Quitten eher als Duftspender verwenden als zum Kochen?

vom 15.10.2022, 11:23 Uhr

Wie haben im Garten heuer rund 300 kg Quitten. Diese stellen ein großes Problem dar, da man diese nicht roh essen kann. Quittenkompott ist nun nicht das Wahre und Marmelade machen nur die Leute, denen wir die Quitten weitergeben. Heuer duftet der Baum dank der reifen Quitten wie nie zuvor und wir denken jetzt daran, mehrere Quitten einfach in den Kleiderschrank zu stellen, damit sie eine nützliche Funktion haben.

Wie geht Ihr mir Quitten um? Verarbeitet Ihr diese Früchte eher mühsam oder nehmt Ihr diese auch als Duftspender für Räume oder Schränke? :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe selber keinen Baum mit Quitten, aber manchmal habe ich Glück, dass eine Bekannte noch Früchte übrig hat und mir welche abgibt. Als Duftspender habe ich die Früchte noch nicht genutzt, auch wenn ich mir das schon vorstellen kann. Allerdings hätte ich Bedenken, dass die Früchte im Schrank faulen, wenn ich nicht mehr daran denke. Ich habe immer Gelee gemacht. Das ist zwar viel Arbeit, aber sehr lecker.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns ist sogar ein Busfahrer aus Bosnien stehengeblieben, weil er zwei Quitten zum Beduften der Kleiderschränke haben wollte. Natürlich haben die Quitten eine beschränkte Lebensdauer und man sollte die Quitten nach rund zwei Wochen entsorgen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge