Radfahrer und Passanten beim Aussteigen wie schützen?

vom 28.02.2021, 12:37 Uhr

Beim Einsteigen in das eigene Auto muss man sowohl als Fahrzeugführer oder auch Mitfahrer immer aufpassen, ob von hinten, der Seite oder vorne nicht ein anderer Verkehrsteilnehmer nahe an ein zusteigenden Gefährt vorbeikommt. Wenn man nach dem Einsteigen und losfahren dann eine Weile mit dem Auto unterwegs ist und fährt beziehungsweise mitfährt, schaltet man innerlich oft irgendwo ab, macht seinen normalen Ablauf und spult die eigene Routine herunter.

Möchte man dann wieder anhalten und zeitnah aussteigen, ist normalerweise große Vorsicht und Rücksichtnahme geboten. Gerade in Stresssituationen schnallen sich manche Autofahrer nach dem Anhalten schnell ab und reißen die eigene Autotür auf zwecks schnellen Ausstieg. Das kann für andere Verkehrsteilnehmer natürlich sehr schnell gefährlich werden.

Wie kann man diese beim Aussteigen schützen, gerade an Stellen, wo der Straßenverlauf sehr uneinsehbar ist? Inwieweit kann der holländische Griff was nützen, wo man als Fahrer die Autotür nicht mit der linken, sondern mit der rechten Hand aufmacht beziehungsweise mit der linken Hand statt der rechten, sofern sich das Lenkrad rechts befindet? Mit dem holländischen Griff dreht man sich automatisch etwas nach links oder rechts, je nach Fahrerseite und wendet so indirekt einen Schulterblick an.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich kann diese veränderte Körperhaltung hilfreich sein, aber selbst im größten Stress ist es mir noch nicht passiert, dass ich ohne einen Blick zu wagen die Tür geöffnet habe. Ich habe es als Kind schon so beigebracht bekommen, dass man nicht einfach so die Tür aufmacht, weil immer jemand kommen kann oder man vielleicht auch nicht sieht ob da etwas ist. Das habe ich dann verinnerlicht. Man sollte das einem Kind sofort beibringen, wenn es ein gewisses Verständnis für seine Umwelt aufbringt und dann wird es das auch verinnerlichen. Dann muss man sich das eben immer wieder vor Augen führen.

Außerdem kommt es ja auch auf die Situation an. Wenn man die Tür beispielsweise öffnet, weil man jemanden helfen will, dann ist es sicherlich normal erst mal nicht nachzusehen, sondern zu reagieren, weil vor einem beispielsweise ein Unfall war und man Erste Hilfe leisten muss. Solche Situationen aber mal ausgenommen, muss man eben einfach nachdenken im Alltag, sich das Ganze bewusst machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^