Qualitative Unterschiede Lippenpflegestifte und Lip Butter?

vom 25.11.2014, 22:35 Uhr

Neben den klassischen Pflegestiften für die Lippen werden seit einiger Zeit von vielen Anbietern auch Produkte angeboten, die sich Lip Butter nennen. Labello bietet diese seit kurzem in kleinen Metalldöschen an und bei Lush kann man diese ebenfalls kaufen. Es gibt sie in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und einige bringen sogar etwas Farbe auf die Lippen.

Ich habe mir auch so eine Lip Butter gekauft und bin mit dem Ergebnis grundsätzlich zufrieden. Ich frage mich aber dennoch, ob es qualitativ eigentlich einen Unterschied zwischen einem normalen Pflegestift und der Lip Butter gibt. Optisch sehe ich zumindest keinen und die Konsistenz ist auch fast gleich. Auch könnte ich leider nicht behaupten, dass die Lip Butter länger halten würde, als das normale Produkt.

Nutzt ihr selbst auch Lip Butter oder Pflegestifte und habt euch für eine dieser Varianten entschieden, weil ihr von der anderen nicht überzeugt wart? Gibt es inhaltliche Unterschiede zwischen den beiden Produkten oder kann man grundsätzlich schon sagen, dass es eigentlich ein und dasselbe ist und man es nur in einer anderen Form bekommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eigentlich ist es das ein und dasselbe, es wurde immer groß beworben das die Lip Butter leichter aufzutragen ist. Was leider nicht wirklich stimmt, sie ist auch nicht weicher als die normale Stiftform was auch gerne behauptet wird. Es ist das selbe Produkt, meistens ist die Lip Butter Variante allerdings teurer. Weil sie viel neuer ist, und auch die Beliebtheit des Produktes ist noch höher.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube nun auch nicht, dass es da irgendwelche qualitativen Unterschiede gibt und bin mir sicher, dass es sich um das gleiche Produkt handelt. Es sollen jedoch einfach mehr Menschen angesprochen werden, da man nun einfach die Wahl zwischen so einem Stift und einer Dose hat. So ist für jeden etwas dabei. Außerdem sollen natürlich auch noch die Verkaufszahlen erhöht werden, da alles was neu ist, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht.

Die Konsistenz ist ja eigentlich genau gleich, wie ich finde und ich finde nun auch nicht, dass sich ein Produkt leichter auftragen lassen würde, als das andere. Die Stifte sind jedoch praktischer für unterwegs, da man das Produkt auf die Lippen auftragen kann, ohne die Hände zu verwenden. Das ist natürlich sehr viel hygienischer. Allerdings haben die meisten Menschen ja mehrere verschiedene Pflegeprodukte für die Lippen und dann kann man es auch so machen, dass man so eine Dose für zu Hause verwendet und einen Stift eben für unterwegs.

Ich habe selbst einige Lip Butters in der Dose, aber auch einige Pflegeprodukte als Stift für die Lippen. Ich merke da keine Unterschiede zwischen Dose und Stift, sondern nur zwischen den einzelnen Marken. Einige pflegen besser, als andere. Allerdings würde ich auch immer wieder sowohl zu Dosen als auch zu Stiften greifen, je nachdem was mich auch von der Geschmacksrichtung gerade mehr anspricht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge