Rabatte im Freizeitpark mit Begleitern teilen?
Ich fahre häufiger mal mit Freunden oder mit meinem Partner in einen Freizeitpark, wobei die meisten Freizeitparks ja so eine Regelung haben, dass das Geburtstagskind an dem Tag völlig kostenlosen Eintritt hat und die Begleiter eben normal bezahlen müssten. Wir machen das dann aber immer so, dass wir den Rabatt des Geburtstagskindes dann eben auf alle umlegen.
Wenn also drei Personen dabei wären, eine Person zahlt keinen Eintritt wegen Geburtstag und die anderen beiden zahlen von mir aus je 30 Euro, dann werden die 60 Euro durch 3 Personen geteilt und jeder zahlt 20 statt den vollen Preis. Oft ist es auch so, dass das Geburtstagskind das von sich aus anbietet, der Fairness halber.
Ich kenne aber auch Leute, die wollen auf ihren alleinigen Rabatt nicht verzichten, nur dann eben Menschen zu finden, die einen dann begleiten wollen und den vollen Preis zahlen können und wollen dürfte dann schwieriger sein. Teilweise kostet der Eintritt ja auch an die 50 Euro, was ich ziemlich heftig finde. Teilt ihr eure Rabatte im Freizeitpark immer mit euren Begleitern? Oder haltet ihr nichts davon und das ist nichts für euch?
Am Geburtstag war ich noch nicht selber oder mit anderen im Freizeitpark, die dann Geburtstag gehabt hätten. Aber bei uns in der Zeitung gab es schon mal Rabattcoupons, dass einer der Besucher nur die Hälfte bezahlen muss, wenn noch einer den vollen Preis bezahlt.
Die haben wir schon genutzt und dann finde ich es auch selbstverständlich, dass der rabattierte Preis dann auf die Gruppe umgelegt wird und jeder weniger bezahlt. Sicher habe ich vielleicht Geburtstag oder den Coupon in der Zeitung gefunden. Aber trotzdem sollten dann alle etwas von dem Rabatt haben.
Das mit dem Geburtstag kenne ich nur so von Kindern. Ich wusste gar nicht, dass man als Erwachsener auch Rabatt im Freizeitpark bekommen kann, wenn man Geburtstag hat, beziehungsweise direkt freien Eintritt. Soweit ich weiß, gibt es das bei mir in der Umgebung aber auch nicht, sondern eben nur für Kinder.
Ich habe aber ab und zu Rabatte aus Zeitschriften oder ich bekomme auch mal in Geschäften Coupons. Da kommt es dann darauf an, mit wem ich im Freizeitpark bin. Wenn es sich um meinen Partner handelt, dann teile ich den Rabatt auf jeden Fall auf.
Das würde ich auch so machen, wenn ich mit einer Freundin da bin. Wenn ich aber mit vielen Personen da bin und nun nicht unbedingt die engste Bindung zu allen habe, lasse ich den Rabatt auch mal nur für mich allein. Aber so eine Situation hatte ich bisher noch gar nicht.
Ich würde an meinem Geburtstag wohl nie in so einen Park gehen, weil ich generell nicht so gerne in Freizeitparks gehe. Solche Rabattmodelle kenne ich auch eher für Kinder, aber mag sein, dass es das auch für Erwachsene gibt, wie gesagt ich bin da nicht so der Freizeitparkbesucher.
Ich würde aber auch den Rabatt mit meinen Begleitern teilen. Die Eintrittspreise sind ja wirklich hoch und wenn es schon mein Geburtstag ist, dann kann es ja wenigstens ein bisschen günstiger für meine Gäste sein.
Ich war schon in vielen Freizeitparks und in ausnahmslos allen ist das so gewesen, dass das Geburtstagskind eben komplett freien Eintritt bekommt, egal wie alt das Geburtstagskind ist und auch unabhängig davon, ob es sich dabei um ein Kind, einen Teenager oder um einen Erwachsenen handelt. Dass nur Kinder vom Rabatt betroffen sind, kenne ich überhaupt nicht und finde es daher ein wenig befremdlich, aber letzten Endes muss das jeder Freizeitparkbetreiber selbst wissen.