Qualität Armaturen - Muss Gutes teuer sein?

vom 06.03.2017, 11:41 Uhr

In der Küche und im Bad wollten wir uns neue Armaturen am Waschbecken anschaffen. Aber wenn man so in den Baumärkten schaut, dann kann man wirklich auch arm werden, wenn man Armaturen kaufen will. Muss in diesem Fall Gutes wirklich teuer sein? Muss man Markenarmaturen nehmen um was vernünftiges zu bekommen oder kann man auch auf billigere und dennoch gute Armaturen zurückgreifen? Welche könntet ihr empfehlen? Welche Firmen stellen gute Armaturen her, die auch halten, nicht tropfen und von denen man lange was hat?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe in einem Sanitärgroßhandel gearbeitet und mein Vater ist selbstständiger Installateur, ich komme also genau aus dem Bereich. Zunächst solltest du wissen, dass ein Handwerker, wenn er dir eine Baumarkt-Armatur einbauen sollte (!!) keine Haftung dafür übernimmt. Das heißt, dass du im Falle eines Wasserschadens auf den gesamten Kosten sitzen bleibst und alles komplett bezahlen musst, weil dann die Versicherung nichts übernimmt. Viele Installateure weigern sich auch komplett, eine billige Baumarkt Armatur einzubauen.

Zudem ist es so, dass die Armaturen, die die Baumärkte anbieten, oftmals B-Ware sind, die Qualität also nicht 100% gegeben ist, wodurch, wie oben bereits erwähnt, häufig Wasserschäden entstehen können. Auch ist es dort deutlich schwieriger an Ersatzteile, wie Beispielsweise einen neuen Perlator oder Dichtungen, zu kommen. Ich persönlich würde dir den Gang zum Installateur empfehlen, der dich entweder selbst beraten kann, oder dich zum Großhandel schickt, wo du in den Ausstellungen alle dort vorhandenen Modelle anschauen kannst.

Die meisten GH haben Hausserien, die von Namhaften Herstellern (z.B. Hansa, Hansgrohe etc.) produziert werden und dadurch auch deutlich günstiger sind als die Armaturen, die unter dem Markennamen verkauft werden. Für diese gibt es dann auch Jahre später noch Ersatzteile, die im Normalfall auch auf Lager sind. Somit bist du definitiv auf der sicheren Seite. Ich hoffe das hilft dir, wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einer neuen Armatur! :)

» kathismile » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,69 »

@kathismile, das war ja jetzt ein Werbeposting von dir für Installationsbetriebe. Sorry, aber das ist völliger Blödsinn, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn eine Baumarktarmatur eingebaut ist. Wir haben bisher immer nur die preiswertere Variante der Armaturen verbaut und das hat mein Mann immer selber gemacht. Aber nun wollten wir eben auch mal was haben, was optisch gut ausschaut und wir haben uns über die "von bis" Preise schon gewundert. Manches sah ähnlich aus wie die Billigvariante, war aber von einer teuren Markenfirma. Deswegen eben mein Eröffnungsthread.

Wenn das so schlimm wäre, dass bei Baumarktarmaturen keine Versicherung zahlt, dann dürften die Versicherungen kaum noch einen Wasserschaden übernehmen. Wenn man sieht, wie viele Armaturen in den Baumärkten verkauft werden ist das enorm.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Baumärkte sind in dem Bereich recht teuer, billiger kommst du wirklich, wenn du die gleichen Modelle im Internet suchst und kommst damit schon meistens auf die Hälfte weniger vom Preis. Die Qualität muss daher auch nicht schlechter sein und ich habe nicht eine einzige Armatur aus dem Baumarkt oder vom Fachhändler, sondern allesamt aus dem Internet. Darunter Markenprodukte, aber auch No Name und alle machen ihren Dienst und sind Zuverlässig.

Ebenfalls ist es Blödsinn was geschrieben worden ist, dass eine Versicherung nicht zahlt wenn man eine Armatur aus dem Baumarkt verwendet. Was man dabei beachten sollte, wenn man sie selbst montiert dann muss sie fachgerecht angebracht werden. Sprich wenn man dabei einen Fehler macht, dann kann sich die Versicherung auch sperren mit dem bezahlen, sieht aber auch so aus, wenn der Fachbetrieb sie falsch anbringt oder einfach Teile verbaut, die so nicht zulässig sind.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge