Radioprogramm, ist es wirklich sinnvoll?
Mir ist gerade heute aufgefallen, dass es in meiner Fernsehzeitung unter anderem auch eine Auflistung des Radioprogrammes gibt, was mich sehr erstaunt hat. Irgendwie fand ich es auch witzig, weil es mir selber sehr unnütz vorgekommen ist.
Aber es kann ja sein, dass es durchaus Menschen gibt, die sich so ein Radioprogramm ebenfalls durchlesen, bevor sie gezielt eine Sendung im Radio verfolgen. Ich selber lausche eher immer denselben Sendern, unabhängig davon, wie das Programm aussieht. Meistens handelt es sich aber um Radiosender, die nur Musik spielen und die Nachrichten laufen lassen.
Würde ich einen Radiosender hören, bei dem auch manchmal Diskussionen kommen, die wirklich interessant sind, würde ich mich sehr wahrscheinlich auch vorab über das Programm und den genauen Zeitpunkt informieren. Allerdings geht sich das bei mir nicht immer aus, da ich nur im Auto die Möglichkeit habe, Radio zu hören. Ich höre sonst nicht wirklich Radio, wenn ich zu Hause bin.
Wie handhabt ihr das? Seid ihr auch mit einem Radioprogramm ausgestattet? Seht ihr gezielt nach, was für Programme zu welchem Zeitpunkt im Radio kommen und schaltet ihr danach ein? Oder gehört ihr auch zu denjenigen Zeitgenossen, die über ein Radioprogramm nur schmunzeln können und ebenfalls keine Verwendung hierfür finden können?
Ich höre so gut wie nie Musiksender. Die finde ich alle unerträglich. Wenn ich das Radio anmache, höre ich Deutschlandfunk. Da kommen wirklich sehr gute und interessante Sendungen. Wobei ich das Radio dennoch auf gut Glück einschalte und mich dann überraschen lasse, was kommt.
Aber es ist schon oft vorgekommen, dass ich nur noch das Ende einer sehr interessanten Sendung mitbekommen habe. Oder ich muss das Radio mitten in einer interessanten Sendung ausmachen, weil ich dann doch was anderes machen muss. Mit einem Programm könnte man da schon besser planen. Wobei es auch alle Sendungen auf der Webseite vom Deutschlandfunk gibt. Aber gerade ältere Menschen nutzen das Internet oftmals nicht.
Das Deutschlandradio gehört zum Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender und ist meiner Meinung nach das mit Abstand beste Angebot in diesem Bereich. Da finde ich es schon sinnvoll, wenn ein Programm veröffentlicht wird und man seinen Tag so ein bisschen planen kann, um interessante Sendungen nicht zu verpassen. Ich nutze es nicht, aber unnütz finde ich es dennoch nicht.
Ich wusste gar nicht, dass in manchen Fernsehzeitungen überhaupt das Radioprogramm aufgelistet wurde. Das muss nicht heißen, dass es so etwas in den Zeitschriften, die ich sehe, gar nicht gibt. Ich glaube das ist einfach nur ein Indiz dafür, dass mich so etwas nicht interessiert und ich dann dementsprechend auch nicht gerade aufmerksam solche Informationen filtere und verfolge.
Mich persönlich interessieren Radioprogramme und Radiosendungen überhaupt nicht. Während der Arbeit läuft manchmal das Radio im Hintergrund, aber da interessieren mich nur die Nachrichten und die laufen ja jede halbe Stunde.