Platz für unsere Sachen da ist, da wir auch keinen Keller oder Dachboden haben. Somit haben wir viele unserer Sachen noch bei unseren Eltern. Allerdings haben wir die Wohnung eben nur rein zweckmäßig genommen und dafür ist sie in Ordnung. Ich dachte anfangs, dass es schiefgehen würde, wenn wir gemeinsam auf so engem Raum wären, aber es klappt wirklich gut, dafür dass die Wohnung so winzig ist. Allerdings ist es natürlich auch schade, dass man nicht einfach mal was spontan in der Wohnung machen kann, wie eben Freunde einladen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich besitze eine Mischung aus Bibliothek und Gästezimmer. Da stehen meine Bücherregale, für die ich in meinem eher kleinen Wohnzimmer keinen Platz hätte, und eine Schlafcouch, auf der zwei Leute bequem Platz haben. Bisher hat sich noch kein Gast beschwert, dass er in einem eher unüblichen Schlafzimmer übernachten musste. Für Bücherwürmer ist das wahrscheinlich sogar sehr gemütlich.

Und in meinem Arbeitszimmer befinden sich neben Computern und der ganzen Technik noch ein zweiter Tisch mit meiner Nähmaschine und es gibt einen Schrank mit Zubehör für diverse Hobbys. Wenn ich etwas bügeln muss mache ich das auch in diesem Zimmer, weil dort das Bügelbrett steht. Das braucht man ja beim Nähen öfters und es dient mir auch so gerne mal als Ablage. Ich habe den Arbeitsbereich aber schon durch ein Regal vom Hobbybereich getrennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich lebe in einer WG im Studentenwohnheim und abgesehen von Badezimmer oder Küche bzw. Flur ist alles in meinem Zimmer vereint. Also ich habe hier meinen Schreibtisch und arbeite hier, ich habe hier mein Bett und schlafe hier und ich hänge hier auch die Wäsche auf, die ich unten gewaschen habe. Es ist zwar ziemlich eng und recht klein hier, aber es ist ja keine Dauerlösung und vorübergehend komme ich auch gut damit zurecht.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^