Radkappe am Auto kaputt durch Tritt - Fremdeinwirkung?

vom 02.04.2017, 12:00 Uhr

Neulich bin ich mit einem Kumpel unterwegs gewesen. Wir sind mit dem Auto gefahren (einem alten Golf). Vor dem Einsteigen ist mir nichts besonderes aufgefallen. Geparkt hatten wir auf einem etwas überfüllten Parkplatz. Als wir dann also von der leichten Erhöhung des Parkplatzes mit dem Wagen runter auf die Straße rollten, hörten wir auf einmal ein lautes Geräusch.

Natürlich hat mein Kollege dann sofort angehalten und wir sind ausgestiegen. Dann mussten wir feststellen, dass die rechte Radkappe am Hinterreifen abgefallen war. Da das ja schon mal öfter bei alten Fahrzeugen vorkommt, dachten wir uns nichts dabei und holten die Radkappe, die ein paar Meter weggerollt war, wieder her.

Allerdings war das Teil in einem desolaten Zustand. Sie war in der Mitte gebrochen! Dadurch hatte sie sich vermutlich verzogen und war deshalb schon verbogen. Allerdings sah das ganze total unnatürlich aus.

Ich konnte mir nicht erklären, wie so ein massiver Schaden an einer Radkappe durch normales Fahren entstehen kann. Als ich noch ein älteres Auto fuhr, passierte mir das auch schon mal. Allerdings hatten die Radkappen sich dann halt gelockert und waren aber noch verwendbar. Selbst wenn man mal die Radkappe verlor, weil man etwas heftiger über den Bordstein fuhr, passierte sowas eigentlich nie.

Relativ schnell gingen wir dann von Fremdeinwirkung aus. Wenn man mal überlegte, sah das aus, als hätte da einer mit einem festen Schuh einmal kräftig reingetreten, um das Material zu zerbrechen. Die Überlegung war, dass da wohl jemand meinem Kumpel den Parkplatz geneidet hat und dann einfach mal reingekickt hat.

Ist euch das auch schon mal passiert, dass euch einer eine Radkappe zertreten hat? Ist das vielleicht gerade in "Mode" um Parkplatzfrust abzubauen und wir haben es einfach nicht mitbekommen? Oder glaubt ihr, so ein Schaden kann auch normal entstehen?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kann doch auch einfach so passiert sein. Nicht jede Verarbeitung ist immer so gut und manchmal kommt es eben auch dazu, dass ein Material einfach alleine kaputt geht. Ich würde nun nicht davon ausgehen, dass jemand mutwillig gegen die Radkappe getreten hat. Es kann natürlich sein, aber man kann sich doch nicht dauerhaft über solche Dinge Gedanken machen. Vernünftige Menschen würden so etwas auch nicht machen, meiner Meinung nach. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich es nicht, dass da mehr Radkappen kaputt gegangen sind, weil die Leute einen Parkplatz bekommen haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ist euch das auch schon mal passiert, dass euch einer eine Radkappe zertreten hat?

Nein, aber meine Radkappen lassen sich auch wie 99,99% der Radkappen nicht durch Tritte zertrümmern.

Ist das vielleicht gerade in "Mode" um Parkplatzfrust abzubauen und wir haben es einfach nicht mitbekommen?

Es kann nicht in Mode sein, da sich wie gesagt nur 0,01% der Radkappen zerbrechen lassen. Da aber heute vielleicht nur noch 1/3 der Autos mit Radkappen unterwegs sind müsst man also sehr lange suchen um überhaupt ein Auto zu finden bei dem eine derartige Zerstörung der Radkappen möglich ist.

Oder glaubt ihr, so ein Schaden kann auch normal entstehen?

Ich weiß ja nicht, was du unter normal verstehst, aber so ein Schaden kann meiner Meinung nach nur passieren, wenn man mit einer sehr alten und sehr minderwertigen Radkappe ordentlich am Bordstein entlang fährt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dürfte ich erfahren, woher du diese Zahlen nimmst? Ich bin mir sicher, dass es sehr hochwertige Radkappen gibt. Aber gerade ältere Autos haben in der Regel nicht besonders teure Radkappen. Und die sind - nach meiner Erfahrung - aus Plastik. Oft ein sehr biegsames Plastik - ja - aber durch einen gezielten Tritt doch bestimmt nicht sonderlich schwer zu zerstören.

Ich melde also Zweifel an deiner These mit den 0,01% durch Tritte zerstörbaren Radkappen an. Ein Beleg wäre nett. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass nur noch ein Drittel der Autos mit Radkappen unterwegs ist. Auch viele der neueren Modelle (sagen wir mal ab 2012) sind noch mit Radkappen ausgestattet. Auch hier würde ich gerne wissen, wo du diese Zahlen her nimmst. :)

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge