Quick-Pass-Besucher dürfen sich im Freizeitpark vordrängeln
Ich habe gerade einen Bericht über das Phantasialand in Brühl gelesen. Dort wird den Besuchern am Eingang ein sogenanter Quick-Pass angeboten. Diesen kann man für 15 Euro erwerben und muss dann an vier Attraktionen im Park nicht warten, sondern kann an der Warteschlange vorbei gehen und die Attraktion sofort betreten oder nutzen. Näheres findet man hier auf der Internet-Seite des Parks.
In dem Bericht von dem Tag im Phantasialand wurde dieser Quick-Pass sehr negativ bewertet. Die Person hatte an vielen Attraktionen brav ihre halbe Stunde oder auch länger gewartet und als sie dann endlich dran gewesen wäre, musste sie doch noch länger warten, weil sich bis zu dreimal andere Besucher mit ihrem Quick-Pass "vordrängeln" durften und doch noch vor ihr gefahren sind, obwohl sie ganz vorne in der Warteschlange stand.
Ich kann den Ärger dieser Person irgendwie verstehen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich etwa mit zwei Kindern dort in dem Park bin, dann würde ich ganz schön viel zahlen, wenn etwa jedes Kind und ich als Begleitperson mir diese Pässe kaufen würde. Ich denke daher, dass ich mir diese Pässe auch nicht kaufen würde, weil ich das Geld dafür einfach nicht habe. Der Eintritt dort allein kostet ja schon jede Menge und Essen etc. ist ja auch nicht umsonst.
Und wenn man dann an den Attraktionen steht und wartet, bekommt man so richtig vorgeführt, dass einige Menschen eben reicher sind als andere und sich von der Wartezeit freikaufen können. Ich denke, allein die Tatsache, dass andere da einfach an mir vorbeigehen können, während ich dort mit den quengelnden Kindern in der Sonne warte, würde mich schon sehr wütend machen.
Wie würde es Euch dort ergehen? Kauft Ihr Euch solche Quick-Pässe, um nicht warten zu müssen? Oder wartet Ihr ganz gelassen? Oder seid Ihr dieser Geschäftsidee auch eher negativ gegenüber eingestellt?
Ich kenne die Dinger aus dem Tokyo Disneyland, allerdings funktionieren die da so, dass man sich extra Tickets für eine bestimmte Attraktion holt, und die dann für einen bestimmten Zeitraum gelten. Dann steht da z.B. drauf "Splash Mountain, 15:30 bis 16:30" und nur in dem Zeitraum gelten die dann. Kann leider nicht sagen, wie viel die kosten, da meine Gastmutter die gekauft hat.
Ich finde die eigentlich ganz praktisch. Natürlich ist es manchmal nervig, wenn man deshalb erst etwas später reinkommt, aber ich vermute mal, diese Extra-Wartezeit macht höchstens fünf bis zehn Minuten aus, und keine halbe Stunde, oder?
Natürlich ist es nervig, wenn man keinen Quick-Pass hat, aber wenn einem die Zeit so wichtig ist, muss man sich eben einen kaufen. Klar werden da die mit mehr Geld (bzw. die die zu höheren Ausgaben bereit sind) bevorzugt, aber zum einen macht das aus Sicht des Unternehmens durchaus Sinn, und zum anderen ist das ja doch irgendwie in allen Lebenssituationen so.
Wenn man ohne extra Geld auszugeben kurze Warteschlangen will, muss man eben an einem bewölkten bis leicht regnerischen Tag gehen, da sind dann meist deutlich weniger Leute und damit auch deutlich kürzere Schlangen.
Ich habe mir das eben einmal durchgelesen, was du hier verlinkt hast und so ein Pass gilt ja für bis zu vier Personen. Also muss man in einer Familie nicht für jede Person so einen Pass kaufen. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich dieser Idee nicht viel abgewinnen kann. Man kann pro Attraktion diesen Pass ja nur einmal nutzen und das wird dann entwertet. Sicher spart das Zeit, aber ich finde auch, dass die Eintrittskarten schon teuer genug sind.
Ich würde so einen Pass nicht kaufen wollen, weil ich dem Park nicht noch mehr Geld in den Rachen stopfen möchte, als er schon an meiner Eintrittskarte verdient. Ich verstehe es auch, dass man sich ärgert, wenn man schon so lange wartet und dann doch immer wieder Menschen vorlassen muss, weil sie so einen Quick-Pass haben. Früher konnte man das ungefähr einschätzen, wie lange man warten muss. Aber das geht dann ja nicht mehr, weil man nicht weiß, wie viele Menschen mit einem solchen Pass noch vorgezogen werden. Das würde mich dann auch ärgern.
Barbara Ann hat geschrieben:... und so ein Pass gilt ja für bis zu vier Personen. Also muss man in einer Familie nicht für jede Person so einen Pass kaufen. ...
Stimmt, der Pass gilt entweder einmal für vier Personen, zweimal für zwei Personen oder viermal für eine Person. Aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man nicht nur eine einzige Attraktion wahrnehmen will mit der kurzen Wartezeit, sondern mindestens vier. Ansonsten würde sich so ein großer Freizeitpark wohl auch kaum lohnen.
Ich kenne diese Quick-Pässe schon länger von anderen Freizeitparks und finde sie ganz praktisch, auch wenn mir die zusätzlichen Kosten hierfür zu schade sind und ich lieber ein paar Minuten länger warte. So viele Leute kaufen sich so einen Quick-Pass nun auch wieder nicht, wie ich bisher beobachten konnte.
Ich kann zwar verstehen, dass manche Leute es nervig finden, aber wie bereits jemand geschrieben hat, ist es ja in vielen Lebenslagen so dass man sich mit Geld mehr Komfort dazu kaufen kann sofern einem diese Investition wert ist oder man es sich leisten kann. Wenn ich mich jedes Mal darüber ärgern würde, dass es jemand anderem besser geht als mir, wäre ich ja meines Lebens nicht mehr froh.
Ich würde mir so einen Quick-Pass höchstens kaufen, wenn ich an meinem Geburtstag in den Freizeitpark gehe. Denn im Phantasialand ist es so, dass die Geburtstagskinder kostenlosen Eintritt bekommen, sodass man im Endeffekt 15 Euro nur bezahlen müsste, da ja der Eintritt weg fällt. Aber wenn die wirklich so limitiert nutzbar sind, lohnt sich auch das nicht wirklich und daher wäre diese Investition eher sinnlos finde ich.
Wenn man von der Warterei so genervt ist, wäre es doch grundsätzlich besser, bei "passendem" Wetter in den Freizeitpark zu fahren. Sprich es sollte bewölkt und unter der Woche sein, wo die Nachfrage eh geringer ist. Ich bin mal bei "passendem" Wetter in den Freizeitpark gefahren und musste nie warten und konnte bei jeder Attraktion direkt durchlaufen und mitfahren, weil die meisten eh nur dann kommen wollen, wenn die Sonne scheint und für den ganzen Tag mindestens 25 Grad angesagt sind. Man kann doch auch bei 18 Grad und Wolken Achterbahn fahren, dann muss man sich nur besser anziehen.
Wenn ich wüsste das es so einen Quick Pass gibt und ich bewusst darauf verzichten würde, würde es mir auch nichts ausmachen etwas länger warten zu müssen. Gerade das Beispiel der drei Leute die sich "vordrängeln" finde ich überhaupt nicht schlimm. Das macht wahrscheinlich maximal eine Minute aus die man länger warten muss. Man stellt sich ja eh schon auf längere Wartezeiten ein wenn man in einen Freizeitpark geht, da machen dann ein oder zwei Minuten länger auch nichts mehr aus.
Und ich finde jetzt fünfzehn Euro auch nicht gerade teuer. Und bei fünfzehn Euro wird einem auch nicht der "Reichtum" der anderen vorgeführt. Den Satz finde ich ein klein wenig übertrieben. Natürlich, mit einer vier köpfigen Familie kann es dann ganz schön teuer werden, und in diesem Fall würde ich vermutlich darauf verzichten. Aber wenn ich nur für mich bezahlen müsste, oder man als Pärchen hingeht, ist der Kauf eines solchen Passes eine Überlegung wert.
Ich habe noch nichts von solchen Pässen gehört, bin aber selber auch eher die Sorte Mensch, die nicht so oft in einen Freizeitpark geht. Nutzen würde ich so einen Pass schon, wenn man weiß, dass der Park groß ist und man möglichst viel machen möchte. So lange warten mag ich auch nicht und da lohnen sich 15 € schon, wenn man dafür eher drankommt. So etwas könnte ich mir beispielsweise gut im Disneyland vorstellen, da man dort auch gerne mal extrem lange warten muss.
Bei einem Freizeitpark-Besuch mit meinem Patenkind haben wir einmal so einen "virtuellen Schlangesteher" gebucht. das funktionierte so, dass man an bestimmten Attraktionen direkt nach vorne gehen konnte, ohne sich anzustellen. Allerdings nur, wenn man vorher die Fahrt reserviert hat, dann hat man einen Zeitpunkt genannt bekommen, zu dem man dann fahren konnte. Der Zeitraum, den man warten musste, bis man dran kam, entsprach ziemlich genau der Zeit, die man auch in der Schlange angestanden hätte. Es ging also nicht schneller, man musste lediglich nicht in der Schlange stehen und warten, sondern konnte in der Zeit etwas anderes machen.
Das ist bei sonnigem Wetter und großer Hitze vielleicht ein Vorteil, ansonsten war es schwierig, eine andere Attraktion zu nutzen, weil es dort natürlich auch eine Schlange gab und man so nicht unbedingt absehen konnte, ob man es dann rechtzeitig schafft, an der gebuchten Attraktion zu sein.
Bezahlen musste man das Ganze dann pro Person, man konnte immer nur eine Attraktion buchen. Wobei ich glaube, dass es mittlerweile verschiedene Kategorien dieser Option gibt, so dass man auch zwei oder mehr Buchungen gleichzeitig laufen haben kann. Das kostet natürlich dann auch noch mal. Wir haben damals 13 Euro pro Person für die einfache Variante bezahlt. Ich würde es nicht wieder buchen, das Geld war es mir einfach nicht wert.
Ich kenne Quick-Passes auch von Conventions wie der gamescom oder der Comic Con. Jemand der ansteht findet es natürlich nicht toll, dass andere einfach so schnell an die Attraktion rankommen - aber dafür hat man eben auch mehr Geld bezahlt. Je nach dem können diese Dinger echt teuer ausfallen, gerade wenn der Pass den ganzen Tag lang an der Attraktion gilt. Ob es das einem Wert ist, muss man dann für sich selbst entscheiden. Warten müsste man so oder so, dass eine Möglichkeit geboten wird schneller voranzukommen, ist ja an sich nichts Schlechtes, solange die Fast-Passes nicht so leicht zu erwerben sind, dass sich sofort eine neue Schlange bildet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?