Radio in Cabrio auch gegen Diebstahl versichert?

vom 04.05.2015, 14:14 Uhr

Ein Bekannter von mir hat sich ein Cabrio gekauft und will es diesen Sommer natürlich so richtig nutzen. Leider gab es bei uns in letzter Zeit eine große Anzahl von Diebstählen in unserer Gegend, weshalb die Frage nach der Versicherung bei gestohlenen Autoradios aufkam. Mein Freund war der Ansicht, dass auch der Diebstahl eines fest verbauten Gegenstandes aus einem offenen Cabrio versichert ist während ich hier skeptisch bin.

Ist der Diebstahl eines Autoradios aus einem Cabrio nun ebenso versichert wie bei anderen Autos auch oder nicht?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meiner Meinung nach wird keine Versicherung bezahlen, wenn etwas aus dem Fahrzeug gestohlen wird, solange das Verdeck geöffnet ist. Denn dadurch macht man es den Dieben ja deutlich einfacher.

Man muss davon ausgehen, dass in so einem Fall die Versicherung auf Fahrlässigkeit plädieren wird und unter Umständen gar nicht zahlt. Denn man hätte ja das Dach schließen und somit den Zugang zum Auto deutlich erschweren können. Ich für meinen Teil schließe das Dach, wenn ich mein Auto abstelle.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge