Rabatt im Restaurant bekommen wegen gut erzogenen Kindern?
Auf Reddit wurde eine Restaurantrechnung veröffentlicht. Eine kanadische Familie erhielt einen Rabatt von fünf kanadischen Dollar, weil sich ihre Kinder im Restaurant gut benommen haben. Ich kann mir kaum vorstellen, wie sich andere Kinder im Restaurant verhalten, wenn es dort schon einen Rabatt für brave und anständige Kinder gibt.
Würde euch dieser Preisnachlass locken? Sollte es Belohnungen im Restaurant für Kinder geben, die ein vorbildliches Verhalten an den Tag legen? Oder ist gutes Benehmen eine Grundvoraussetzung, die nicht belohnt werden sollte, da es selbstverständlich ist?
Ich finde das sehr gut, dass gut erzogene Kinder ein wenig Rabatt mit ihren Eltern bekommen. Das ist doch auch irgendwie ein Ansporn, damit Kids wieder mal die "Backen" im Restaurant halten. Nicht, dass viele Kids nicht reden dürfen, aber muss es denn immer sein, dass manche Kinder durch das Restaurant rennen, laut rumschreien usw? Das nervt mich schon nach wenigen Sekunden, weil ich finde, dass man auch mal ein paar Minuten etwas ruhiger sein kann.
Ein Eis-Besitzer in DE hat auch eine Idee gehabt. Er muss wohl mal einen Jungen gefragt haben, was für Eis er gerne hätte und dieser meinte "das da". Das ging ihm auf den Keks und er war der Meinung, dass ein Bitte sowie Danke in Zukunft für die Eiskugel nur 0,50 Cent das Stück zahlen muss, um mal wieder etwas mehr Freundlichkeit zu bieten. Das fand ich genial, weil es wirklich Hammer ist, wie unerzogen und unfreundlich einige Kids heute sind.
Ich finde das in jedem Fall eine gute Idee, die Eltern zu belohnen, deren Kids nett und lieb waren. Das ist mal eine Art Genugtuung, dass man als Eltern durchaus auch gewürdigt wird. Ist doch eigentlich bestimmt etwas tolles und Geld einsparen, können Eltern auch noch. Denke, dass diese sich sicherlich freuen.
So gut ich es auch finde, dass erwünschtes und angemessenes Verhalten positiv verstärkt und gefördert wird, so sehr muss ich doch gerade den Kopf darüber schütteln, dass es heutzutage wohl scheinbar so selten geworden ist, dass Kinder in der Öffentlichkeit einfach von sich aus und aufgrund guter Erziehung Anstand zeigen, dass man das extra durch eine Belohnung hervorheben muss.
Meiner Meinung nach gehören gewisse gesellschaftliche Normen und Verhaltensregeln einfach zu den absoluten Basics eines respektvollen Umgangs miteinander und mit seiner Umwelt. Das sollte so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche sein. Es ist ja nett gemeint vom Restaurantbesitzer, dass er durch den Rabatt den Eltern zeigt, dass er das anständige Verhalten ihrer Kinder bemerkt hat und löblich findet, aber das vermittelt meiner Meinung nach einen etwas falschen Unterton - nämlich denjenigen, dass man fürs Stillsitzen und ordentlich Essen eine Belohnung erwarten darf. Ich bin jedoch der Ansicht, dass ein guter Umgang nicht materiell motiviert sein sollte.
Man kann jetzt darüber streiten, inwiefern sich die Kinder dadurch beeinflussen lassen, denn von einem Rabatt auf die Rechnung, die ihre Eltern übernehmen, und von dem im Vorfeld auch nie die Rede war, haben sie wohl nicht allzu viel, um gedanklich die Brücke zu schlagen, dass gutes Benehmen gleichzusetzen mit einer lukrativen Form von Belohnung ist. In diesem Beispiel ist es daher schon okay, wie es abgelaufen ist. Ich meine nur, dass es nicht darauf hinauslaufen sollte, dass man - gleich einem Hündchen, das Kunststücke antrainiert bekommt - für jedes Mal, dass man sich den Mund mit der Serviette abtupft, ein Bonbon zugesteckt bekommt.
Ich habe eher den Eindruck, dass es sich hier um eine spontane nette Geste handelt, die noch vor ein paar Jahren keinerlei Beachtung über die unmittelbar Betroffenen hinaus erhalten hätte, und selbst die hätten sie wahrscheinlich schnell wieder vergessen. Aber da man mittlerweile jede Kleinigkeit der ganzen Welt kundtun kann, wird einiges auch ziemlich aufgebauscht. Ich glaube daher nicht, dass hier jemand ein Zeichen setzen wollte für striktere Erziehungsmaßregeln oder die laxen Eltern von heute vorführen, sondern einfach nur guten Kunden einen simplen Gefallen tun. In die Registrierkasse ist so ein Rabatt auch gleich einprogrammiert, da hat niemand Aufwand.
Sprich, es wird wohl kaum ein System dahinter stecken, und das Beispiel wird wohl auch kaum Schule machen. Ehrlich gesagt begreife ich auch nicht so ganz, wo hier die Sensation liegt. Selbst in meiner Kindheit vor dreißig Jahren ist es selten, aber immerhin mal vorgekommen, dass wir von der netten Wirtin ein Eis umsonst bekommen haben, weil wir so brave Kinder waren. Das lief eher unter der berühmten Scheibe Gelbwurst beim Metzger oder dem Bonbon im Tante-Emma-Laden, einfach eine nette Geste. Ich würde hier also gar nicht so viel hinein interpretieren, nur weil jemand die Rechnung gescannt hat.
Als kinderloser Gast wäre es mir egal, ob die braven Kinder am Nebentisch nun ihr Dessert umsonst bekommen. So von Neid zerfressen bin ich dann noch nicht, dass ich Kindern gefühlt den Lolly wegnehme, weil ich selber keinen bekomme. Und da es sich hier um ein rein subjektives Kriterium handelt, glaube ich auch nicht, dass Familien den Brave-Kinder-Rabatt quasi als Recht einfordern können, nur weil ihr Nachwuchs nicht das Tischtuch samt Tellern heruntergerissen hat. Für mich sieht das nach einer relativ einmaligen Aktion aus, die wahrscheinlich nicht allen Familien hinterhergeschmissen wird. So ein Café ist ja auch nicht die Caritas.
Gerbera hat geschrieben:Sprich, es wird wohl kaum ein System dahinter stecken, und das Beispiel wird wohl auch kaum Schule machen. Ehrlich gesagt begreife ich auch nicht so ganz, wo hier die Sensation liegt. Selbst in meiner Kindheit vor dreißig Jahren ist es selten, aber immerhin mal vorgekommen, dass wir von der netten Wirtin ein Eis umsonst bekommen haben, weil wir so brave Kinder waren. Das lief eher unter der berühmten Scheibe Gelbwurst beim Metzger oder dem Bonbon im Tante-Emma-Laden, einfach eine nette Geste. Ich würde hier also gar nicht so viel hinein interpretieren, nur weil jemand die Rechnung gescannt hat.
Das System gibt und gab es doch schon immer. Die von dir angesprochene Scheibe Wurst beim Metzger bekommt inzwischen jedes Kind, egal wie ungezogen oder wie brav es auch ist. Einfach damit die frechen den Rand halten und nicht mehr schreien und die anderen als Belohnung. Somit ist das auch nichts neues und früher gab es auch nur für die artigen Kinder die Scheibe Wurst, so kenne ich es jedenfalls oder auch das Bonbon mal umsonst. Ansonsten wurde eine Scheibe Wurst von dem Stapel abgemacht, den die Eltern ohnehin bezahlen durften.
Dazu fällt es mir im Supermarkt ein. Am Metzger vor uns eine Familie mit 4 schreienden Kindern die sich aufgeführt haben wie unter aller Sau. Alle haben eine Scheibe Wurst bekommen umsonst, damit die Verkäuferin überhaupt verstehen konnten was die Eltern bestellen wollten. Nur von kurzer Dauer und dann stellen sich die Blagen hin und fordern noch mehr Wurst ein und haben sie bekommen. Mein Sohn, ganz artig im Wagen sitzend und sein Buch anschauen, hat ebenfalls eine Scheibe Wurst angeboten bekommen und fragte die Verkäuferin, ob er statt der Gelbwurst eine Lyoner haben dürfte mit Bitte und Danke und wurde direkt angemacht von ihr, dass man das nimmt was man Angeboten bekommt und es sonst nichts gibt. Aber die schreienden Blagen vorher durchfüttern mit kostenloser Wurst, da fehlt mir wirklich das Verständnis. Denn es wirkt auf mich, wer Schreit bekommt genau das was er möchte und kommt damit auch durch.
Daher finde ich es gut, wenn auch mal die artigen Kinder mit einer Erziehung belohnt werden, wenn sie etwas kostenlos bekommen oder die Eltern dafür einen Rabatt. Im Restaurant ist es nichts anderes, manche Kinder rennen rum, stressen andere Gäste und nerven diese und die Eltern unterbinden das nicht. Andere Kinder die sitzen bleiben, nicht schreien werden dennoch über den gleichen Kamm geschert und aus diesem Grund gibt es auch immer weniger Restaurants die Kinder überhaupt gerne sehen.
Ich sehe diese Sache auch etwas zwiegespalten, wenn ich ehrlich bin. Ich finde es irgendwie auch schade, dass so etwas überhaupt notwendig ist, weil es ja scheinbar nicht mehr der Normalfall ist, dass die Kinder sich im Restaurant gut benehmen. Sonst wäre so eine Belohnung doch eher unnötig. Aber wenn das Restaurant das für notwendig erachtet, dann finde ich das System der Belohnung schon gut.
Wenn das bekannt ist, dass es in dem Restaurant so gehandhabt wird, dann werden die Eltern, die dort mit ihren Kindern essen gehen, sicher darauf achten, dass die Kinder sich gut benehmen, weil sie den Rabatt haben möchten. Für die anderen Gäste ist das natürlich auch von Vorteil, wenn die Kinder eben ruhig sind. Aber trotzdem würde ich es schon besser finden, wenn so ein Belohnungssystem für brave Kinder nicht nötig wäre, weil es selbstverständlich sein sollte, dass die Kinder im Restaurant zumindest einigermaßen ruhig und folgsam sind.
Aus der Perspektive des Gastwirtes kann ich die eingeführte Regelung absolut verstehen. Es gibt ein Café hier um die Ecke, das ich inzwischen ganz meide, weil die Zustände einfach nur schlimm sind. Dass das ganze Café von Müttern mit Kindern eingenommen wird, sei mal dahingestellt. Ich mag zwar keine Kinder, aber wenn sie nicht stören, dann ist es okay.
Die Eltern dort haben ihre Kinder aber gar nicht im Griff, sie schreien, toben, rennen in die Küche und matschen ihr Essen und Getränke absichtlich auf die Polster. Die Krönung war das letzte Mal als ich da war. Da ist so ein kleines Kind wie ein Wahnsinniger durch den Laden über Tische und Bänke getobt und schließlich in eine Kellnerin mit beladenem Tablett gerannt. Sie ist natürlich gestolpert und hat alles fallen lassen. Anstatt dessen sich die Mutter dafür entschuldigt, hat sie der Kellnerin rechtliche Konsequenzen angedroht, wenn sich das Kind eine Verletzung zugezogen hat und sie die Flecken nicht mehr aus der Kleidung bekommt.
Warum das Lokal dort nicht so etwas einführt, ist mir schleierhaft, aber nötig wäre es definitiv. Natürlich ist es schade, dass so etwas scheinbar nötig ist, aber was will man sonst machen?
Ich finde es absolut schade, dass es so etwas überhaupt gibt. Immerhin sagt man damit aus, dass es sehr oft nicht der Fall ist und man so scheinbar öfter Probleme mit Kindern hat. Generell ist es natürlich nicht schlecht, wenn die Eltern einen Anreiz bekommen, dass sich das Kind zu benehmen weiß, aber das sollte ja nicht nur im Restaurant, sondern immer der Fall sein.
Schon in meiner Kindheit gab es eine Belohnung vom Metzger, wenn man brav war und gewartet hat, aber wenn man quasi dazu gezwungen ist einen Rabatt zu geben, weil die Kinder sich sonst nicht benehmen und den Eltern das egal ist, finde ich das schon schlimm. Ich denke, dass es für die Kinder auch besser wäre, wenn man ihnen direkt eine Kleinigkeit zukommen lässt im Restaurant, beispielsweise ein Bonbon mit einem extra Lob.
Ich finde diese Geste des Restaurants wirklich nett. Immerhin ist es ja leider wirklich nicht selbstverständlich, dass Kinder sich in Restaurants auch benehmen. Ich habe es auch schon öfter miterleben müssen, dass Kinder in Restaurants geschrien oder mit Sachen um sich geworfen oder sogar fangen gespielt haben. So etwas finde ich immer schrecklich. Das nervt ja nicht nur die Bedienung, sondern auch die anderen Gäste, die ihr Essen so vielleicht auch nicht mehr richtig genießen können.
Einen Rabatt hätte man ja aber nicht unbedingt geben müssen. Ich denke, dass Restaurants da auch kleine Päckchen Gummibärchen oder etwas in der Art an die Kinder verteilen können, wenn sie diese belohnen wollen. Immerhin haben so die Kinder etwas davon und wissen dann auch, dass sie das nächste Mal wieder etwas in dem Restaurant geschenkt bekommen, wenn sie brav sind.
Das mit dem Rabatt ist zwar gut, allerdings haben die Kinder ja selbst nichts davon. Ich finde es besser, wenn man nicht nur die Eltern belohnt, sondern auch die Kinder, damit sie so auch eher die Motivation haben, sich gut im Restaurant aufzuführen. Ansonsten können sie das ja auch nicht immer verstehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?