Quecksilber-Fieberthermometer doch kein Sondermüll?

vom 08.07.2016, 11:50 Uhr

Ich habe beim Aufräumen noch zwei sehr alte Quecksilber-Fieberthermometer gefunden. Ich habe sie sofort in die Apotheke bringen wollen, weil wir hier keine Sondermülltonne haben und ich nicht für zwei Fieberthermometer zur Sondermüllstelle fahren wollte. So habe ich es in der Apotheke abgeben wollen und der Apotheker meinte, dass ich das auch selber im Hausmüll entsorgen kann. Sie würden auch nichts anderes machen. Ich habe dann die Thermometer wieder mit genommen, weil ich es schon bedenklich finde, was er mir da gesagt hat.

Am nächsten Tag bin ich in eine andere Apotheke gegangen und komischer Weise hat mir diese Apothekerin das Gleiche gesagt. Sie meinte, dass Sondermüll im Prinzip überbewertet wird. Ich war doch einigermaßen platt über diese Aussage und in der dritten Apotheke dann meinte die Frau, dass sie es im Sondermüll entsorgen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie das sagt um nicht mit mir zu diskutieren. Ob sie wirklich die Thermometer im Sondermüll entsorgt hat, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Nun frage ich mich, ob Quecksilberthermometer nun doch kein Sondermüll sind. Eigentlich wurde das schon in meiner Kindheit gesagt, dass es gefährlich ist und meine Kindheit ist 50 Jahre her. Hat sich in der Erkenntnis da was geändert? Wohin gebt ihr Quecksilberthermometer und wie entsorgt ihr diese?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin über diese Auskunft etwas schockiert. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das stimmt. Ich hab da mal bei den Informationsmaterialien unseres örtlichen Müllentsorgers nachgelesen und die Schreiben, dass Gegenstände, die Quecksilber enthalten, wie zum Beispiel Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, Wasserkocher und Bügeleisen, Notebooks und Anderes sachgerecht entsorgt werden muss. Und bei uns auf dem Wertstoffhof kann man solche Dinge als Anwohner kostenfrei abgeben und man kümmert sich um die umweltgerechte Entsorgung. Wahrscheinlich ist das bei euch auch so.

Vor ein paar Jahren war ich in einem Krankenhaus mit Kind, das auch noch alte Quecksilber Thermometer aufgebraucht hat. Wenn da eines herunter gefallen ist, hatten die auch spezielle Behälter, um den Bruch und das ausgelaufene Metall gesondert zu sammeln und danach zu entsorgen.

Ich vermute mal, dass Apotheken dann das als Gewerbemüll kostenpflichtig entsorgen müssen und diese beiden womöglich dich als Kunden abgewimmelt haben, um Kosten zu sparen. In Zukunft wären diese beiden nicht mehr meine erste Wahl, wenn ich Medikamente bräuchte.

Im Übrigen kann man solche alten Thermometer noch benutzen, so lange sie intakt sind. Das Glas schützt ausreichend. Erst wenn sie gebrochen sind, kann Quecksilber austreten und dann werden sie zum Problemfall.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge