Rabattaktionen für Schmerzmittel sinnvoll oder falsch?
Ich habe neulich von einem Pharmaunternehmen gelesen, das eine Rabattaktion für Schmerzmittel geplant hatte. Eine Bekannte von mir findet es überhaupt nicht sinnvoll, wenn man Schmerzmittel generell reduziert verkauft. Ihrer Ansicht nach würde das nur dazu führen, dass die Menschen nicht nur mehr Schmerzmittel kaufen, sondern auch mehr Schmerzmittel konsumieren und diese inflationärer einsetzen. So ein Medikament hat ja auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das die Menschen beeinflussen würde. Was haltet ihr persönlich davon, dass Schmerzmittel reduziert angeboten werden? Findet ihr das falsch oder durchaus sinnvoll?
Allgemein würde ich schon zustimmen, dass man Schmerzmittel nicht zu häufig einsetzen sollte und dafür sind Rabattaktionen vielleicht nicht eben der richtige Weg. Aber es ist doch seit einigen Jahren sowieso so, dass die Preise für freiverkäufliche Arzneimittel selber von den Apotheken kalkuliert werden können. Wenn man dann die Flyer sieht, dann sind da auch viele Angebote für Schmerzmittel drin.
Das ist ja dann auch nicht so viel anders als eine Rabattaktion von einem Hersteller direkt, würde ich mal so sagen. Deswegen bin ich da mittlerweile schon so sehr dran gewöhnt, dass ich denke, dass es den Kunden ebenso ergeht. Deswegen würde ich nicht direkt sagen, dass eine Rabattaktion dazu führt, dass die Menschen die Arzneimittel dann häufiger oder in größeren Mengen einnehmen.
Das ist doch völlig egal, ob es Rabatt gibt oder nicht. Meinst du ernsthaft es macht für den Konsum einen Unterschied ob die 20er Packung Ibuprofen 400 jetzt 1,99 kostet oder mit 20 Prozent Rabatt für 1,59 Euro verkauft wird?
Gerade Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen oder auch Voltaren und wie sie alle heißen sind doch eh spott billig. Zäpfchen für Kindern bekommst du teilweise für nicht einmal 1 Euro die Packung. Also ich glaube kaum, dass sich da über den Preis noch irgendwas ändert und das wegen ein paar Prozent Rabatt jetzt jemand sich mit den Medikamenten überdosiert. Das würde mit Sicherheit genauso passieren, wenn es keinen Rabatt geben würde.
Und wenn ich mir so eh anschaue, wie manche Menschen ihre Medikamente nehmen, scheint der Preis keine Rolle zu spielen. Da gibt es Menschen mit stärksten Schmerzen, die kommen nach 4 Wochen das erste mal zum Arzt und habe nicht eine Pille genommen, weil es erstmal ein Arzt sehen muss und dann gibt es welche, die erzählen einem dann sie würden jeden Tag 5-6 Gramm Ibuprofen oder Paracetamol nehmen und wollen jetzt mal eine Zweitmeinung. Und das geht quer durch alle Bevölkerungsschichten. Also über den Preis wird das scheinbar eh nur wenig gesteuert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?